Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will...
#1

Hallo Männers,

heute kam ich endlich dazu, mal meine GPS Hardware als Parallelfahrhilfe zu nutzen.
Es gibt inzwischen ein paar Android Apps und eine davon funktioniert tatsächlich:
https://play.google.com/store/apps/detai...lleldriver

[Bild: attachment.php?aid=35429]

Das ist eine Demo-Version! Diese ist voll funktionsfähig, aber in der Laufzeit begrenzt und beendet sich dann selbst. Zum Testen reicht die Zeitspanne aus! Die Vollversion kostet dann um 40,-EUR. Mit dem Anbieter stehe ich in losem Kontakt und habe den Eindruck, er weiß, was er tut. Ohne seine Genehmigung möchte ich aber seinen Namen hier nicht veröffentlichen. Max Muster heißt er nicht, wie Ihr Euch denken könnt...

Es handelt sich hierbei um eine reine A-B Spuraufzeichnung, woraus eine Gerade abgebildet wird und in den gewünschten (einstellbaren) Arbeitsbreiten Parallel-Sollspuren gebildet werden, die man abfahren kann.

Man kann dann tatsächlich jede beliebige Spur im Arbeitsbreitenabstand wählen und der Assistent gibt Lenk-Korrekturhinweise. Diese sind gut gemacht, nicht übernervös und wechseln bei steigendem Abstandsfehler von grün über gelb, orange auf rot. Klasse gemacht!

Gleichzeitig kann die bearbeitete Fläche (in der eingegebenen Arbeitsbreite) aufgezeichnet werden. Es ist sogar möglich, den Abstand zwischen Empfänger und Arbeitsgerät einzugeben, wodurch sich die Flächenaufzeichnung als sehr genau erweist.

Konturen - also ungerade Spuren - können leider nicht mit Lenkkorrektur nachgefahren werden.
Es ist aber dennoch möglich, auch "krumme" Fahrspuren mit dieser APP einigermaßen genau abzufahren, wenn man auf dem Monitor die gerade gefahrene Spur "sauber" neben die vorher aufgezeichnete Spur legt. Auch ohne Lenkempfehlung kann man so ganz ordentliche Anschlussgenauigkeiten erzeugen. Es wird gut erkennbar angezeigt, wo man gerade überlappt oder eine Lücke fährt.

Gerade wenn man gegen die Sonne fährt bei verstaubter Scheibe ist das Anschlussfahren Spur an Spur "im Tablet" deutlich einfacher, als gegen die tiefstehende Sonne.

In den meisten Fällen kann man jedoch eine Gerade "legen" zu der man dann die Anschlussspuren angezeigt bekommt und auch die Lenkempfehlungen dann dazu.
Wenn mann dann beispielsweise jede zweite oder dritte Spur fährt, um Wendemanöver zu vereinfachen, funktioniert das ganz klasse - ABER:

Die App ist das Eine - die GPS Hardware das andere!
Die Genauigkeit auf dem Feld ist nicht Sache der APP!!!

Die App "funktioniert" selbstverständlich schon autark mit dem GPS-Smartphone. Dass dabei aber keine Präzision möglich ist, liegt nicht an der APP!
Je höherwertiger der Empfänger ist, desto besser wird die APP und desto besser die Spurgenauigkeit in der Praxis.

Heute habe ich die App mit einem Präzisions-GPS(Navstar) und GLONASS Empfänger von U-Blox (Neo-8MN) getestet, welcher mit einer Höchstpräzisionsantenne (TRIMBLE AG25) am Schlepper zusammenarbeitete.
Arbeitsprinzip (für die GPS-Kenner): L1-Betrieb GPS(Navstar) mit SBAS-EGNOS-Korrektur + GLONASS. Einstellung 2Hz (Die App kann bis 10 Hz).

[Bild: attachment.php?aid=35433]

Ergebnis: Mit dieser professionellen Hardware legt die APP professionelle Ergebnisse hin!
Die Anschlussgenauigkeit Spur zu Nachbarspur liegt im Zentimeterbereich, lediglich die Satellitendrift, welche ohne RTK nicht zu verhindern ist, führte am Ende des Feldes zu einem Anschlussfehler an die dort liegende Erstspur von etwa +/-20cm. Dieser Fehler nach über 1 Stunde ist sehr klein!
Das ist klasse und ist gleichzeitig das maximal Mögliche an Genauigkeit, was ohne RTK (Also bodengestütztes Korrektursignal) möglich ist.
Damit ist diese App mit professioneller GPS Hardware genau so präzise, wie die besten (und deutlich teureren Systeme) namhafter Anbieter am Markt.

...sofern man mit einer Parallelfahrhilfe zurechtkommt.

Hier als Beispiel das Ausfahren einer ausgelassenen Arbeitsbreite:

[Bild: attachment.php?aid=35431]

[Bild: attachment.php?aid=35432]

Das Beispiel zeigt gerade einen Abstandsfehler von 13cm. Dieser ist kleiner als der Mindestfehler, bei dem eine Lenkkorrekturempfehlung ausgegeben wird.

Bilder leider nur Handyqualität und verwackelt...

Da ich seit Jahren mit GPS, GNSS, GIS und satellitengestützter Vermessung zu tun habe und auch ein ganzes Sammelsurium an Empfängern im Haus habe, werde ich in den nächsten Monaten mal testen, was so die "unterste" preisliche Ausstattung ist, mit der die APP noch einigermaßen zuverlässige Ergebnisse liefert.
Es muss wahrscheinlich nicht Hardware für 2.000,-EUR oder mehr sein. Ein vorhandenes kleines bluetoothfähiges Tablet hat meist jeder.

Es gibt schon ein paar ganz brauchbare GPS-Logger, die sowohl bluetoothfähig sind, als auch mit ganz brauchbaren Einsteiger-Empfängerchips ausgestattet sind (Sirf III Star, MTK-II, Neo-5 oder Neo-6, etc.)
Manche kann man zu Preisen um ca. 50,-EUR kaufen, eine ganze Reihe davon habe ich im Haus und werde Euch berichten. Wird aber Frühjahr drüber...

Es ist zu erwarten, dass diese Empfänger keine Anschlussgenauigkeit im Zentimeterbereich und Feldende-Anschlussgenauigkeit kleiner 30cm machen, aber für viele Arbeiten reichen +/-25cm Spur zu Anschlussspur schon aus.

Falls Ihr was besseres braucht und Empfehlungen für "richtige" Empfänger sucht, meldet Euch hier oder PN, ich habe Möglichkeiten, sowohl das zu empfehlen, was Ihr wahrscheinlich brauchen werdet und kann Euch auch zuverlässige Beschaffungsquellen nennen, da ich einige der hier in Deutschland tätigen Konfektionäre sehr gut kenne.

Mal eine Hausnummer: Für ca. 400,-EUR kommt Ihr den heute von mir erarbeiteten Ergebnissen schon sehr nahe!

Eins noch: Ich selbst verkaufe nichts und mache das hier nur rein non profit!
Wenn ich dann Leute empfehle, die die Hardware nach Bedarf und Wunsch konfektionieren, dann sind das Menschen, denen ich wie guten Freunden vertrauen kann und mit denen ich bisher beste Erfahrungen gemacht habe!

Grüße
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 08.11.2015, 20:35
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Lohndrescher - 08.11.2015, 22:42
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 09.11.2015, 09:42
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 09.11.2015, 12:57
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 09.11.2015, 14:05
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von LLU TJ - 19.11.2015, 18:49
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 08.12.2015, 19:33
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 17.12.2015, 17:54
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 18.12.2015, 16:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 02.01.2016, 14:30
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 02.01.2016, 18:46
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 03.01.2016, 00:47
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 11.01.2016, 13:57
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Reimi - 11.01.2016, 15:24
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 11.01.2016, 22:11
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 12.01.2016, 10:18
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Reimi - 12.01.2016, 12:39
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 12.01.2016, 13:52
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 31.01.2016, 17:35
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Beutelhauser - 05.02.2016, 01:37
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 05.02.2016, 21:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 24.05.2017, 08:25
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 29.05.2017, 09:15
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Bison - 13.06.2017, 20:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von mb-trac - 22.07.2017, 22:06
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 25.07.2017, 12:43
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von HUSTRAC - 09.09.2018, 13:45
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von LLU TJ - 08.08.2019, 14:53
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Robert Meyboom - 28.03.2022, 01:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste