Thema geschlossen

Hydrauliksteuergerät für MBtrac 1000 gesucht
#11

tracshop schrieb:Hallo,

ganz so einfach ist es auch nicht! Das zusätzlich angebaute Steuerventil muß zwischen Pumpe und original Steuerblock eingeschleift werden und über eine Druckweiterleitung verfügen. (Ausnahmefall: das Zusatzsteuergerät verträgt vollen Druck am Ausgang Tank, dann geht auch eine einfache Reihenschaltung, Parallelschaltung geht keinesfalls!) Die günstigen Monoblockventile haben i.d.R. keine Druckweiterleitung.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

da hast Du natürlich völig recht!
Obwohl ich mich meist bemühe, einigermaßen ausführlich zu schreiben, hatte ich diesen Sachverhalt einfach als bekannt vorausgesetzt - und unterschlagen. Tut mir leid, war mir durchgerutscht.

Selbstverständlich muss seriell in die Druckleitung eingeschleift werden.

(Eine Parallelschaltung wäre rein theoretisch zwar (über Mengenteiler) möglich, aber im konkreten Fall eher sinnlos, da der Volumenstrom aufgeteilt wird. Diese hat aber dort ihre Vorteile, wenn zwei Blocksysteme gleichzeitig arbeiten sollen, was in der Serienschaltung nicht möglich ist.
Moderne Schlepper haben mit ihren inzwischen sehr hohen Volumenströmen meist bereits aufgeteilte (oft sogar wieder zusammenschaltbare) Volumenströme.)


Bei Zusammenschaltung mehrerer Blocksysteme müssen alle Blöcke bis auf den letzten in der Reihe vor dem Tank in der Lage sein, den vollen Systemdruck weiterzuführen.

Nicht druckfeste Steuergeräte können, sofern die fahrzeugeigenen am Abgang druckfest sind, nach (hinter) diesen eingesetzt werden.

Druckfeste Steuergeräte sind aber auf jeden Fall zu bevorzugen!
Siehe: http://www.winbeck.de/Seiten/Hydraulik/V...liste.html

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste