Restauration meines MB-trac 1500

Servus Patrick,


nach den 1.200 Kilometern kannst Du doch auch mit Sicherheit schon was zur Wirkung Deiner Bi-Turbo-Aufladung sagen oder???

Mir brennts echt unter den Nägeln.... Wink



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

...Biturbo? Ich meine Einer für jeweils Drei (Zylinder)? - also praktisch nebeneinander statt nacheinander, oder nicht?!

greetzWink
Zitieren

Hallo Thorsten,

ja wird so genannt. Siehe zb wikipedia oä.


parallele ( nebeneinander ) = biturbo

Biturbo/Twin Turbo Schematische Darstellung des Biturbo-PrinzipsAls Biturbo und „Twin Turbo“ bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet „Zwilling“ (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen großen zwei kleinere Lader verwendet. So würde beispielsweise bei einem Vierzylinder-Biturbo-Motor jeder Turbolader von zwei Zylindern mit Abgas versorgt werden. Durch die Verwendung von zwei kleineren Ladern mit entsprechend geringeren Trägheitsmomenten kann das Ansprechverhalten beim Gasgeben sowie der Wirkungsgrad des gesamten Systems verbessert werden.

Weiter gibt es dann noch Sequenzieller Biturbo usw. als in "Reihe geschlatenen turbos"..

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

...Patrick, die definition Twin u. Bi war mir schon klar!Rolleyes Nur hatte ich das hierzu immer in Zusammenhang mit 2 nachgeschalteten, also quasi sequenziellen Ladern gebracht...
Ok, mal was dazugelerntWink

greetzShy
Zitieren

Prima Smile

dann ist ja gut, Erwin äh Thorsten Wink Big Grin

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

einfach nur Wahnsinn!!!!!!!! jetzt können nächstes Jahr die Treffen kommenBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß Tobias
Zitieren

Hier kann man nur sagen: Der sieht in Wirklichkeit noch schöner aus, als auf die Bilder! Top Arbeit! Nur das Loch in der Motorhaube stört noch...

Aber, am schönsten sieht der aus unter ein schöne Maisdecke. Wink Im Einsatz so zu sagen. Gut dass das nicht gescheut wird.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren

(26.09.2012, 14:21)greil schrieb:  Servus Patrick,


nach den 1.200 Kilometern kannst Du doch auch mit Sicherheit schon was zur Wirkung Deiner Bi-Turbo-Aufladung sagen oder???

Mir brennts echt unter den Nägeln.... Wink



Grüße

Michl

Servus Michl,

kann leider noch nicht viel dazu sagen!
Habe jetzt das Problem das der Ansaugtrakt bzw. der Luftfilter zu klein ist. Trotz weglassen des Innenfilters bekommt er nicht genug Luft. Selbst dann leuchtet das Luftfiltersymbol noch teilweise auf.

Jetzt muss ich erstmal den Ansaugtrakt ändern bevor es weitergehen kann.

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
XTRAC15 

so einen schönen habe ich noch nie gesehen exclamationexclamation
Zitieren

Moin Tracgemeinde,

Danke für die Blumen Smile

Inzwischen habe ich noch die restlichen Aufkleber angebracht.

Die Rückfahreinrichtung habe ich auch mal in funktion gehabt und getestet Smile
   

Der neue Luftfilter ist zwar bestellt, aber noch nicht da.
Zudem habe ich mir nochmal 2 neue Turbos bestellt mit einem etwas noch kleinerem Turbinenrad, aber gleichem Kompressorrad, um das ansprechverhalten noch etwas zu verbessern.
Der Kühler verliert auch irgendwo Wasser.

Wenn der Luftfilter und die Turbos da sind werde ich das ganze in einem Zug umbauen. Den Wasserkühler werde ich dann auch durch einen eigens angefertigten Alukühler mit Hochleistungskühlnetz ersetzen.

Ansonsten funktioniert alles tadellos Smile

Am Amaturenbrett habe ich noch eine Zusatzinstrumentenleiste angebracht. Diese ist aber nur mit 2 Schrauben befestigt, die Kabel zum stecken und in 2 Minuten abgenommen Wink und alles wieder orginal.
Anzeigen ist alles verbaut was man eigentlich nicht braucht, aber interessant zum Wissen ist.
von links nach rechts:
Abgastemperatur, Öldruck-Zapfwellengetriebe, Öltemperatur-Zapfwellengetriebe, Öldruck-Fahrgetriebe, Öltemperatur-Fahrgetriebe, Uhrzeit, Voltmeter, Aussentemperatur, Motoröltemperatur, ladedruck Turbo1, ladedruck Turbo2 und Ladedruck im Ventildeckel.
Das ganze ist natürlich grün beleuchtet.
Den zusatzinstrumentenhalter muss ich jetzt noch verkleiden und später mal noch lackieren. (Beifahrersitz wartet auch noch auf die überholung und neue Farbe)
           


(27.09.2012, 00:04)Mercedes-Benno schrieb:  Aber, am schönsten sieht der aus unter ein schöne Maisdecke. Wink Im Einsatz so zu sagen. Gut dass das nicht gescheut wird.

Am Wochenende habe ich den Trac bei Felix mal einwenig warm gefahren.
Blöd das die Klimaanlage noch nicht fertig ist, dementsprechend schmutzig ist die Kabine geworden wenn alle Löcher aufgesperrt sind. Aufjedenfall lohnt es sich jetzt wieder zum putzen.
   
   
   

PS. Felix ist begeistert von den elektrisch verstellbaren Spiegeln Wink

Grüße Patrick
Nochmal ein Bild

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

...hm, sieht ja alles super professionell montiert u. verarbeitet aus, Patrick. Aber schon fast "a little bit to much" für meine Begriffe in einem Trac(tor)....Rolleyes
Geht schon irgendwie in Richtung Knight Rider, Mac Gyver, oder James Bond...Shy
Mal ehrlich: die Instrumente kannste doch garnicht alle immer im Auge haben, oder?
Trotzdem: respekt vor der handwerklichen Leistung!

greetzWink
Zitieren

Hallo Thorsten,

Ja da hast du recht! Sieht schon bald aus wie im Flugzeug Cockpit Big Grin
Jetzt am Anfang benötige ich aber die Überwachungen der einzelnen Triebwerke Big Grin! Wenn ich weiß damit ich bedenkenlos mit dem Trac fahren kann und alle Temperaturen im Rahmen bleiben, werde ich die Instrumente wohl auch wieder draußen lassen. Sie beeinschränken doch auch wenig die Sicht an die Vorderachse.

Danke für dein Lob, das man die ganze Sachen ebenmal abnehmen kann und die Anzeigen sich komplett am Fahrerstand mitdrehen lassen hat die ganze Sache nicht gerade einfach gemacht.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Was hast du eigentlich mit dem Hiab gemacht?

MFG
Berni
Zitieren

Moin Patrick,

es macht richtig Spass deine Einsatzbilder an zu sehen! Viele Leute die so viel Mühe in ein Fahrzeug gesteckt haben, finden es schade damit zu arbeiten. Aber ich finde, so kommen die alte Schlepper (Was die MB-Tracs mittlerweile schon sind) am besten zurecht! Mach weiter so.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren

(22.10.2012, 20:35)spl-bua schrieb:  Was hast du eigentlich mit dem Hiab gemacht?

MFG
Berni

Hallo Berni,

der Hiab steht noch in der Ecke und wartet auf seine Montage. Rolleyes
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich den Hiab im schnellwechselverfahren auf den Trac bekomme. Unsere Halle ist zu klein Sad Müsste ich jedesmal die LKW Reifen montieren das es in der Höhe langt. Deshalb muss ich mir noch eine bessere Lösung einfallen lassen.

zb. einen zweiten Kran kaufen Big Grin
oder Reifendruckregelanlage nachrüsten Cool, oder oder

Mir sind schon genügend dummme Ideen eingefallen.
Eigentlich wollte ich den Kran bis Dezember wieder im Einsatz haben, mal schauen obs klappt..

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste