Gestern, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 20:44 von Marioloritz.)
(01.07.2025, 23:33)Guido81 schrieb: Guten Abend,
Habe bei meinem 1500 er geschaut, hier ist als erstes die Turbodruckleitung am Motor und als zweites dann die Leitung zum Zusatzkompressor.
Gruß Guido
Servus
Danke dir für die antwort, demfall funktionierts ohne das der turbo zu wenig öl bekommt 👍
(Gestern, 09:49)Miche schrieb: Servus Mario,Servus danke dir
bei mir am 1600er mit OM366 ist es so, dass der Zusatzkompressor sein Öl direkt vom Ölfilterkopf auf der rechten Seite bekommt, da ist die Leitung mit einer Hohlschraube da angeschlossen, wo auch die ESP ihren Öldruck abbekommt. Ob das ab Werk auch so gelöst ist, weiß ich nicht, der Kompressorhalter sieht bei mir selbstgebaut aus, läuft so aber schon seit 20 Jahren aufm Hof. Dürfte rein von den Anschlüssen auch bei der mittleren Baureihe gehen. Rein vom Gefühl her würd ich da auch auf Nummer sicher gehen und von der Turboschmierleitung nichts abzapfen, hab aber zugegebenermaßen auch noch nicht so viel Erfahrung wie manch anderer hier im Forum...
Evtl hilft dir das trotzdem schon weiter.
VG Miche
Jaa habs bisher auch am ölfiltergehäuse da pisst jetzt die kunstoffleitung und jetzt hab ich gedacht wär eigentlich näher zum turbo, habs nemlich auch schon gesehen das die dort ne doppelholschraube haben 🤔 aber danke dir