Hallo Hobbyfahrer und herzlich willkommen!
(vielleicht nennst Du uns noch Deinen Vornamen...)
Die alten ATF-Fluids der ersten Generation bekommt man durchweg nicht mehr, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Du kannst davon ausgehen, dass die Öle mit der Freigabe MB236.3, aber auch MB236.6 keinen Schaden anrichten dürften. Auch MB236.2 sollte passen.
Bei mir im 406 ist auch Dexron II (D) drin und das seit vielen Jahren.
Aber heute bin ich erstmals mit einer weiteren Möglichkeit in Berührung gekommen, Hydrauliköle des HM-Typs:
HLP-HM 10 ( DIN 51524, Teil 2) Klassifizierung Hydrauliköle Typ HM nach ISO 6743/4
Diese Öle haben besondere Eigenschaften, die auch in hydrostatischen Antrieben (die Lenkung des MBtrac ist ein solcher Antrieb) nützlich sind!
Aber in einer Lenkung nicht zäher, als 10!
Viskosität bei 40°C : 10 mm2/s DIN 51 562
FG
Holger
(vielleicht nennst Du uns noch Deinen Vornamen...)
Die alten ATF-Fluids der ersten Generation bekommt man durchweg nicht mehr, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Du kannst davon ausgehen, dass die Öle mit der Freigabe MB236.3, aber auch MB236.6 keinen Schaden anrichten dürften. Auch MB236.2 sollte passen.
Bei mir im 406 ist auch Dexron II (D) drin und das seit vielen Jahren.
Aber heute bin ich erstmals mit einer weiteren Möglichkeit in Berührung gekommen, Hydrauliköle des HM-Typs:
HLP-HM 10 ( DIN 51524, Teil 2) Klassifizierung Hydrauliköle Typ HM nach ISO 6743/4
Diese Öle haben besondere Eigenschaften, die auch in hydrostatischen Antrieben (die Lenkung des MBtrac ist ein solcher Antrieb) nützlich sind!
Aber in einer Lenkung nicht zäher, als 10!
Viskosität bei 40°C : 10 mm2/s DIN 51 562
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...