Hallo Jens,
wie Stefan und Michl schon schreiben: ein normales Multimeter hat i.d.R. einen Anschluss mit welchem man bis 10A Strom messen kann.
Eine Batterieklemme lösen und das Multimeter mit Einstellung 10A eine Prüfspitze an die Batterieklemme, die andere Prüfspitze an den offenen Batteriepol. (Zuerst allerdings an den Batteriepol, dann - etwas weghalten von der Batterie - an die Polklemme, wegen möglicher Funkenbildung).
Nun sollte das Amperemeter 0 anzeigen bzw. im höchsten Fall ein paar wenige mA. Nach und nach auf empfindlichere Messbereiche umschalten um genaueres in Erfahrung zu bringen.
Fließen hier höhere Ströme, hast Du ein Kriechstromproblem.
Die Ursache sollte natürlich dann gesucht werden. Bis zur Lösung eben nach dem Abstellen den Minuspol abklemmen und vor Fahrtantritt wieder anklemmen. Dann saugt es zwischendurch nix leer.
Sollte die Ursache nicht zu beseitigen sein, einen "Knochen" zwischenschalten.
Einfach Batterie tauschen ohne Ursachenforschung ist nicht zu empfehlen.
Zwei Batterien sind heutzutage nicht mehr nötig.
Die aktuellen Akkus haben ausreichend hohe Startströme und der 65/70 springt mit einer vollen 36Ah bereits sicher an. Eine 110Ah ist daher völlig ausreichend.
Zudem haben zwei Batterien genau das Problem, das mb1000kran schildert. Ist eine schwächer werdende dabei, ist die zweite kurz danach auch hinüber, zumindest jedoch leer...
...und bei zwei beginnt das schon nach relativ kurzer Zeit. (habe selbst auch einen mit 2 Batterien...)
Viel Erfolg!
Holger
wie Stefan und Michl schon schreiben: ein normales Multimeter hat i.d.R. einen Anschluss mit welchem man bis 10A Strom messen kann.
Eine Batterieklemme lösen und das Multimeter mit Einstellung 10A eine Prüfspitze an die Batterieklemme, die andere Prüfspitze an den offenen Batteriepol. (Zuerst allerdings an den Batteriepol, dann - etwas weghalten von der Batterie - an die Polklemme, wegen möglicher Funkenbildung).
Nun sollte das Amperemeter 0 anzeigen bzw. im höchsten Fall ein paar wenige mA. Nach und nach auf empfindlichere Messbereiche umschalten um genaueres in Erfahrung zu bringen.
Fließen hier höhere Ströme, hast Du ein Kriechstromproblem.
Die Ursache sollte natürlich dann gesucht werden. Bis zur Lösung eben nach dem Abstellen den Minuspol abklemmen und vor Fahrtantritt wieder anklemmen. Dann saugt es zwischendurch nix leer.
Sollte die Ursache nicht zu beseitigen sein, einen "Knochen" zwischenschalten.
Einfach Batterie tauschen ohne Ursachenforschung ist nicht zu empfehlen.
Zwei Batterien sind heutzutage nicht mehr nötig.
Die aktuellen Akkus haben ausreichend hohe Startströme und der 65/70 springt mit einer vollen 36Ah bereits sicher an. Eine 110Ah ist daher völlig ausreichend.
Zudem haben zwei Batterien genau das Problem, das mb1000kran schildert. Ist eine schwächer werdende dabei, ist die zweite kurz danach auch hinüber, zumindest jedoch leer...
...und bei zwei beginnt das schon nach relativ kurzer Zeit. (habe selbst auch einen mit 2 Batterien...)
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...