Wie kann ich am besten die Bremskolben ausbauen am MB Trac 1000?
#3

Hallo Jan.

Wo leckt´s denn?
Am Messingdeckel?

Der innere Kolben ist leider nicht, wie Peter beschreibt direkt mit der Rückstellwelle verbunden.
Er Wird von einem runden Sicherungsring gehalten, welcher wiederum auf einem runden Bauteil (Kolbenträger)sitzt, dass mit der Rückstellwelle verschraubt ist. Da kannst wochenlang dran drehen, ohne dass sich etwas tut...

Somit läßt der innere Kolben sich nicht ohne weiteres ausbauen und ohne den Kolben aus zu bauen bekommst Du den "Handbremshebel" nicht raus.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin bisher immer so vorgegangen:

Bremssattel zusammen gelassen und nicht geteilt. den äußeren Kolben mit einer Schraubzwinge fixiert. Dann habe ich einen Lappen vor den inneren Kolben gelegt (quasi als Polster) und mit Druckluft in das Loch geblasen, wo die Bremsleitung rein kommt. Die Druckluft bewirkt, dass der Kolben von seinem, sonst unereichbaren Sicherungsring springt.

ACHTUNG Verletzungsgefahr!!
Wenn Du die Druckluft auf den Sattel gibst achte ja darauf, dass nicht eine Hand zwischen den beiden Kolben ist.
Das gibt nämlich häßliche, blau- schwarz gefärbte, Fingernägel Wink

Wenn der Kolben dann draußen ist, ergibt sich die weitere Vorgehensweise von selbst.

Wichtig ist noch, dass sich die Rückstellwelle (Dicke Schraube mit der Schrägverzahnung) einwandfrei leichtgängig und ohne Wiederstand komplett in den "Kolbenträger" drehen läßt.
Was passiert, wenn dem nicht so ist, kannst Du in "Mein Steckbrief" am Ende des Beitrags nachlesen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste