Hallo.
wie hier schon mehrfach betont: der Kühler ist absichtlich so befestigt, dass er nicht bockfest auf dem Rahmen ist, sondern gedämpft mitschwingen kann. Anders geht das auf einem Rahmenfahrzeug nicht.
Wenn alle Befestigungen okay sind und die Silentblöcke noch halbwegs intakt, dann wird der Kühler von den gefüllten Kühlerschläuchen so gedämpft, dass er im Motorraum nicht "rumhopsen" kann.
Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind, insbesondere der typische Abrieb am rechten Vorderrad an jeder zweiten Stolle, dann wird die Herausforderung für den Kühler zwar etwas größer, trotzdem braucht der keine weiteren Befestigungsmaßnahmen, als die werkseitig vorgesehenen.
Im Gegenteil, man kann mit zusätzlichen Befestigungen sogar sehr kontraproduktiv sein. Der Kühler ist überwiegend aus NE-Metallen und weichgelötet. Also empfindlich. Und Mercedes-Benz ist nicht wirklich unerfahren im sinnvollen Befestigen von Kühlern nach weltweitem Bau von Millionen NKW's.
Nach und nach schlockert die obere Befestigung etwas aus - die Fahrzeuge sind ja auch schon eine Weile aus der Garantie raus - das sollte behoben werden und ggfs. müssen unten auch die Silentblöcke getauscht werden. Bei meinem 65/70 waren zusätzlich die beiden äußeren Seitenbleche (Stahlblech) oben vom Kühler abgegangen. Auch da bitte mal nachschauen, ob alles fest ist.
Ich vermute - und das Video deutet auch darauf hin (auch, wenn man nicht wirklich viel erkennen kann) dass die obere Befestigung beidseitig erheblich mehr Spiel hat, als im Neuzustand...
Viel Erfolg!
Grüße aus Oberhesisch Sibirien
Holger
wie hier schon mehrfach betont: der Kühler ist absichtlich so befestigt, dass er nicht bockfest auf dem Rahmen ist, sondern gedämpft mitschwingen kann. Anders geht das auf einem Rahmenfahrzeug nicht.
Wenn alle Befestigungen okay sind und die Silentblöcke noch halbwegs intakt, dann wird der Kühler von den gefüllten Kühlerschläuchen so gedämpft, dass er im Motorraum nicht "rumhopsen" kann.
Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind, insbesondere der typische Abrieb am rechten Vorderrad an jeder zweiten Stolle, dann wird die Herausforderung für den Kühler zwar etwas größer, trotzdem braucht der keine weiteren Befestigungsmaßnahmen, als die werkseitig vorgesehenen.
Im Gegenteil, man kann mit zusätzlichen Befestigungen sogar sehr kontraproduktiv sein. Der Kühler ist überwiegend aus NE-Metallen und weichgelötet. Also empfindlich. Und Mercedes-Benz ist nicht wirklich unerfahren im sinnvollen Befestigen von Kühlern nach weltweitem Bau von Millionen NKW's.
Nach und nach schlockert die obere Befestigung etwas aus - die Fahrzeuge sind ja auch schon eine Weile aus der Garantie raus - das sollte behoben werden und ggfs. müssen unten auch die Silentblöcke getauscht werden. Bei meinem 65/70 waren zusätzlich die beiden äußeren Seitenbleche (Stahlblech) oben vom Kühler abgegangen. Auch da bitte mal nachschauen, ob alles fest ist.
Ich vermute - und das Video deutet auch darauf hin (auch, wenn man nicht wirklich viel erkennen kann) dass die obere Befestigung beidseitig erheblich mehr Spiel hat, als im Neuzustand...
Viel Erfolg!
Grüße aus Oberhesisch Sibirien
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...