Faire Bewertung für MBtrac 1300 gesucht
#1

Hallo Profis,

eine Frage an die Spezialisten, wieviel ist der 1300er meines Vaters tatsächlich wert ? Er ist absolut gepflegt und unverbastelt.
Er hat sogar noch die Originalen Reifen drauf !!

BJ 1986
Betriebsstunden original ca. 4500 !!
Rückfahreinrichtung
Frontkraftheber,
original ausstellbare Frontscheibe (Sonderausstattung)

Über qualifizierte Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß
Jochen
Zitieren
#2

Ohne Bilder ist das kaum möglich...

So pauschal geschätzt zwischen 12- und 20000 €!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

oh, ich dachte da müsste mehr drin sein.
Es gibt bestimmt ganz wenige mit solch einer geringen Laufleistung.

Die 4500 Betriebsstunden sind original, entsprechend sieht der trac neuwertig aus.

Nur die Reifen müssten langsam mal erneuert werden, sind tatsächlich die allerersten !

Bei nur 20000 Euro bleibt er auf dem Hof und wird nicht verkauft.
Zitieren
#4

Hallo quercus,

was hast du denn erwartet? Stell doch ein paar Bilder ein dann wird man dir sicher besser weiterhelfen können. So ohne Bilder eine schätzung abzugeben ist sicher sinnlos.
Mfg
Martin
Zitieren
#5

Hallo Jochen, (quercus robur oder petraea?)

die geringe Laufleistung ist schon was wert, allerdings ist es das "alte" Modell, also Knicknase mit 18.4-30 oder 18.4R30 und die noch 25 Jahre alt.
Hartmuts Einschätzung ist daher absolut realistisch. Du musst bedenken, das Fahrzeug hat sein reales Leben hinter sich, ein 25 Jahre altes Fahrzeug ist keine Maschine mehr für einen Betrieb, der in einen Schlepper "investiert".

Wenn Du ihn auf neue breitere Niederquerschnittreifen stellst, am besten auf 34", gibt es wahrscheinlich einen erheblich besseren Preis, aber das hast Du vorher auch schon fast ausgegeben. Mit anderen Worten sollte er optisch Hartmuts Dickschiff nahekommen.

Natürlich kann diese Maschine locker noch einmal so lange arbeiten, aber die Rechnung stellt sich für einen Haupt- oder Vollerwerbsbetrieb, der einen 130PS Schlepper sucht, so nicht - leider.
Das Problem ist auch, dass er zwar noch etwas "aufgedreht" werden kann, an die Performance des 1500 kommt er dennoch nicht ran, da dieser eine hochwertigere Reglertechnologie besaß.

Stell ihn doch versuchsweise bei mobile für Deinen Wunschpreis ein, kostet privat ja nix, Du wirst aber sehen, dass oberhalb von 20.000,- die Luft für 1300-er Knicknasen dünn wird. Für Hobbybetriebe wie mich, die so was suchen, ist 20 Kiloeuro ein Wert, der kaum zu stemmen ist und gerade der "alte" 1300 ist in reichlich Stückzahl vorhanden...

...oder setz ihn richtig schön instand und freu Dich an dem Fahrzeug, ist doch eine schöne Maschine oder hast Du was dran auszusetzen...?

Dass Dir das Geld zu wenig ist, kann ich gut verstehen, mein 700 hat gerade mal 3.100 Betriebsstunden und ist im Verhältnis noch weniger wert...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo quercus ,

komische Verkausgebaren , erst willst eine Wertschätzung ohne Bilder , dann kommt die Antwort , bei 20.000 bleibt er auf dem Hof .
Für ein ehrliches und faires Gutachten gibts immmer noch die DEKRA , oder ein anderes Ingenieurbüro , die so Was abwickeln .
Wenn Du eine faire Bewertung suchst , wie Du oben schreibst .
Und wenn Du ihn verkaufen willst kannst ihn immer noch hier offerieren .
Dann hättest schreiben müssen gebe ihn für einen fairen Preis ( was immer dann darunter verstanden wird ) weg !!
Ich suche einen von der großen Baureihe , und habe schon einen Haufen Schrott gesehen !!!
Auch mit wenig Bst.

Gruß
Klaus
Zitieren
#7

(21.10.2010, 14:10)quercus schrieb:  Bei nur 20000 Euro bleibt er auf dem Hof und wird nicht verkauft.

Nur?
Das ist eigentlich schon die obere Grenze, und dann muss er technisch wirklich ok sein!

Aber nunja, du wirst auch sicher so schnell merken was der Markt hergibt Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

...ein alter 13er ist ja auch nicht gerade die begehrlichste Seltenheit unter der große BR...

Siehe Hier:

MB-trac 1300 (443.161) 2908 Stück von 1976-87, zzgl. 474 Stück "neue"
MB-trac 1300 turbo (443.163) von 1987-91 sind produziert worden!


nicht wenig...

greetzCool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste