Renault R56 springt nicht mehr an
#1

Hi Leute,
der Renault von meinem Vater tut es nicht mehr. Nach ca. einem Jahr Standzeit wollte er ihn starten und obwohl er sonst immer! auf einen Schlag angesprungen ist, musste er ziemlich orgeln bis er ansprang. Danach drehte er gleich auf Nenndrehzahl hoch ohne Gas zu geben. Bevor er den Absteller ziehen konnte ging er wieder aus und springt nicht wieder an. Bei den Einspritzdüsen kommt kein Diesel mehr an.
Verbaut ist ein Dreizylinder MWM mit CAV Verteilereinspritzpumpe.
Ich bin ein wenig ratlos - und mein alter Herr (81) erst recht.

Hat jemand einen Tipp was da los ist?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank,

das hört sich ja böse an. Unsere MWM's springen auch immer an, wenn der Batterie mitmacht. Vielleicht für die Experten ein extra Hinweis: ist das ein Luftgekühlter?
Das ganze hört sich aber irgendwie an als das gleiche Problem was Wernardo hätte, mit sein, durch ein OM366 betriebener, Generator in der Karibik. Suche doch noch ein Mal das Thema zurück.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hi,
den Beitrag kenne ich und ja, es ist ein Luftgekühlter.
Ich vermute den Fehler ja auch in der ESP, da ja kein Diesel mehr gefördert wird, aber mit diesen verfl... Verteilerpumpen kenne ich mich einfach nicht aus.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Hallo,

nee, ich kenne mich damit auch nicht aus. Die verdammte Trecker laufen einfach immer! Macht entlüften kein zweck mehr? Du kannst auf jeden Fall von Motor zur Pumpe zur Tank zurückleiten bis wo der Kraftstoff kommt. Das wäre mein erster Schritt gewesen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Sers,


Also mir ist gerade wie ich den Beitrag leste eingefallen , ist überhaupt Winterdiesel drinn? weil bei uns hatte es am Mo -21,5grad!

oder irgend was verstopft am Diesel System?!

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#6

Ja, Winterdiesel ist definitv drin. Nach Luft in der Anlage habe ich auch schon gesucht. An der ESP tritt blasenfreier Diesel aus.
Das Problem ist das die ESP nichts mehr zu den Düsen fördert...

Kennt sich denn keiner hier mit den CAV Pumpen aus?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Hallo Frank,

Habe das mal bei einem MF gehabt.Damals war Kondenswasser in der ESP gekommen.Die CAV-Pumpen vertragen absolut kein Wasser im Treibstoff.Ich habe jetzt noch ein CAV-ESP auf meinem Kubota M9580 und ich habe bemerkt das ich nach Filterwechsel mehrmals entlüften muß,manchmal bis an die Düsen.Hoffe es bleibt bei dir nur bei entlüften, aber ich befürchte eine ESP-überholung.


Viel Erfolg,

Frank
Zitieren
#8

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir von dem langen stehen, der Diesel in den Leitungen abgefallen ist.

Der Schlepper ist dann mit der Restmenge welcher noch in der Pumpe war angelaufen.

Bei den CAV- Pumpen müssen auch die Einspritzleitungen zu den Düsen entlüftet werden.

Löse von zwei Einspritzdüsen die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen, und starte den Motor.

Wenn Diesel austritt Mutter anziehen.

An den anderen Düsen genau so verfahren.

Die Batterie muß halt einigermaßen fit sein.

Das hochdrehen des Motors, oder unregelmäßige Drehzahlschwankungen, kommt davon weil Luft in der EP war. Dadurch kann der Regler nicht mehr richtig arbeiten.


Gruß Rolf
Zitieren
#9

Hallo Rolf,

mussen die Einspritzleitungen nicht immer entlüftet werden? Wenn nein, da kommt mein Renault-hintergrund wieder nach oben. Aber auch beim Perkins vom Radlader musste das immer gemacht werden, wenn der Tankanzeige wieder ein positive Tag hätte...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Hi

nicht alle Motoren müssen an den Düsen entlüftet werden.

Hauptsächlich die genannten CAV Pumpen und noch einige Verteiler EP.

Bei den normalen Reiheneinspritzpumpen gehts auch ohne.

Dh. Einspritzpumpe entlüften und los gehts.

Gruß Rolf
Zitieren
#11

Hi,
also den Diesel fallen lassen halte ich mal für unmöglich, da der Tank über dem Motor sitzt - der Pumpe läuft sozusagen der Sprit in den Hals.
Das bei den Düsen nichts mehr ankommt habe ich ja durch lösen der Überwurfmuttern an den Düsen festgestellt.
Was ist denn bei Kondenswasser in der ESP, wo auch immer das herkommen soll, zu tun?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#12

Problem gelöst!

Es war wohl wirklich so das der Regler geklemmt hat. Durch leichte Hammerschläge (ganz kleiner Hammer) hat sich durch die Erschütterungen der Regler wohl wieder gelöst.
Motor läuft wieder tadellos. Trotzdem Danke.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#13

Hallo,

die unendliche Geschichte...
Habe den Schlepper inzwischen geerbt und siehe da, er spring nicht mehr an. Die gleichen Probleme wie vor ein paar Jahren. Jetzt habe ich die Ursache gefunden.

Schuld war wirklich Kondenswasser in der EP. Das hat dazu geführt das der Drehschieber für die Fördermenge (wenn der so heist) in der Bohrung leichten Rost angesetzt hat. Da der Drehschieber nur von Federn betätigt wird, kann es leicht passieren das der Schieber hängen bleibt.
Nach einer gründlichen Reinigung der Eingeweide funktioniert die EP wieder Tadellos!
Was mich aber wundert ist, das sich da drinnen Rost bilden kann wo die Pumpe doch permanent voll mit Diesel geflutet ist.

Auch muss ich meine Meinung über VEP´s revidieren. Ich habe da nie wirklich viel von gehalten, aber so schlecht sind sie nun doch nicht.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Stefan
03.10.2004, 17:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste