Kann man auf dem Unimog verschiedenen Reifenumfang fahren?
#5

Hallo Wolfi,

die möglichen Abweichungen der Abrollumfänge bei zum Teil gleicher Reifenbezeichnung sind bei MPT-Reifen durchaus erheblich.
Dennoch gibt es keinen übertriebenen Anlass zur Sorge.

Wenn möglich, sollten alle 4 Räder den gleichen Abrollumfang haben, aber der bei Standardschleppern übliche Zwangsschlupf in Form der definierten Voreilung ist für die jeweiligen Fahrzeuge ja auch kein Problem.

Im äußersten Fall kannst Du auf wenig tragfähigem Grund damit rechnen, dass bspw. die Grasnarbe auch bei Geradeausfahrt verletzt wird.
Evtl. sollte man auch vermeiden, auf festem Grund den Allrad bei hohen Geschwindigkeiten eingeschaltet zu lassen, da die Verspannungskräfte mit der Geschwindigkeit steigen.

Sinnvoll ist es auch, im Sinne des Gedankens der Voreilung die Räder mit dem größeren Abrollumfang vorn zu montieren, denn eine"negative" Voreilung ist auch für das Fahr- und Lenkverhalten negativ.

Unterschiedliche Abrollumfänge auf einer Achse sollten vermieden werden, das ist aber in der Regel schon deshalb außen vor, weil die Reifen auf einer Achse nicht nur aus diesem Grund die gleichen sein sollten.

Schlagen der Reifen kann auch bedeuten, dass die Reifen nicht sauber ausgewuchtet sind. Auswuchten ist beim Unimog eigentlich Pflicht!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste