Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer
#16

Hallo,

da ich nun endlich dabei bin unseren OM 366 mit einem Turbolader umzurüsten, frage ich mich jetzt welcher Auspuff der richtige ist. Das Original war glaube ich Roth. Gibt es diesen noch ? Eventuell auch direkt vom Hersteller??? Kann hier eventuell jemand weiter helfen?

Was ich zu den Alternativen hier gelesen habe macht mich echt nachdenklich, hatte ich mir aber schon fasst gedacht.
Ich wollte eigentlich ein Rohr mit integrierten Schalldämpfer aufbauen, wo sich beim 1000er noch die Haube noch öffnen lässt.
Ich glaube das kann man ja nun vergessen.

Unseren OM 352 hatte ich 1990 beim Turboumbau den original Roth Auspuff vom 1500 verpasst. Das ist bis heute super, aber man muss halt immer den Auspuff abnehmen vor dem öffnen der Haube

VG (nach langer Zeit und vielen Auslandsreisen)

Jürgen

(13.01.2016, 18:34)MBtrac Phipsi schrieb:  Moin,

zu dem Thema "Nur Rohr mit eingeschweißtem Dämpfer" kann ich auch etwas berichten. Kauft auf keinen Fall ein Rohr mit Krümmerdruchmesser und lasst euch einen Dämpfer wie Peter Rainer einschweissen. Das ist auf Dauer der Tod für den Turbo, denn durch den Gegendruck den der Dämpfer gezwungenermaßen erzeugt, kann die Hitze vom Motor nicht mehr richtig abgeleitet werden und das Rohr mit samt dem Turbo beginnen zu glühen! Auch die Motortemperatur lag bei uns dadurch ständig bei mindestens 90 Grad. Hier ein Bild von unserm Rohr Sad Sad Sad Wenn man sich ein Edelstahlrohr anfertigen lässt und einen Dämpfer einschweissen lassen möchte, dann unbedingt ein Rohr nehmen was mindestens ca. 1/3, oder mehr, Druchmesser hat, als der Krümmer. Sonst passiert es euch wie mir Sad

So sah das Rohr am ersten Tag aus

Das Rohr haben wir gegen einen Nachbauschalldämpfer von Stefan Weddige NFZ getauscht und sind mit Preis und Klang sehr zufrieden Smile
Gruß Philipp

Hallo Phillipp,

kannst Du mal bitte ein Bild von deinem Nachbauschalldämpfer von Weddige NFZ machen.

Welchen Durchmesser hat das Auspuffrohr innen - 78 mm wie beim 1500er?
Preis ??
Eventuell Bestellnummer??
Sind damit alle thermischen Probleme beseitigt??

An den Simons Schalldämpfer von Stefan hatte ich auch schon gedacht (Dämpfung ca. 8 dB) aber halt auch 125 mm Durchmesser!!

VG

Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Kramer714AS - 12.01.2016, 16:50
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Schneider1 - 12.01.2016, 17:29
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Peteru411 - 12.01.2016, 18:56
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Dresalex - 13.01.2016, 08:36
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von spl-bua - 13.01.2016, 10:02
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Hobbyfahrer - 13.01.2016, 10:37
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Dresalex - 13.01.2016, 12:32
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Smoky - 13.01.2016, 12:45
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von MBtrac Phipsi - 13.01.2016, 18:34
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Peteru411 - 13.01.2016, 20:02
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von MBtrac Phipsi - 13.01.2016, 21:00
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von philipple - 13.01.2016, 20:32
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von Tracgärtner - 13.01.2016, 22:27
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von unimb - 11.02.2016, 15:56
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von greil - 12.02.2016, 11:39
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von hundmb-trac - 03.04.2016, 20:23
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von MBtrac Phipsi - 03.04.2016, 22:53
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von MB-Fahrer - 03.04.2016, 23:24
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von hundmb-trac - 04.04.2016, 18:01
RE: Haltbarkeit der Edelstahlschalldämpfer - von hundmb-trac - 16.04.2016, 21:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste