Hydraulikleistung steigern?

Hallo namenloser,

wenn ich das richtig gelesen habe wird minimum 50 l/min mit 200 bar gefordert, eine Litermengenangabe habe ich nicht gefunden. Original haben die Tracs eine Eckerle Pumpe mit 13cm³ verbaut die ca 40l/min liefern soll, die neueren Eckerle Pumpen haben eine Leistung von 16cm³ also knapp 50l/min. Zur Leistungssteigerung gibt es die Möglichkeit eine kleinere Riemscheibe einzubauen bringt ca 10% Mehrleistung. Scheibe wird bei diversenTeilehändlern angeboten. Andere Möglichkeit Umbausatz Pumpe mit größerer Leistung , wird auch angeboten, dabei ist mir aufgefallen des die Zulässigen Drehzahlen der angebotenen Zahnradpumpen oft deutlich geringer angegeben werden wie dieder Eckerle Innenzahnradpumpe. Grenze nach oben liegt bei den original verbauten SB7 Ventilen bei max 70l/min.
2 Problem Druck, bei unserem 1000er haben wir noch einen maximalen Druck von unter 170 bar gemessen, Hauptursache das DBV im Regelsteuergerät, das war oft knapp. Da das Regelsteuergerät eh nur Ärger machte ist das gegen einen Durchleitungsblock ersetzt worden, daran angeschlossen einen Danfoss PVG Block. Druck lässt sich sowohl am Durchleitungsblock als auch am PVG einstellen. Test kommt hoffentlich nächste Tage. Witerer Vorteil beim Danfoss Block ist das sich mit geringem Aufwand ein Powebeyond betrieben werden kann Am Eingangsblock ist ein Anschluss an dem die Meldeleitung (LS) mit einem Rückschlagventil angeschlossen werden kann P wird dann vor dem Block an einem T Stück angezapft und T ist ein vernünftiger Rücklauf.
Was nicht in den Anforderungen genannt wird ist die erforderliche Ölmenge, da der Trac 30 L im Behälter hat ist da wohl mit 25l das Ende der Fahnenstange.
Ich würde zunächst mal überprüfen was für eine Pumpe wirklich verbaut ist (ist da die letzten ca 15 Jahre mal eine neue Eckerle reingekommen dürftest du die 50 l/min  etwa zusammenbekommen, den Druck würde ich mal messen um zu sehen was da noch wirklich ankommt.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989

Nachrichten in diesem Thema
Hydraulikleistung steigern? - von Sandich - 01.04.2026, 21:10
RE: Hydraulikleistung steigern? - von Robert Meyboom - 05.04.2026, 15:00
RE: Hydraulikleistung steigern? - von TracTobi - 05.04.2026, 20:55
RE: Hydraulikleistung steigern? - von Sandich - 06.04.2026, 12:01
RE: Hydraulikleistung steigern? - von Robert Meyboom - 06.04.2026, 12:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Tracomat