25.05.2018, 19:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2018, 19:34 von Carsten Hahne.)
Moin Tracgemeinde!Wie ich ja schon im ersten Teil berichtet habe, sind wir inzwischen fast fertig mit der Restauration, aber leider immer noch nicht ganz... Da das Getriebe des Tracs wohl erst in Afrika zulange in der Sonne - und dann irgendwo in Europa zulange im Regen gelegen hatte, waren sämtliche Zahnräder derart vom Rost angefressen, das ich mich um ein anderes Getriebe kümmern musste! Zum Glück fand ich ein erst vor 2 Jahren vollständig instandgesetztes UG2/30 mit Vorschaltgetriebe in Süddeutschland bei einem netten Kollegen! Die Achsen hatten wir geöffnet, um die Triebsätze zu kontrollieren, diese waren einwandfrei und wurden neu lackiert! Der sehr gut laufende OM 366 aus dem Trac aus England(siehe Brexit-Trac-Restauration au dem Vorjahr ) wurde ebenfalls lackiert und in diesen MB 1000 aus Baujahr 1984 eingebaut! Die Kabine und die übrigen Blechteile waren inzwischen vom Lackierer zurück und wurden montiert! Die Bremsen bekamen rundherum neue Klötze und an der Hinterachse auch neue Bremsscheiben! Der Wasserkühler aus Afrika war auch so zerdengelt, das wir diesen erneuerten! Da von der alten Kabellage altersbedingt nichts mehr zu verwerten war, fertigten wir, bzw. ein befreundeter Kfz-Elektriker, den Motorkabelbaum bis zur Verbindungsleiste an der Spritzwand neu an! Die Armaturen habe ich bei Niederhellmann in Osnabrück überprüfen und wieder schick machen lassen.(neue Scheiben, neue Alu-Ringe, neue Lämpchen)! Der Mtor hat dann, nach 1,5 Jahren Stillstand, die letzte Woche das erste Mal wieder gelaufen! Der gute 366 sprang sofort an und lief rund! Natürlich leckte und tropfte es an mehreren Stellen noch einwenig, aber, das werden wir die nächsten Tage noch abstellen! In der Kabine wurden dann noch die Gebläsemotoren oben (beide ) und unten erneuert! Ebenso bekam der Trac vorne einAusstellfenster von underem Forumsmitglied Markus (Uniwirth ). Jetzt fehlen noch die letzten Elektroinstallationen in der Kabine, sowie der Einbau neuer Kabinenverkleidungen von Fußboden bis Dach - und dann wollen wir in Kürze zum TÜV! Hier noch ein paar Fotos:
Gruß Carsten
Gruß Carsten