Hydraulikschläuche - Austausch - Haltbarkeit
#5

Da haben Bene und ich wohl gleichzeitig geschrieben...

Interessant finde ich hier auch die Ignoranz vieler Hersteller, welche ihre Schlauchleitungen einfach überlackieren. Dadurch kann der Betreiber seine Schläuche nicht beurteilen, er müsste sie erstmal entlacken. Aus dem Grunde gibt auch kein Schlauchhersteller eine Freigabe zur Farbverträglichkeit seiner Aussenschichten. Meiner Meinung nach ganz dünnes Eis, auch für nahmhafte Hersteller (John Deere, Fendt und bis vor ein paar Monaten auch Liebherr).

Bei den Lenkungsschläuchen sehe ich es ebenso. Da die Tracs nicht auf die BAB sollen, gibt es nur einen Lenkkreis. Platzt also ein Schlauch, fliegst Du ab. Bitte lasst Euch keine Ammenmärchen erzählen, die Schläuche dürfe niemand pressen. Das sind, egal ob für Lenkungen oder hydraulisch betätigte Bremssysteme trotzdem einfache Hydraulikschläuche, die in ihren Eigenschaften von jedem ersetzt werden dürfen. Auch gepresst, von jedem der Schläuche pressen darf. Auch hier gibt es keine Prüfung, im endeffekt darf es jeder. Ich würde darauf bauen, das er es kann. Aus eigener Erfahrung kann ich auch das nicht verallgemeinern. In meiner Lama-Ausbildung habe ich Schläuche zusammen gepresst. Keiner konnte es mir richtig zeigen, es hat halt gehalten.
Heute Bilde ich Personen zu diesem Thema aus, damit sie, wie Bene z.B. diese Arbeiten ausführen dürfen und können. Daher weiß ich, dass auch viele Franchisenehmer bei Schlauchdienstleistern schlecht ausgebildet sind.

Eine sichere Frage um pfiffige Pfeifen zu entlarven ist immer eine Frage nach dem entlüften. Sagt er "Nene, die Luft geht da schon raus", schlag ihn mit seinem Schlauch vom Hof.
Sagt er " Manchmal geht die Luft so raus, kommt aber auf das System an, oft muss man auch entlüften" dann kennt er sich wenigstens etwas aus.

Meiner Meinung nach sollten folgende Schläuche regelmäßig geprüft werden:
Alle! Lenkungsschläuche. Auch Rückläufe, da sonst die 2 Liter fix weg sind.

Schläuche zwischen Steuergerät und Hubzylindern und Steckkupplungen. Hier können Lasten abfallen (Frontlader, Hubwerk, gekippter Anhänger).

Schläuche rund um die Pumpe sind aus BG-Sicht nicht soo wichtig, wenn die platzen gibts Sauerei, aber keine Gefahr für Personen, da die Verbraucher i.d.R. mit Rückschlägen gesichert sind.

Googelt mal nach der BGR 237. Eigentlich muss man sie kaufen, es gibt sie aber im Netz, auch ohne sich strafbar zu machen.

Viele Grüße

Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste