22.04.2007, 12:18
Servus,
nun, der Sprint 4-und 5000 ist vom Aufbau her eine robuste Maschine. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass er schon den Schlangenrotor drin hat (Anordnung der Förderzinken), dies wirkt sich gravierend auf die Laufruhe gegenüber dem V-Rotor aus. Des weiteren darauf achten ob der Rotor in der Mitte zwischen den Sternen starke Einlaufstellen hat. Es ist schon vorgekommen, dass die Abstreifer den Rotor abgestochen haben (Abstand zwischen Rotor und Abstreifer 5-10 mm). Abstreifer auf Verschleiß prüfen wegen Futterquetschung.
Kettenspanner des Kratzbodens und Kettenräder begutachten. Bei Antrieb mit Triplexkette des Rotors darauf achten das die Autom. Kettenschmierung funktioniert. Kette muss immer gut gespannt sein. Evtl. hat der Sprint auch schon die einbalkige Schneidmulde (wie beim Quantum), diese sorgt für eine bessere Schnittqualität (nur sehr selten umgerüstet worden). In der Pickup kann die Kurvenbahn und die Lenkerhebel samt Kunststofflager eingelaufen sein.
Der Sprint hat in der Regel eine vier-Rechen Pickup, kann aber auch schon mit fünf ausgestattet sein (Umrüstung möglich).
Beim Dürrfutter laden haben wir noch keine Nachteile gegenüber einem Schwingenaggregat feststellen können (außer bei übermäßiger Pressung hier gilt einfach mit Verstand Heu und Grummet laden). Manche schneiden das Heu auch mit vier oder fünf Messern.
Der Rahmen samt Aufbau ist stabil, kann deshalb auch bei der Maisernte eingesetzt werden (wird oft praktiziert, bei uns nicht).
So ein Ladewagen ist durchaus mit einem MB 1000 turbo fahrbar, sofern das Gelände nicht sehr extrem ist.
Ich hoffe nun dass ich Dir mit meinem Roman weiter helfen konnte
MfG Johannes
nun, der Sprint 4-und 5000 ist vom Aufbau her eine robuste Maschine. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass er schon den Schlangenrotor drin hat (Anordnung der Förderzinken), dies wirkt sich gravierend auf die Laufruhe gegenüber dem V-Rotor aus. Des weiteren darauf achten ob der Rotor in der Mitte zwischen den Sternen starke Einlaufstellen hat. Es ist schon vorgekommen, dass die Abstreifer den Rotor abgestochen haben (Abstand zwischen Rotor und Abstreifer 5-10 mm). Abstreifer auf Verschleiß prüfen wegen Futterquetschung.
Kettenspanner des Kratzbodens und Kettenräder begutachten. Bei Antrieb mit Triplexkette des Rotors darauf achten das die Autom. Kettenschmierung funktioniert. Kette muss immer gut gespannt sein. Evtl. hat der Sprint auch schon die einbalkige Schneidmulde (wie beim Quantum), diese sorgt für eine bessere Schnittqualität (nur sehr selten umgerüstet worden). In der Pickup kann die Kurvenbahn und die Lenkerhebel samt Kunststofflager eingelaufen sein.
Der Sprint hat in der Regel eine vier-Rechen Pickup, kann aber auch schon mit fünf ausgestattet sein (Umrüstung möglich).
Beim Dürrfutter laden haben wir noch keine Nachteile gegenüber einem Schwingenaggregat feststellen können (außer bei übermäßiger Pressung hier gilt einfach mit Verstand Heu und Grummet laden). Manche schneiden das Heu auch mit vier oder fünf Messern.
Der Rahmen samt Aufbau ist stabil, kann deshalb auch bei der Maisernte eingesetzt werden (wird oft praktiziert, bei uns nicht).
So ein Ladewagen ist durchaus mit einem MB 1000 turbo fahrbar, sofern das Gelände nicht sehr extrem ist.
Ich hoffe nun dass ich Dir mit meinem Roman weiter helfen konnte
MfG Johannes
MB-trac: weil die einfachen Lösungen noch immer die besten sind!
MB-trac, der duads mir!