Steckschlüsselsatz von Lidl?
#1

Moin,


hat jemand von euch schon einmal Erfahrung mit Werkzeug von Lidl gemacht?
Habe kürzlich gesehen, dass im Online-Shop ein Steckschlüsselsatz angeboten wird.
Darin sollen 216 Teile enthalten sein und auf den ersten Blick soweit auch alles, was man in der Regel braucht.

Kosten: 79,99 €

Hier der Link dazu:
http://www.lidl-shop.de/de/Heimwerken/PO...216-teilig


Dass es nun nicht das hochwertige Werkzeug schlechthin ist, dürfte wohl klar sein.
Und wenn man den nicht beruflich benutzen muss, sondern nur ab und an mal schrauben...
Mir fehlt irgendwie immer irgendein Werkzeug...


Hat jemand schon mal sowas oder vielleicht sogar den Kasten in der Hand gehabt und würde sagen "ist in Ordnung" oder "geht gar nicht"?


Gruß


Sascha
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Sascha,

es kommt halt immer darauf an, was du machen willst/musst damit. Ich würde dir allerdings davon abraten. Investier lieber ein paar Euros mehr und greif zu günstigen Werkzeugherstellern wie Mannesmann oder Proxxon o.ä.
Ich selbst hab nur schlechte Erfahrungen mit solchem Werkzeug gemacht. Auch wenn du es nur selten benötigst, manchmal ist halt doch eine Schraube dabei, die schön fest ist. Mir ist es dann schon einmal passiert, dass ich eine "Billig-Knarre" einfach abgedreht hab und mir richtig schön die Knöchel aufgeschlagen habe. Seitdem hab ich dann nur noch namhaftes Werkzeug gekauft, wenn auch Second hand.
Aber hier gehen die Meinungen sicher weit auseinander.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#3

Moin Sascha

Wie Stefan schon geschrieben hat, würde ich auch lieber etwas mehr für Werkzeug ausgeben.
Die Fa. Proxxon (nur ein beispiel) stellt da schon was brauchbares her, was für relativ kleines Geld zu haben ist. Damit kann man dann auch schon gut was machen. Aber weniger sollte es dann auch nicht sein.
Am besten kauft man sich einen Satz Werkzeug als Grundausstattung und kauft dann immer mal wieder was dazu. Da hast du dann auch lange deine Freude dran, was ich bei dem LIDL-Werkzeug bezweifel....

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren
#4

Moin,

wir haben im Zuge einer Restauration eines Schleppers auch einen LIDL- Satz benutzt und ich muss sagen, so schlecht ist der nicht!
Ich würde diesen kaufen! Für gelegentliche Reparaturen reicht der immer.
Bei uns wurde damit das Getriebe komplett zerlegt und bisher ist noch alles in Ordnung.

Gruß
Christian
Zitieren
#5

Hallo Sascha,

die Ware kommt mit hoher Sicherheit aus China.
Das muss aber heutzutage nicht mehr das Problem sein, denn inzwischen lassen sogar namhafte Hersteller - auch die, welche es nicht zugeben - dort fertigen.
Die dort gefertigten Produkte finden sich zwar (noch) nicht in der höchsten Qualitätsstufe von Gedore, Hazet oder Rahsol, aber mittlere - und damit für (auch engagierte) Hobbyschrauber brauchbare - Qualitäten werden inzwischen auch in China (auch wenn wir das nicht wahr haben wollen...) locker erreicht.

Selbst täglichen Gebrauch machen etliche dort gefertigte Werkzeuge inzwischen mit und sie besitzen dann sogar bereits eingeengte Maßtoleranzen, wie sie bei deutschem Qualitätswerkzeug üblich sind.
Die Zeiten, in denen eine Beiß- oder Wasserpumpenzange schon vom Anschauen, spätestens aber beim Anfassen auseinanderbrach, sind definitiv vorbei.

Jedoch würde ich mir einen solchen Werkzeugkasten schon gerne vor Ort ansehen können.

Online und auf Fotos kann man Dir viel versprechen und bei dem Preis ist es auch möglich, dass Du Werkzeug bekommst, dass die geforderten Maßtoleranzen gerade mal so eben erreicht. Dann bekommst Du Ärger mit überdrehenden Maulschlüsseln, nicht ganz genau passenden Kreuz- oder Torx-Bits, etc.

So weit ich auf den leider viel zu kleinen Bildern erkennen kann, ist es definitiv keine China-Ware der ersten Generation, das ist sicher. Das Werkzeug wird also zumindest halbwegs die geforderten Normen erfüllen.
Ob sie aber aktuellem Standard entspricht, kann man so nicht erkennen.

Wenn Dir das Geld nicht weh tut, bestell es, wenn Du für 79,99 € hart arbeiten musst, dann geh in die nächste Filiale, lass es dort zur Ansicht bestellen und schau Dir das Zeug vor dem Kauf genau an.
Als "Zweitgarnitur" könnte das schon passen, als Erstausrüstung Deiner Werkstatt, Kauf nur auf Probe!

FG
Holger

PS: Dieser Lidl Steckschlüsselsatz ist identisch mit dem Mannesmann 98430

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Sascha.

Würde mich an deiner Stelle mal nach den Zweitmarken der nahmhaften Hersteller umsehen auch gibt es immer wieder Sonderangebote von Trost, Boschdienst, Stahlgruber etc. über Markenwerkzeug (Aktuell den Schraubendrehersatz von Hazet). Würde erstmal mit einem kleinen Ratschenkasten anfangen und mir mein Sortiment Stück für Stück erweitern.

Ein Vorteil ist sicherlich die lange Zeit der Ersatzteilversorgung. Haben für einen 10 Jahre alten Hazet-Drehmomentschlüssel letzte Woche ein neues Innenleben gebraucht, der Rep. Satz hat uns keine 20€ gekostet und der Schlüssel ist wieder wie neu. Auch sind die Hersteller im oberen Preissegment sehr kulant bei Schäden an ihrem Werkzeug, auch nach den 2 Jahren Garantie.

Wir kaufen für die Werkstatt ausschließlich Hazet, Gedore. Für die Maschinen tut´s auch ein Baumarktschlüsselsatz. Um einen Schraube nachzuziehen, den Batteriedeckel zu öffnen oder ein Sicherung zu tauschen, reicht es Baumarkt-Werkzeug und wenn ein größerer Schaden ansteht, muss man meist sowieso heim in die Werkstatt. Vor allem ärgert es beim Schlüsselsatz für 9,99€ nicht, wenn du den 13er mit einackerst Big Grin!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo

wie schon gesagt würd ich auch eher zu nahmhaften Werkzeugherstellern greifen. Muss ja nich gleich gedore oder ähnliches sein^^

Diesen haben wir ist eigenlich seht gut und von einem Mechaniker von MAN Moren weis ich, dass dieser den Steckschlüsselsatz schon seit Jahren benutzt und dann einzige was er nach längerer Zeit brauchte war eine andere 1/2" Ratsche weil die enthaltene nicht alles mit macht.
Bei uns ist die Originale noch drinn und ich hab auch schon einige gut eingerostete Schrauben per Fuß damit aufgemacht und bis jetzt hält sie und teuer ist er auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#8

Hallo Erhard,

das ist doch genau der selbe, wie der von Lidl! Selber Hersteller, selbe Verpackung, nur andere Kunststofffarbe durch die Spritzdüsen gejagt und über anderen Distributer vermarktet - das ist typisch für chinesische Produkte...

..die Empfehlung bei solchen Werkzeugen ist, dass sie als Zweitgarnitur allemal reichen. Die 17-er und 19-er Nuss gehen dann irgendwann kaputt, diese tauscht man gegen welche von Gedore oder ähnlich und der Rest hält dann ewig.

Ich besitze seit mind. 40 Jahren (beschafft noch durch den Großvater) einen kompletten Koffer Gedore in 1/2" (noch in echter Blechverpackung) und habe mir vor ca. 30 Jahren einen von LUX dazu gekauft. Bei diesem sind inzwischen die Ratsche, sowie die 19-er Nuss gegen eine von Hazet bzw. Gedore gewechselt worden. Der Rest hält seit 30 Jahren in meinem Einsatzspektrum, wozu Schlepper und Auto schrauben gehört und ich gehe mit Werkzeug nicht zimperlich um. Und der Gedore Kasten wird aufgrund seines Gewichtes eher als Zweitgarnitur genutzt, als die eigentlich zu diesem Zweck beschaffte.
Wie gesagt, als Zweitgarnitur allemal problemlos.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Leute,
wir benutzen auch so einen Knarrenkasten aus dem Lidl.Für die 2.Reihe ist der gut (hängt ausgeräumt an der Werkzeugwand) ansonsten verwenden wir für größere Sachen Werkzeug von Promat,Atorn,Hazet und Gedore.

Gruß Benedikt
Zitieren
#10

Hallo,

wir verwenden in der Werkstatt Knarrenkästen ausschließlich von Stahlwille. Und zwar nicht weil es ein billigerer nicht auch täte sondern weil nichts ärgerlicher ist als eine verbogene Ratsche oder eine geknackte Nuss. Und das solche Schäden meist nur passieren wenn man unterwegs ist, oder wenn man Sonntagmittag nur mal schnell was nachschauen geht ist bekannt. Deshalb ist es ungut an der Qualität zu sparen.

Grüße Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#11

Servus,

Wenn jemand nich alles braucht, sicher eine Kompromisslösung, ist halt Gedore http://cgi.ebay.de/Knarrenkasten-Gedore-...d=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3a5a2695ff

Welcher aber besser ist kann ich nicht sagen!!

Gruß

Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste