Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2025
Bewertung:
0
Gestern, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet:
Gestern, 23:11 von
Logmax.)
Frage zum MB Trac 1000, FG-Nr. 44116100121856:
Weiss jemand, ob bei diesem Fahrzeug (BJ ca. 1985) bereits das schrägverzahnte Getriebe verbaut wurde?
Worauf sollte man beim Getriebe und Antrieb bei diesem Typ besonders achten?
Auf was sollte man besonders achten bei einer Besichtigung.
Danke im Voraus
Beiträge: 424
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
Hallo Andreas,
sofern ich mich nicht täusche wurde das schrägverzahnte Getriebe erst ab dem Modellwechsel 1987, also beim 441162 verbaut.
Ich würde einfach eine Probefahrt machen und mal alle Gänge währen der Fahrt durchschalten.
Lässt sich das Getriebe gut schalten? Auch der Gruppenwechsel von I auf II und umgekehrt?
Bleiben die Gänge drin oder fliegt einer raus?
Schaltet das Vorschaltgetriebe (Split-Schaltung) ohne krachen. (Hierzu muss ich sagen: Bei den meisten tracs die ich kennen kracht es manchmal leicht. Und das schon lange, ohne dass etwas kauputt ging.)
Ansonsten vielleicht mal drunter liegen:
Ölverlust?
An Antriebswelle zur Hinterachse wackeln.
Achsschenkel der Vorderachse ausgeschlagen?
Kreuzgelenke ok?
Unbedingt bei der Probefahrt auch mal den Allrad und die Sperre testen. Hatte mal nen Unimog besichtigt, der sich bei eingeschaltetem Allrad ganz komisch verspannt hat. Waran das lang weiß ich nicht, haben ihn deshalb nicht gekauft.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Beiträge: 424
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
Vor 11 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet:
Vor 7 Stunden von
Hartmut.)
(Heute, 08:59)Daimler Fahrer schrieb: sofern ich mich nicht täusche wurde das schrägverzahnte Getriebe erst ab dem Modellwechsel 1987, also beim 441162 verbaut.
Ich korrigiere:
Das schrägverzahnte Getriebe wurde 1985 eingeführt.
Das letzte geradverzahnte Getriebe hatte die Endnummer 021416 und wurde bis Fahrgestell-Endnummer 122783 verbaut.
Danke an Hartmut für die Info
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!