23.11.2004, 12:46
-Grundsätzlich:
Wolli hat das schon richtig beschrieben. Es gibt dennoch Besonderheiten, die man wissen sollte. Ich biete hin und wieder auch mit, manchmal bekommen wir auch was ab.
VEBEG steht für "Verwertungsgesellschaft für Bundeseigentum"
In den AGBs unter C steht auch der Zuschlagsvorbehalt. Selbst bei einem Höchstgebot muss die VEBEG nicht zuschlagen. Man kann vor Gebotsabgabe einen Orientierungspreis erfragen, den man mindestens bieten sollte, wenn man zum Zug kommen will. Man munkel immer wieder, dass Großkäufer, und die gibt es reichlich, vor Gebotsende bevorzugt werden.
Man kauft ohne jegliche Gewährleistung wie besichtigt oder auch nicht, wie am Standort das Teil steht und liegt.
Mir ist z.B. passiert, dass ich zwei Kipper gekauft habe, bei der Abholung war aber niemand bereit, auch gegen Bezahlung, die Kipper auf den Tieflader zu schieben. Angeblich aus Haftungsrechtlichen Gründen. >Ich hab dann neu einen Spediteur beauftrag, der sich mittels Seilwinde (transportiert normalerweise Wohnwägen) die Kipper aufgeladen hat. Es gibt freundliche, hilfsbereite Dienststellen, aber auch richtige Ekel.
-OM 352 Turbo
Wahrscheinlich sind dies LKW Motoren aus den 10170 MB.
Für den Einbau im Trac od. Unimog muss die ganze Perepherie (Ölwanne, usw.) geändert werden. Die Einspritzpumpe muss ebenfalls getauscht werden.
Wer ein bisschen Anhnung und Zeit hat, kann das schon machen.
Aber es ist kein Tauschmotor, nach dem Motto alten raus, neuen rein, fertig.
-MB 1600
Auch dieser Trac kommt von der halbstaatlichen Hessen-Forst, wie schon etliche Maschinen dieses Jahr.
Wenn von dort etwas zur Ausschreibung kommt, ist es nicht mehr "reparaturwürdig". d.h. Schrott.
Wer schon mal eine Stockfräse oder Forstmulcher gefahren hat, weiss dass ständig und andauern nur unter Volllast gefahren wird.
Gerhard
Wolli hat das schon richtig beschrieben. Es gibt dennoch Besonderheiten, die man wissen sollte. Ich biete hin und wieder auch mit, manchmal bekommen wir auch was ab.
VEBEG steht für "Verwertungsgesellschaft für Bundeseigentum"
In den AGBs unter C steht auch der Zuschlagsvorbehalt. Selbst bei einem Höchstgebot muss die VEBEG nicht zuschlagen. Man kann vor Gebotsabgabe einen Orientierungspreis erfragen, den man mindestens bieten sollte, wenn man zum Zug kommen will. Man munkel immer wieder, dass Großkäufer, und die gibt es reichlich, vor Gebotsende bevorzugt werden.
Man kauft ohne jegliche Gewährleistung wie besichtigt oder auch nicht, wie am Standort das Teil steht und liegt.
Mir ist z.B. passiert, dass ich zwei Kipper gekauft habe, bei der Abholung war aber niemand bereit, auch gegen Bezahlung, die Kipper auf den Tieflader zu schieben. Angeblich aus Haftungsrechtlichen Gründen. >Ich hab dann neu einen Spediteur beauftrag, der sich mittels Seilwinde (transportiert normalerweise Wohnwägen) die Kipper aufgeladen hat. Es gibt freundliche, hilfsbereite Dienststellen, aber auch richtige Ekel.
-OM 352 Turbo
Wahrscheinlich sind dies LKW Motoren aus den 10170 MB.
Für den Einbau im Trac od. Unimog muss die ganze Perepherie (Ölwanne, usw.) geändert werden. Die Einspritzpumpe muss ebenfalls getauscht werden.
Wer ein bisschen Anhnung und Zeit hat, kann das schon machen.
Aber es ist kein Tauschmotor, nach dem Motto alten raus, neuen rein, fertig.
-MB 1600
Auch dieser Trac kommt von der halbstaatlichen Hessen-Forst, wie schon etliche Maschinen dieses Jahr.
Wenn von dort etwas zur Ausschreibung kommt, ist es nicht mehr "reparaturwürdig". d.h. Schrott.
Wer schon mal eine Stockfräse oder Forstmulcher gefahren hat, weiss dass ständig und andauern nur unter Volllast gefahren wird.
Gerhard