MBtrac heutzutage sinnvoll für Nichtschrauber?
#12

Hallo Jörn,

das mit dem Frontlader habe ich so in etwa vermutet. Mein Same hebt auch nur 1 Tonne auf 2 Meter Höhe. Dann ist Schluss. Und der hat erst 300 Stunden.

Die Schneeschildgeschichte würde bei mir wahrscheinlich auch in der Fronthydraulik funktionieren, da ich nur Parkplätze schiebe.

Deine Ausführung mit dem Schleppertausch neu gegen alt sehe ich genauso. Aber auf der anderen Seite hatte ich bei dem Same schon nach 120 Stunden einen Motorschaden und viele andere Kleinigkeiten.

Der Kauf war eine Fehlentscheidung von mir. Ich habe ausschließlich geschaut, was ich für wieviel Geld bekomme. Und das gab es nirgendwo anders.
Denn letztendlich kann ich für einen hochwertigeren Schlepper nicht mehr berechnen als für einen minderwertigeren.Abei seis drum. Das führt hier zu weit. Ich habe die Karre und muss damit fahren.



Hallo Benno,

Elektronik ist eigentlich beim Same wenig vorhanden. Er ist eigentlich ziemlich einfach gestrickt. Dagegen ist mein Multicar Fumo M30, das ich vor dem auf dem Foto in einem höheren Beitrag habe, ein elektronisches Wrack gewesen.

Bei meiner geringen Stundenzahl im Jahr wäre der höhere Wartungsaufwand beim Trac denke ich auch nicht so schlimm.

Fahren würde ich den Trac selber.



Zusammenfassend würde ich bisher aufgrund eurer Meinungen sagen. Der Trac macht bei mir bestimmt Sinn und ist eine fantastische Maschine. Jedoch ist es für mich ein Glückspiel einen verläßlichen, guten Trac zu erwerbe, da mir zu viel Fachwissen bezüglich der verschiedenen Modelle innerhalb einer Baureihe und der damit verbunden Schwachstellen fehlt.
Leider kenne ich auch keinen näher, auf den ich zurückgreifen könnte.

Aus diesem Grund tendiere ich eigentlich dahin, erstmal alles so zu lassen wie es ist.
Vielleicht komme ich ja mal auf einen guten Trac "zu Laufen" wie man bei uns sagt.
Drängen tut mich ja nichts, da der Same ja soooo schlecht auch nicht ist.
Macht ja nun auch schon den dritten Winter.

Eine andere Frage hätte ich noch:
Würde ein 800er Trac von der Kraft her auch reichen, oder ist der zu schwach. Dann wäre je das Angebotsspektrum etwas größer.


Danke bis hierher
Jörg,
der auf den Winter wartet und schon 13 to Salz gesackt vorgebunkert hat.

(04.11.2009, 07:49)handeule schrieb:  Hallo, ich sag mal nein (hängt aber grundsätzlich vom zu erzielenden stundenlohn ab): ein mb-trac wie auch jeder andere gebrauchte Schlepper läßt sich bei 250 h jährlich und Wartung/Rep. durch die Werkstatt und üblicher Stundensätze (ohne Fahrer 30,- - 35,-) nicht kostendeckend betreiben. Versicherung, ggf. Steuern, Ölwechsel und jährliche Wartungsarbeiten liegen schon mal bei über 1000,-. Reparaturen werden sich auch kaum amortisieren da vieles schon allein aufgrund der Alterung und nicht der Bh ersetzt werden muss.
Ein neuwertiger Leihschlepper liegt in der Klasse bei unter 20,- - d.h. bei dir 5000,- jährlich inkl. Wartung, Reifen, Verschleißreperaturen,.... Da tust du dich schon schwer mit, im Schnitt dahinzukommen: Satz Reifen 2000,-; Kupplung 1200,-; Kühler 800,-; Bremsanlage; Rücklage für den nächsten Schlepper,....
Anders sieht es nur aus, wenn du über 60,- die Bh bekommst, dann geht die Sache.
Grüsse Marcus

Hallo Marcus,

habe gerade mein letztes Posting verfasst, als Deins eingestellt wurde.
Hat sich überschnitten.

Aber eigentlich spiegeln Deine Ausführungen genau meinen Eindruck wieder.

Und ja, ich müsste Steuern für den Trac bezahlen, da schwarze Nummer.

Mein Stundenlohn ist zwar höher wie 60 Euro, aber ich will ja auch etwas verdienen, da viel Nachtarbeit und die schnelle Verrostung der Maschine ja nun mal eine Tatsache ist.
Normalerweise handel ich nach 5 Jahren um.

Gruß
Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste