Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da....
#1
YTRAC04 

Moin, da ich vorhabe einen Trac im Ausland zu kaufen, und den zu Fuß nach Hause fahren möchte, möchte ich gerne wissen, ob jemand das Maß, das ich auf dem Bild eingezeichnet habe, weiß.
Ich habe mir überlegt, das Zugpendel, das ja hinten rein geschoben wird, auf den Kopf zu drehen und in dem Loch ein Kupplungskopf zu verschrauben.
Es muß ja bloß mit der Höhe passen, nicht das mein Anhänger, auf dem das Auto dann stehen soll, immer hinten auf dem Boden schleift, wenn das Zugpendel zu groß ist.

Die Reifengröße ist 16.9 R28.

Vieleicht hat ja jemand das Maß, oder kann es für mich mal nachmessen. Bitte nicht schätzen, weil das kann ich selber.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MfG

Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

das Maß ist ca. 48 cm Oberkante Platte vom Piton-Fix ( nicht Oberkannte vom Zapfen)
da wo das Zugpendel reingeschoben wird, sind es ca. 43 cm.

Schau aber mal genau nach (falls möglich), ob da überhaupt ein Zugpendel reinpasst.
Bei uns war die Öffnung zugeschweisst.

Es wäre vielleicht sinnvoller mit 2 Mann dahin zu fahren!?

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hey, Zugpendel ist dabei.

Weißt du welche Größe son Loch im Zugpendel hat? 28mm?

Wir fahren schon zu zweit :-) eine Strecke sind 1780 km....

MfG

Stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

Also ich bin ja auch "verrückt" und fahre mal quer durch Deutschland 500 km (pro weg) zu einem Treffen oder einem Feldtag mit dem MBtrac, aber das mit einer Maschine die ich kenne und wo ich vertrauen zu habe.

Ich würde dir so eine Tour nicht empfehlen!

Fahr lieber mit dem Auto (und ohne Anhänger) dort hin, und schau ihn dir gut an.

Wenn du ihn dann kaufen willst, lass das Geschäft über Fehrenkötter mit dem Treuhandservice abwickeln...

http://www.fehrenkoetter.de/deutsch/tran...ust-trade/

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

ne ne das kommt gar nicht in Frage!!!

Ein Abenteuer ist immer was schönes. Was willst du deinen Enkeln denn erzählen, wenn du alt bist Tongue
Ich sach ma, wenn er aufgeben sollte kann man fehrenkoetter immer noch anrufen.

Also nicht immer so bannge sein NÄ.

MfG

Stefan
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

das ist genau die richtige Einstellung! Ob du dich jetzt auch für die billigere Variante entschieden hast, bezweifle ich.

Der Praxis stellt aber fest, das man bei ein Treffen, wo man nur gute 50km fahren muss, mehr Pannen bekommen kann, als bei ein Treffen das mehr als 500km entfernt ist... Rolleyes

Zum Zugpendel,
die Angaben von Hermann-Josef stimmen grossteils, leider kann er das niemals genau sagen, weil dein Piton-fix aussieht wie ein Eigenbaulösung. Ob da was normiert ist, weis ich nicht, normalerweise kann man aber davon ausgehen, das der Höhe vom Pitonfix irgendwie um die 50 cm liegt. Da liegt Hermann-Josef mit seine 48 cm genau richtig, weil der Pitonfixzapfen auch ein Verschleisskragen hat.

Vonwegen Untenanhängung: kommt dein neue Trac zufällig aus Holland? Bei mir in die Nähe? Wann steht die Reise vor?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Hallo Benno,
der Trac steht in Frankreich. habe schon mehrere Franzosen gesehen ,die genau die AHK verbaut haben. Deswegen denke ich nicht das es eine individuelle Lösung ist.

Wie viele Stunden kann man eigentlich mit ner Tankfüllung auf der Straße fahren?

MfG

Stefan
Zitieren
#8

(02.02.2011, 23:20)r32-stefan schrieb:  Hallo Benno,
der Trac steht in Frankreich. habe schon mehrere Franzosen gesehen ,die genau die AHK verbaut haben. Deswegen denke ich nicht das es eine individuelle Lösung ist.

Hallo Stefan,

hätte ich gedacht, weil der Kupplung an der Unterseite nicht auf der Achse verstrebt ist.... Hat der auch ein hydraulische Anhängerbremse? An die Teile davon bin ich eventuell interesiert, wenn das einfach auf ein 1600 aufgebaut werden kann.

(02.02.2011, 23:20)r32-stefan schrieb:  Wie viele Stunden kann man eigentlich mit ner Tankfüllung auf der Straße fahren?

Das hängt ab vom Verbrauch und Tankinhalt..... Big Grin
Tipp: In Frankreich mit Heizöl fahren. Ist dort erlaubt. An der Grenze mit ein leere Tank ankommen/entleeren, und eventuell Kraftstofffilter wechseln. Das um Ärger mit den Zoll zu vermeiden.
Immer wichtig bei Auslandfahrten: ein paar Kisten Bier aus das Heimatland auf der Pritsche stellen. Funktioniert wunderbar. Cool

Verbrauch kann ich leider nicht viel dazu sagen, weil ich nach Landau ein Güllefass mitgeschleppt hab, und immerhin zwei Männer weniger an die Theke sitzen. Hängt auch ab vom Gelände, und viel Stadtfahrten (Ampeln usw.) Am besten Joe oder Hartmut nachfragen. Hartmut ist inzwischen der Profi in solche Sachen, Joe hat schon mal eine Reise mit ein 1000-er mit Wohnwagen geschafft. (Irgendwie vergleichbare Bedingungen.)

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Mein MBtrac turbo 900 braucht leer auf 100 km, ca. 25 Liter!

Also wird der 1000ér wohl mit Anhänger bei 30-35 liegen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

(02.02.2011, 15:45)r32-stefan schrieb:  Hey, Zugpendel ist dabei.

Weißt du welche Größe son Loch im Zugpendel hat? 28mm?

Wir fahren schon zu zweit :-) eine Strecke sind 1780 km....

Hallo Stefan,

das Loch ist bei unserem Trac ca. 30mm

Diese Reise ist aber mit Fotos und Texten zu dokumentieren!!!!
Und das hier im Forum!!Smile

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#11

(02.02.2011, 23:31)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Stefan,

hätte ich gedacht, weil der Kupplung an der Unterseite nicht auf der Achse verstrebt ist.... Hat der auch ein hydraulische Anhängerbremse? An die Teile davon bin ich eventuell interesiert, wenn das einfach auf ein 1600 aufgebaut werden kann.

Moin Benno, da muss ich dich im Vorwege leider schon endtäuschen. Ich wohne an der dänischen Grenze, und die Jungs haben ja auch die hydraulische Bremse. Die fahrem mit 140 bar Systemdruck, wenn das Bremspedal durchgetreten ist. Das wird bei den Anderen ja bestimmt das selbe sein oder ?

Mit dem Dieselverbrauch habe ich gestern noch mal mit jemanden gesprochen, der sagte mir, das es ca. 28 L sind. Ich habe mal schnell zusammengerechnet, das es Dieselkosten von 570 Euro werden müssten. Das ist auf jeden Fall billiger wie mit der Spedition.

Ich werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben-mit Bildern.

Mensch Hartmut, vieleicht wäre das noch ne Seite bis zwei, um ins Buch zu kommen :-)


Gruß Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#12

Meine Werte beziehen sich auf verschiedene Deutschlandfahrten... Smile

Der 1500 mit Pferdeanhänger lag bei 35 Liter/100 km.
Daher denke ich, das der 1000ér mit Autotrailer und Auto drauf sicher nicht viel weniger benötigt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Stefan,

steht Dein Trac in 47200 VIRAZEIL?

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#14

So, ich kaufe mir jetzt einen 9630 T mit Planierschid und fahre zu dem Händler in Frankreich. Dann schiebe ich seine ganze Bude platt.

Ich habe ihm gestern Morgen geschrieben, das ich seine Bankdaten haben möchte, um den Trac anzuzahlen, da ich ja am 16. hin fahren wollte um Ihn abzuholen. Ich natür lich Geld überwiesen und heute Morgen hat er den an jemand anderes verkauft. Ich bin so was von wütend ey!!!

Das war schon der 2. Franzose der mich wegen eines Trac´s verarscht hat.

MfG

Stefan
Zitieren
#15

Hallo Stefan,

ich kann Dich verstehen, hoffentlich ist Dein Geld nicht weg!

Könntest Du uns denn mal schreiben, um welche Händler es sich hier handelt?
In Frankreich werden ja noch etliche Tracs verkauft, und es gibt sicher auch dort Betrüger!!!!

Gruß Hermann-Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste