26.03.2009, 19:32
Hallo Hartmut, hallo Jens,
unabhängig davon, dass eine Vorwärmung etwas sehr nützliches ist habe ich den Verdacht, dass da noch eine andere Ursache eine Rolle spielt.
Der OM314 springt in meinem 65/70 mit ca. 6tBh bei einstelligen Minusgraden noch problemlos ohne Hilfsmittel an.
Entweder ist noch irgendwo restliche Luft in der Kraftstoffleitung bzw. den Filtergehäusen, die sich nach mehreren Tagen an exponierter Stelle bemerkbar macht oder die Dieselsäule fällt rückwärts Richtung Tank, weil irgendwo Luft reinkommt.
Sind alle Kraftstoff führenden Leitungen wirklich dicht? Rücklaufleitung?
Diese Kunststoffleitungen haben wenn sie älter werden und dann angerührt werden so ihre Probleme...
Manche bauen grundsätzlich Rückschlagventile unmittelbar am Tank ein.
Kostet nicht die Welt und ist bei Fahrzeugen mit tiefliegendem Kraftstofftank ein probates Mittel, um rücklaufenden Kraftstoff zu verhindern...
http://nfzk.wdre.de/advanced_search_resu...hlagventil&x=0&y=0
Grüße an alle
Holger
unabhängig davon, dass eine Vorwärmung etwas sehr nützliches ist habe ich den Verdacht, dass da noch eine andere Ursache eine Rolle spielt.
Der OM314 springt in meinem 65/70 mit ca. 6tBh bei einstelligen Minusgraden noch problemlos ohne Hilfsmittel an.
Entweder ist noch irgendwo restliche Luft in der Kraftstoffleitung bzw. den Filtergehäusen, die sich nach mehreren Tagen an exponierter Stelle bemerkbar macht oder die Dieselsäule fällt rückwärts Richtung Tank, weil irgendwo Luft reinkommt.
Sind alle Kraftstoff führenden Leitungen wirklich dicht? Rücklaufleitung?
Diese Kunststoffleitungen haben wenn sie älter werden und dann angerührt werden so ihre Probleme...
Manche bauen grundsätzlich Rückschlagventile unmittelbar am Tank ein.
Kostet nicht die Welt und ist bei Fahrzeugen mit tiefliegendem Kraftstofftank ein probates Mittel, um rücklaufenden Kraftstoff zu verhindern...
http://nfzk.wdre.de/advanced_search_resu...hlagventil&x=0&y=0
Grüße an alle
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...