Rahmen gerissen
#16

Das Material ist auch neben dem Riß überdehnt. Schweißen hilft da nicht mehr.
Der Riß ist ein alter Dauerbruch, der langsam gewandert ist. Die Spannungsspitzen entstehen da, wo das Material im Bereich Schweißnähte einen Querschnittänderung erfährt. Und genau da entlang wandert dann der Riß. Irgenwann ist der Restquerschnitt zu gering, und dann geht die Post ab.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#17

Hallo,
für alle, die es genau interessiert, obwohl es hier nichts mehr zur Sache tut, die Rahmen der alten Baureihen 440.161 (65/70, 700) bis 440.163 (800) sind gleich, der 440.164 (900) hat wenige kleine Abweichungen zwecks Rahmenverstärkung. Umbau untereinander ist aber kein Problem! Diesen Rahmen gab es als SA auch für den 800er. Erkennbar ist er am einfachsten an den Anschlagpuffern für die Vorderachse, die bei den "einfachen" Rahmen aus einem halbrunden, an den Enden eingespannten Gummiteilen bestehen, bei den verstärkten aus einem angeschraubten Gummimetall bestehen. Dann gibt es noch eine ganz frühe Variante bis Fgst.-Nr. 6577, die noch keine Rahmenquerstrebe hatte. Das ist eine Gewindestange, die hinter dem vorderen Querrohr unterhalb des Rahmens beide Längsträger verspannt. Ab Fgst.-Nr. 5068 ist zudem noch das vordere Querrohr verstärkt worden, was man aber nicht sieht.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Die Rahmen der MBtrac 700/800/900 BM 440.171/172/173 sind absolut gleich. Sie unterscheiden sich von denen des 900 (und 800 mit verstärktem Rahmen) BM 440.169 bzw. 168 im wesentlichen nur in der Befestigung der Vorderachsfedern, die man dann vom anderen Rahmen übernehmen sollte. Die Rahmen der MBtrac 700/800 BM 440.167/168 haben einen etwas schwächeren Rahmen. Die Längsträger sind hier 160mm hoch anstatt 165mm.
Hoffentlich habe ich damit jetzt alle Fragen beantwortet.

Gruß Matthias
Zitieren
#18

Servus Matthias

Sind zwischen Bj. 83-3/87 und ab 4/87 nicht auch dir Aufnahmen für die Stoßdämpfer anders?

Aus deinem Beitrag geht nicht hervor ob aus dem Geschäft was wird.

hoachbarg will einen Rahmen für 440.173.
Im Angebot sind Rahmen von Mittelschaltern.

Nun die Frage die sich stellt. Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Mittelschalterrahmen und dem ab Bj. 4/87? Ich mein zu groß, hab aber kein WHB für die Mittelschalter.

Wird wohl nichts aus dem Geschäft.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19

Hy,

Dumme sache!!! Rolleyes

Mfg Basti
Zitieren
#20

Hallo Wolfgang,

es stimmt, die Stoßdämferhalter sind auch geändert worden, wie Du sagst. Das halte ich aber für unerheblich und ist seit Produktionsbeginn mehrmals geschehen.
Ich hatte bei meiner Antwort nicht in Erwägung gezogen, einen Rahmen der Mittelschalter für den 440.173 zu verwenden. Da gibt es doch etliche kleine und große Unterschiede:
Die gesamte Kabinenlagerung ist, bei gleichen Maßen, etwas anders (wie ja die Kabine auch), die Feststellbremse ist anders und damit auch diverse Befestigungspunkte ...
Ich halte einen Umbau dennoch für möglich, da die grundsätzlichen Maße, Bohrungen und Befestigungen gleich sind. Hat man beide Rahmen nebeneinander, kann man die Unterschiede gut sehen und entsprechende Änderungen vornehmen. Die Kabinenlager sollte man dann vom neuen Rahmen übernehmen, an der Kabine passen beide Varianten, diverse Befestigungslaschen am hinteren Querrohr des 173er-Rahmens abtrennen und am anderen anschweißen und eventuell noch das eine oder andere Loch bohren ...
Ich persönlich würde aber vorher versuchen, einen Rahmen vom Seitenschalter zu bekommen, weil da der Änderungsaufwand wesentlich geringer ist.
Alle meine Aussagen beruhen auf den Zeichnungen im entsprechenden WHB. Da ich einen solchen Umbau nocht nicht gemacht habe, könnte ich auch das eine oder andere übersehen haben. Aber wie oben geschrieben: Die wesentlichen Maße sind gleich!

Bei Bedarf stelle ich die entsprechenden Seiten hier auch gerne zur Verfügung, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Gruß Matthias
Zitieren
#21

Hallo Männer,

also ich würd, wie Matthias schon sagt, gleich schaun, daß ich einen Rahmen vom Seitenschalter, noch besser von da 170er Baureihe krieg.

Umbau eines Mittelschalterrahmens halte ich zwar grundsätzlich auch für möglich, aber sinnlos, da zu aufwendig.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#22

Hallo an die absoluten Trac-Spezialisten!

Der Beitrag von diesem offensichtlich so ganz nebenbei gerissenem Rahmen beunruhigt mich schon ein wenig. Ich habe selbst einen 800er (440/168), der mit einem Stoll HDPM 15 ausgerüstet ist. Damit laden wir z. B. Silage mit einer schweren Greifschaufel Baas 2m (wer das Teil kennt, weiß wovon ich spreche). Muß ich nun täglich Angst haben, daß mein Trac plötzlich einen Bandscheibenvorfall kriegt? Oder kommt das nur bei grober Vergewaltigung vor? Ich will das Teil noch länger fahren, da ich zum einen recht zufrieden bin damit und außerdem auch schon viele Verschleißteile gewechselt habe, die normalerweise die nächste Zeit nicht anfallen sollten.

Gruß aus dem auftauenden Niederbayern
Zitieren
#23

Servus Krasses Pferd,

ich kenn zwar deine Schaufel da jetzt nicht persönlich, aber im Normalfall fehlt dir nix Big Grin

Du kennst ja den Trac, der hält fast alles aus Smile

Natürlich gibts immer mal wieder einen Experten, der fährt und arbeitet wie ein Gehirnamputierter und so auch nen Trac kaputt kriegt.

Siehe z. B. gerade im Forum Mb-trac Markt den Thread zu dem 900er turbo, da hat es auch einer geschafft, wieder mal einen Schubkugelplatzer hinzukriegen Rolleyes

Wer normal fährt, dem passiert normal nix.

Wer meint, er fährt einen Minenräumpanzer, der nimmt so was halt anscheinend in Kauf Sad


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#24

Servus

hab mich über neue bzw. gebrauchte Rahmen informiert

der Schreyer bekommt einen der würde 800 € kosten

Über einen Händler kostet ein neuer Ramen über 3000 €

werde höchstwarscheinlich den gebrauchten nehmen wenn der noch fit ist und mich dann an den umbau machen dann gibt auch ein paar bilder.

Ich glaube wir können das Thema jetzt beenden ein Rahmen bricht unter normalen Bedingungen nicht da bin ich mir sicher aber da meiner vermutlich schon angebrochen war
ist es nun mal passiert.
Ich denke auch nicht dass ich meinen trac wie einen Minenräumpanzer bewege aber egal.

Danke für euere Hilfe

hoachbarg
Zitieren
#25

Wenns ja so einfach wäre...

Nochmallzum schweißen: Man solte auch nicht unterschätzen das es sich hier um ein Dynamisch beanspruchtes Bauteil handelt, hier treten Kräfte auf die eine "schlechte" Schweißnaht der nicht die gesammten, beim schweißen aufgetretenen Kräfte entnommen wurden, sehr leicht wieder aufbrechen lassen, dann war die ganze Arbeit für die Katz

Einen Rahmen zu wechseln wenn man die Möglichkeit hat würde ich vorziehen, erst recht wenn ich noch länger "Spass" mit dem Trac haben will..

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#26

Was mich an der Stelle noch interessieren würde. Wie werden generell solche Rahmen gerichtet? Es gibt doch sicher häufig umgeworfene oder verunfallte Lkws oder Tracs, die einen Schaden am Rahmen haben. Was ist das überhaupt für ein Material, darf das kalt oder warm gerichtet werden oder bricht das, wie in dem Fall, bevor es sich verbiegt?
Zitieren
#27

Larag

Das ist so eine Firma die sowas macht.
Zitieren
#28

Zur Firma LARAG 1A Firma, wir hatten schon zwei mahl den Kipper zum richten da (kalt)nach umkippen. Die Bude ist sogut das sogar Mercedes die Renntrucks dort statzionirt hatten, bis vor 4 jahren. Ab dann musten die Teams sebstendig werden. Haben auch die Unimog Vertretung. Die bauen dir auch einen neuen Rahmen Big Grin

[Bild: ct_94_ctImage1.jpg]

LARAG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste