Ist ein MBtrac 1300 für den Forst geeignet?
#1
MTRAC10 

Ein hallo an alle waldarbeiter.
Habe einen 800 mit 6,50 ladekran drauf. Dieser macht seine arbeit im Wald sehr gut, zum laden und an der winde.
Da aber das holz immer mehr wird und ich nicht mehr werde brauch ich mal verstärkung.
Hätte an so einen 1300 mit Rüfa und rückekran und winde gedacht, zum rücken und vorliefern.
Hällt die hinterachse auf dauer das aus ???
Und wie wendig ist der Große im Wald ?
Zitieren
#2

Hallo Roland,

mein Onkel kaufte zum selben Zeitpunkt (Herbst 82), wo wir unseren 700 bestellten, einen 1000F. Da der 1000 für Werner noch Neuland war, dauerte der Forstaufbau recht lang. In der Zwischenzeit bekam er deshalb von MB fast die gesamte Zeit einen Forstschlepper gestellt. Das war abwechselnd ein 900F und der - meines Wissens einzige - Vorführ-1300F mit dem Frontpolterfahrstuhl. Ein Kran war allerdings nicht aufgebaut.

[Bild: attachment.php?aid=6727]

Die Erfahrungen die wir mit dem 1300 machten, waren damals zwiespältig.
Von der Rückeleistung, also was er in einer Fahrt alles aufladen konnte, habe ich nie eine bessere Maschine gesehen, allerdings machten Wendigkeit und die damals noch nicht verfügbare Breitbereifung den guten Eindruck fast wieder zunichte. Da er "nur" mit 18,4-30 bereift war, führte ein mehrmaliges Befahren derselben Rückegasse mit dem schweren Schlepper bei feuchtem Untergrund zu tiefen Gleisen und baldiger Unbefahrbarkeit derselben. Mit anderen Worten: der 1300 zerstörte seine eigenen Wege nach kurzer Zeit selbst und hinterließ dabei erhebliche Flurschäden. Diese waren so erheblich, dass mein Onkel vom Forstamt sogar Schwierigkeiten bekam.
Das mag mit heute verfügbaren Breitreifen vermeidbar sein, die schlechte Wendigkeit - die mit Breitreifen nicht besser wird!!! - bleibt.

Zum Rücken, speziell Vorliefern in ungünstiger Topographie ist der 1300 definitiv nicht die erste Wahl, mit Kran jedoch sieht das wieder anders aus.
Deshalb gibt es bis heute noch immer ein paar 443-er im Forst, die hauptsächlich mit Kran arbeiten. Gesehen habe ich solche Fahrzeuge bereits (auch aus der letzten Baureihe, also 1300 turbo, 1400 turbo und 1600 turbo)
Dazu kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, das müssen andere tun.

Der hier z.B.:
Forstservice Krämer
[Bild: MB1600_1_p600.jpg]

Von der Achse her sollte der 443 relativ stabil sein, was aber bei schwerem Kraneinsatz bei allen Schleppern eben "relativ" ist.

Erheblich wendiger waren - bei etwa gleicher Rückeleistung - die Kramer 1014F, die mit derselben Bereifung aufgrund ihrer Allradlenkung Vorteile hatten. Auch den 1014F gab es mit Kran, das funktionierte auch.
Andererseits waren die gelenkten Achsen hinten beim Kraneinsatz wieder defektanfällig.
Im Allgäu steht sogar noch einer im Dornröschenschlaf, leider unverkäuflich...

[Bild: attachment.php?aid=6728]


FG
Holger

PS: Wie wäre es alternativ hiermit?
[Bild: attachment.php?aid=6729]
[Bild: attachment.php?aid=6758]
http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/mb-trac-14904.jpg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
MTRAC10 

Hm wohl Wahr das die große Baureihe nicht um jeden Busch kriechen kann, aber ich bin beim Forst unterwegs, und da nur brennholz.
Wo ein 4 Achser mit langen Bäumen um die ecke kommt werde ich hinterher kommen.
Vom kran her würde der 1300 mit sicherheit mehr rserven haben als mein 800.
Der größte Vorteil wär die rüfa, um die gassen rückwerts rein und wieder raus zu fahren.
So ein WF trac geht bei 30000 los, und da ist meist der kran im Arsch.
Wie das mit dem Wandler ist wenn er in die Jahre kommt???
An der winde zum Ziehen wird es egal sein, was drann steht.
So einen 13000 giebt es ab 10000 und ein kran im guten zustand ist auch kein Problem.
Eine Doppel 6t winde habe ich schon.
Zitieren
#4

Hallo Roland,

wenn Du mit der Wendigkeit klar kommst, sollte der Rest kein Problem sein. Die 443 sind schon recht stabil gebaut.

Hier noch ein Thread aus dem Landtreff mit Bildern eines 442 im Forstgewand, allerdings auch ohne Kran vor einem Farmi RW.

Viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo,

das ist doch mein 1100 WF-trac :-). Also wenn du dazu fragen hast kannste dich gerne melden.

Gruß

Thomas

MB 800 Forst, WF-trac 1100
Zitieren
#6
MTRAC10 

Hallo Holgi,
der 1100 ist meiner, war mal ne schnelle Samstagsaktion. Mein bekannter hat mit seinem Intrac das Holz vorgeliefert, da musste ich nur noch laden u. rausfahren. War zwar an ein paar Stellen etwas eng, durch den Frontlader, aber dank der Knickdeichsel ging´s doch.

Gruß Timo
Zitieren
#7

Hallo Timo, hallo Thomas,

schön, dass Ihr mit diesen Fahrzeugen auch zu Hartmuts Forum gehört!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8
MTRAC10 

Ja an einen WF trac habe ich auch schon mal Gedacht, aber meist so um 30t€ und so im normalen zustand.
Repbed wird so ein WF trac schwer zu bekommen sein.
Wär bestimmt besser im wald aber ob ich soviel Technik brauche ??
Wenn der wandler mal einen Schaden hat wird es auch ein kleines Vermögen kosten.
Und eine kupplung zu tauschen ist zwar keine schöne sache aber weit Billiger.
Zitieren
#9

Hallo,
zu dem 1600er vom Forstservice Krämer kann ich nur sagen dass das Ding einfach der Hammer ist.Die arbeiten hier in der Gegend,da sieht man die öfter,haben auch noch einen 900er.Aber zum ThemaBig Griner hat keine Winde dran,nur das Baggerschild und den Kran drauf,also der wird nur dazu eingesetzt um das Holz aus der Rückegasse auf das Polter zu ziehen.Dabei ist der einfach unschlagbar,denn bekannt ist ja das ein MBtrac Gewicht auf das Heck braucht,was er dann genug hat und somit geht der wie man so schön sagt strack die Wand hoch.

Gruß Benedikt
Zitieren
#10
MTRAC10 

Ja das kenn ich bei meinem 800 auch. Habe den Kran beim fahren auf der Frontwinde, wegen gewicht und das der Kran halt hat.
Da kann ich doppelt so viele Bäume anhängen wie an meinem 70 allradschlepper mit frontlader.
Aber ich habe nur einen Ladekran mit 6,50m Reichweite drauf, der mag das Rücken nicht so sehr wegen der schläge und dem Reißen an der Winde.
Deswegen der 1300 mit Rüfa, der muss doch im Wald gehen wie sau.Big Grin
Zitieren
#11
MTRAC10 

Hallo Roland,
mir gehört der 1100er 442 gr. BR in dem Landtreffthread den Holger eingefügt hat. Er hat einen Werner Forstaufbau u. eine 2x 10 to. Winde. Wenn ich die Seile vollpack geht der trotz seinen 110 ps gut durch. Habe im Wald ohne RW fast keine Probleme mit der Größe (der Frontlader ist manchmal im Weg) u. mit RW ist eine Lenkdeichsel da. Mein Kumpel der auf den Fotos zu sehen ist, musste sich im Trac u. mit Lenkdeichsel beweisen (da war er mal in einem richtigen Trac, nicht seinem Intrac). Ich bin dabei mir org. Unterlagen zum Kranaufbau zu besorgen. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Gruß Timo
Zitieren
#12
MTRAC10 

Hm danke.
Ab wann gab es den eine Rüfa, ab dem 1100. ???
Der Würde sicher reichen für mich.110 ps sind denke ich genug für den Wald.
Zitieren
#13
MTRAC10 

Ab welchen BJ gab es den rüfa serienmäsig? und bis wann wurde sie eingebaut ? Würde die suche bestimmt erleichtern !!!
Zitieren
#14

Rüfa war nie Serie, sondern immer Sonderausstattung (SA)

Diese gibt es auch nur in der großen Baureihe (442-443) also MBtrac 1100 - 1800 intercooler, ab Baubeginn 1976.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Roland (leite ich mal aus Deinem "Nickname" ab)

RÜFA war immer eine Sonderausstattung am trac.

Ich glaube an tracs ab so BJ 85 wirst Du eher fündig als an früheren Exemplaren. Und dann handelt es zumeist um Lohnunternehmer Maschinen, die mit dem Kleine KR6 einiges an Rüben gebaggert haben dürften. Der 1100 große Baureihe (recht seltene Maschine heutzutage) kommt allerdings dafür als RÜFA Schlepper kaum in Frage und 1100er mittlere Baureihe gab es nicht mit RÜFA. Da wirst Du Dich in Richtung 1300 oder 1500 orientieren müssen. Und selbst bei diesen Maschinen kann es durchaus vorkommen, dass die RÜFA schon 10-15 Jahre nicht mehr benutzt wurde (Holmer und Ropa sei Dank).
Dass aber auch heute noch Kleine KR6 Maschinen im Einsatz sind und ihre Berechtigung haben ist ja kein Geheimnis. Aber dann zumeist von tracs der "neuen" großen Baureihe angetrieben, welche für Dein vorhaben preislich denk ich mal uninteressant sind.

Aber bevor ich jetzt total ins Zuckerrübengeschäft abtauche (was Dir wahrscheinlich eh nix bringt) mach ich mal Schluss.

MfG
Andre

Oh je. Da war der Hartmut schneller. Passiert halt, wenn man zwischen lesen und antworten noch anderswo unterwegs ist..


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste