24.12.2011, 18:46
Hallo Carsten,
ich denke ich werde auch mit verschiedenen Drosseln auf der Luftseite experimentieren müssen um die richtige Stellgeschwindigkeit zu finden.
Ich hab nen Pneumatikzyl. mit 80mm Durchmesser.Zulässig bis 10bar. Der sollte überschlägig mehrere hundert "Kilo" Druckkraft entwickeln. Das müsste ausreichen.
Ich such eben noch nen passenden Geberzyl. und möchte hier um Kosten zu sparen für die ersten Versuche was gebrauchtes vom Schrottplatz holen. Dazu sollte ich aber den Durchmesser des originalen beim Trac kennen.
Zum Kupplungsverschleiß: ich denke es ist hier wie immer. Schleifen ist tötlich für die Kupplung. Die Drehzahldifferenz geht dabei quadratisch in die eingeführte Energie und somit in die Wärmeentwicklung ein.
Sollte aber durch passende Auslegung des Systems in Griff zu bekommen sein.
Mir gehts bei dem Umbau erstmal weniger ums anfahren, sondern um die Schaltvorgänge bei rollendem Fahrzeug.
ich denke ich werde auch mit verschiedenen Drosseln auf der Luftseite experimentieren müssen um die richtige Stellgeschwindigkeit zu finden.
Ich hab nen Pneumatikzyl. mit 80mm Durchmesser.Zulässig bis 10bar. Der sollte überschlägig mehrere hundert "Kilo" Druckkraft entwickeln. Das müsste ausreichen.
Ich such eben noch nen passenden Geberzyl. und möchte hier um Kosten zu sparen für die ersten Versuche was gebrauchtes vom Schrottplatz holen. Dazu sollte ich aber den Durchmesser des originalen beim Trac kennen.
Zum Kupplungsverschleiß: ich denke es ist hier wie immer. Schleifen ist tötlich für die Kupplung. Die Drehzahldifferenz geht dabei quadratisch in die eingeführte Energie und somit in die Wärmeentwicklung ein.
Sollte aber durch passende Auslegung des Systems in Griff zu bekommen sein.
Mir gehts bei dem Umbau erstmal weniger ums anfahren, sondern um die Schaltvorgänge bei rollendem Fahrzeug.