Hackschnitzelheizung? Wer kann mir was zu Bunker und Austragung sagen?
#11

Moin zusammen,
So ganz leise sind die Austragsysteme auch nicht immer. wir fahren G 50, und wenn da mal was dickeres durchgeht, gibt es schon Geräusche. Wenn man die Möglichkeit hat, die Anlage außerhalb vom Wohnhaus installieren. Diese Knarzgeräuche hört man sonst im ganzen Haus, diese leidvolle Erfahrung hat ein Bekannter von mir gemacht.
Er hat seine Anlage von Nachts von 22-6Uhr morgens ausgeschaltet, um ruhig schlafen zu können.
Die Puffergröße sollte auch groß genug sein. ich habe bei 50 KW 3000 Liter puffer installiert, und bin sehr zufrieden damit.
Wir feuern nur luftgetrocknetes Holz. Stämme ab ca 15 cm Durchmesser platzen wir mit einem Kegelspalter am Mobilbagger auf und lagern sie ca 1 Jahr, dann erst wird gehackt.
Denke mal, eine Belüftung braust du nicht bei trockenen Schnitzeln. Beim entnehmen entsteht erst mal in der Mitte des Bunkers ein Loch, dann leert sich der Bunker von innen nach aussen.
Den Bunker würde ich eher quadratisch machen wenn ein Federblattrührwerk vorgesehen ist, sonst bleiben evtl zu große Restmengen im Bunker und dann nützt dir das Größere Volumen bei Rechteckiger Form auch nicht viel.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste