Wie die Ackerschiene gegen verdrehung sichern?
#1

Hallo

hab mal eine frage wie sind eure Ackerschienen gegen durchdrehen gesichert wenn ihr einen Autoanhänger zieht.
Zitieren
#2

Moin!

Haben selbst einen kleinen Arm aus ordentlichem Flachstahl gebastelt der hinter einem Fanghaken den unterlenker in U-Form umschließt.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

Ich habe mir auch eine Verdrehsicherung gebaut.

Ganz einfach: Ein Doppel-T-Träger-Stück, bei dem eine Aussparung für die Ackerschiene angelegt wurde, der Träger hat die Abmessungen das er die Unterlenkerstrebe umfasst.
Er wird auf die Ackerschiene geschoben ,an einem Unterlenker mittels Bolzen gegen Herausrutschen gesichert und gut ist es.
Super Stabil, besser wie geschweisst! Smile
Gruß H. W.

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#4

Hallo

hanswalter
KonniBmaster

Bin Heute am basteln bau mir eine Ferkelkiste hinten auf die
Ladefläche des Tracs und eine Drehsicherung für die Ackerschiene Danke für eure tips.
Hab somit Platz für ca 30 Babyferkel auf der Ladefläche und ca
90 auf dem Autoanhänger Wink
Zitieren
#5

Hallo Leute,
wir haben uns ebenfalls eine Verdrehsicherung gebaut welche wir beim Fahren mit einem PKW-Anhänger schnell und einfach montieren können. Sie besteht aus einem angewinkelten Flacheisen mit aufgeschweisstem Sicherungsbolzen. Befestigt wird das Flacheisen am linken Unterlenkerarm in einem vorhandenen Loch. Gesichert wird das Ganze lediglich mit einem Klappsplint. Das Flacheisen haben wir ca. 7 cm lang eingeschnitten. Die Höhe des Einschnitts haben wir an unsere Ackerschiene angepasst.
Einige Bilder zu der ganzen Konstruktion findet ihr unter
fotos.web.de/schickm/Ackerschiene_Kugelkopf

Viele Grüsse aus der Eifel
Eifelbauer

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#6

Hallo Tracler,
denkt bitte daran, das ihr einen Kugelkopf mit TÜV -Zulassung an die Ackerschiene montiert ( M 24 mit Feingewinde),die meisten Kugelköpfe im Handel, sind für den öffendlichen Strassenverkehr nicht zugelassen, hier darf man nur auf dem Betriebsgelände rangieren.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#7

Haben das Problem gestern auch gelöst.
Verdrehsicherung in die hinteren Löcher für die Hubstrebe und zwar auf beiden Seiten, sicher ist sicher.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#8

Hallo,

schaut euch mal die Ackerschienen von Fendt an, das ganze ist hier sehr einfach als Arretierung an der Ackerschiene direkt aufgeschweisst und verhindert eine Drehung im Schnellkuppler selbst.
Die Ackerschiene vom Fendt (lange Ausführung) passt natürlich auch beim MB-trac.
Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand, sorry!

MfG

Jürgen
Zitieren
#9

Hallo Leute.

Bin ganz neu hier.
Hab' meinen Isi erst seit zwei Wochen und kämpfe immer mit der Kugelaufhängung an der Ackerschiene. Daß man diese mit einer Drehsicherung versehen muß hab ich eben erst gelesen.
Da ich aber noch ganz unbedarft bin, könnte mir ein Foto der selbstgebauten Teile echt weiterhelfen.
Zitieren
#10

Hallo "Namensloser"
Schön das Du dich hier angemeldet hast und auch gleich etwas wissen willst,
aber hier zeichnen alle ihren Namen am Ende.
Das solltest Du auch!
Wo kommst Du denn her?

Gruß

Ulli

Wer mit dem Strom schwimmt, kommt nie an die QuelleWink
Zitieren
#11

Moin zusammen,
so siehts bei mir von oben aus, links und rechts auf der Ackerschiene kann noch eine Kette eingehängt werden. Der Halter aus Flachstahl ist unten angeschweißt, die "Umarmung" des Unterlenker aus einem Stück ausgefräst.

Ackerschiene

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#12

    Hallo

ich habe mir eine Ackerschiene gebaut, bei der ich keine Verdrehsicherung brauche.

Gruß Jürgen
Zitieren
#13

Hallo Jürgen,

ist das alles?,-und wie soll das funkionieren?,-ich komm nicht drauf???

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo Berni

Wurde irgendwo in einem Thema schonmal behandelt! Da der Kogelkopf auf einer höhe mit den Bolzen liegt, verdreht es sich anscheinend nicht! Man mag es nicht meinen aber es scheint wohl zu funktionierenBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#15

Hallo Berni,

dadurch, dass die seitlichen Bolzen und die Kugel eine Linie bilden, gibt es keinen Hebel, der bei Zug- oder Schubbeanspruchung ein Drehmoment generieren kann. Dieses Drehmoment führt bei Standardackerschienen zu einer Belastung der Kugelkupplungen für die Diese nicht ausgelegt sind.
Bei dieser Lösung wird zwar die Ackerschiene nicht verdrehgesichert, kann allerdings die Kupplung nicht beschädigen. Es muß halt sichergestellt sein, dass das Teil in der Flucht bleibt.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste