21.12.2006, 12:36
Hallo Michael,
um auf die Ausgangsfragen zurückzukommen:
Mein 700k hat Trommelbremsen und somit 6-Loch-Felgen mit MPT - Profil, wie beim Unimog (12.5-20).
Der Trac hat Mittelschaltung (da Bj. 1983) mit vier möglichen Positionen am Hauptschalthebel (mal 2 d.h. Langsam und Schnellfahren sind 8 Gänge, Schnecken-, Kriech- und Zwischengänge nicht berücksichtigt), der 8. Gang ist gesperrt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt trotzdem 55 km/h.
Meine Bestrebungen den 8. Gang zu entsperren waren bisher erfolglos, allerdings bin ich nicht der große Schrauber! Es gibt ja immer wieder die Aussage: "Klaue, Sperrbügel o.ä. entfernen und erledigt". So ist das zumindest bei meinem Trac nicht, schon deshalb weil sich der 4. Gang in der Langsamfahrstellung schalten lässt und der befindet sich auf der gleichen Position wie der gesperrte 8. Gang in der Schnellfahrstellung. Den Getriebedeckel hatte ich schon entfernt, - offensichtlich erfolgt die Sperrung über ein System mit Kugeln. Davon habe ich die Finger gelassen, wollte mir Getriebe zerlegen in der Fachwerkstatt ersparen
um auf die Ausgangsfragen zurückzukommen:
Mein 700k hat Trommelbremsen und somit 6-Loch-Felgen mit MPT - Profil, wie beim Unimog (12.5-20).
Der Trac hat Mittelschaltung (da Bj. 1983) mit vier möglichen Positionen am Hauptschalthebel (mal 2 d.h. Langsam und Schnellfahren sind 8 Gänge, Schnecken-, Kriech- und Zwischengänge nicht berücksichtigt), der 8. Gang ist gesperrt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt trotzdem 55 km/h.
Meine Bestrebungen den 8. Gang zu entsperren waren bisher erfolglos, allerdings bin ich nicht der große Schrauber! Es gibt ja immer wieder die Aussage: "Klaue, Sperrbügel o.ä. entfernen und erledigt". So ist das zumindest bei meinem Trac nicht, schon deshalb weil sich der 4. Gang in der Langsamfahrstellung schalten lässt und der befindet sich auf der gleichen Position wie der gesperrte 8. Gang in der Schnellfahrstellung. Den Getriebedeckel hatte ich schon entfernt, - offensichtlich erfolgt die Sperrung über ein System mit Kugeln. Davon habe ich die Finger gelassen, wollte mir Getriebe zerlegen in der Fachwerkstatt ersparen