Hallo,
ATF ist schon eine besondere Suppe.
Im Automatgetriebe ist es tatsächlich in der Lage, Bremsbänder in ihrer Arbeit zu unterstützen und diese Eigenschaft wird dann oft falsch verstanden, das hat nämlich erst mal nix mit der Schmierfähigkeit zu tun.
Die Automatgetrieb werden ja auch damit geschmiert...
ATF ist in der Lenkung von MBtrac und Unimog die definitiv beste Wahl, wie Wolfgang völlig richtig schreibt.
Die Suppe ist in allen PKW-Lenkungen drin, teilweise sogar lifetime.
Mit Motoröl kann es bei Hydrostaten mit Flügelzellenpumpe schon mal passieren, dass die Pumpe beim Starten in der Kälte ein paar Sekunden "schreit" - und Geräusch=Verschleiß...
LG
Holger
http://www.betriebstoffe.ch/spezifikatio...dexron.htm
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n...eiser.html
http://www.amz.de/news/newsartikel/liqui...df72379c15
ATF ist schon eine besondere Suppe.
Im Automatgetriebe ist es tatsächlich in der Lage, Bremsbänder in ihrer Arbeit zu unterstützen und diese Eigenschaft wird dann oft falsch verstanden, das hat nämlich erst mal nix mit der Schmierfähigkeit zu tun.
Die Automatgetrieb werden ja auch damit geschmiert...
ATF ist in der Lenkung von MBtrac und Unimog die definitiv beste Wahl, wie Wolfgang völlig richtig schreibt.
Die Suppe ist in allen PKW-Lenkungen drin, teilweise sogar lifetime.
Mit Motoröl kann es bei Hydrostaten mit Flügelzellenpumpe schon mal passieren, dass die Pumpe beim Starten in der Kälte ein paar Sekunden "schreit" - und Geräusch=Verschleiß...
LG
Holger
http://www.betriebstoffe.ch/spezifikatio...dexron.htm
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n...eiser.html
http://www.amz.de/news/newsartikel/liqui...df72379c15
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...