Suche Druckluftplan vom MBtrac 65/70
#1
xtrac16 

Halo Freunde!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Wink
Und zwar suche ich für einen Mb Trac 65/70 eine Art Aschlussplan für die Druckluftanlage.Ich find da irgendwie nix drüber im I net-Danke schonmal für eure Hilfe. Lieben Gruß

More than a Tractor!Tongue
Zitieren
#2

Hallo Crusher!

Und wieder einmal kann man hier nur das Werkstatthandbuch empfehlen. Da sind die verschiedenen Bremsplänen abgebildet. Aber wenn du uns sagen kannst, welche Ausführung du brauchst, kann dir bestimmt jemand das Bremsenschema mailen oder faxen.
Welche Luftanlage hast Du verbaut?
Zwei- leitungs oder Einleitungsbremssystem? Bremskraftverstärker vorhanden oder nicht?

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#3

Danke schon mal für die antwort!
So etwas zu den Details.: Mein 65/70 hat eine Einleitungsbremse,einen Bremskraftverstärker kann ich nicht erkennen.Wenn er einen hätte wo müsste der sitzen?Besteht theoretisch die Möglichkeit das die Druckluft mit der Traktorbremse an und für sich nix zu tun hat, D.h.das die Traktorbremse nur Hydraulisch ohne einen Bremskraftverstärker funktioniert? Weil ich verstehe die Verbindung zwishen Druckluft und bremse nicht so ganz.Rolleyes Liebe Grüße Christian

More than a Tractor!Tongue
Zitieren
#4

Die "alten" 65/70 haben eine vollhydraulische Bremse mit zweistufen Hauptbremszylinder. Ein BKV sollte , falls verbaut , hinter der Kabine unter der Ladefläche sitzen.

Zur Funktionsweise:
Die Hydraulische Bremse arbeitet autark ohne Druckluft.
Sie betätigt ledeglich ab einem gewissen Bremsdruck einen Steuerblock der dann den Bremsdruck der Druckluftanlage steuert.
Die Handbremse ist voll mechanisch und unten am Ende des Betätigungshebels wird ein Gestänge eingehangen was dann wieder auf einen Steuerventil geht und die Druckluftbremse steuert.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#5

Hallo Christian,

Stephan hat das schon ganz gut erklärt.
Der 65/70 wurde in 2 Ausführungen ausgeliefert. Einmal ganz ohne Bremskraftverstärker (BKV), einmal mit einem BKV.

Der Aufbau war dann in aufgelöster Bauweise, d.h. der BKV wurde nicht direkt vom Bremspedal betätigt, sondern das Bremspedal betätigte einen einkreisigen Master-Hauptbremszylinder (HBZ), dessen Hydraulikleitung zum Bremskraftverstärker hinter/unter der Kabine (liegt etwa 15cm hinter dem Kabinenende quer im Rahmen) führte.
So sieht das Ding aus:
[Bild: attachment.php?aid=6871]
Dort wurde die Hydraulik auf den Slave-HBZ am BKV übertragen, der ohne Luftdruck die Pedalbewegung unverstärkt in die Radbremszylinder (RBZ) weitergibt.
Liegt Luftdruck am BKV an, wird abhängig vom Betätigungsdruck des Master-HBZ die Kraft auf den Slave-HBZ verstärkt.

Das hilft Dir allerdings alles nicht viel weiter. Du brauchst einen Plan, der im Werkstatthandbuch abgebildet ist. Wenn Du viel schraubst und die Instandhaltung des 65/70 selbst durchführen willst, solltest Du Dir eines hier beschaffen.

Willst Du Dir die Investition sparen, musst Du auf die Suche nach einem ehemaligen MBtrac Stützpunkt (waren die meisten LaMa-Händler) oder einem Unimog-Stützpunkt gehen und dort um Hilfe bitten.

Oder Du kannst Dein eigentliches Problem etwas genauer schildern und wir versuchen, ohne WHB zu helfen, soweit das möglich ist.

FG
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Danke Jungs!
Die Antworten sind Top! Ich habe jetzt rausgefunden das der Radbremszylinder etwas leckt vorn rechts.Deshalb kaum Bremsdruck.
Naja hab schon nen neuen wird morgen eingebaut.Und dann noch die die Druckluft anlage säubern und so....wird ein langer Tag. Gruß und danke nochmal Christian.

More than a Tractor!Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste