Restauration meines MB-trac 1500

Hallo Tracgemeinde,

in den letzten Tagen hat sich wieder einwenig getan.

Technische funktionen sind soweit fast alle fertig und funktionsfähig.
Große ausnahme natürlich immernoch der Drehsitz. Deshalb konnte ich auch die Kabine noch nicht montieren.

Dafür haben die Felgen jetzt noch neue Farbe bekommen...

Der Motor wäre soweit betriebsbereit, bis auf den Dieselfilter, den ich noch umrüsten möchte.

Die ersten dunkelgrünen Teile habe ich auch wieder aus der Lackiererei. Großes Lob an Wolfgang und seine Kollegen! Die Teile sind echt sauber geworden. Vorallem großen Respekt für das richten der Maske vorne. Die passt jetzt wie angegossen Smile

Langsam kann ich dem ersten Probelauf entgegenfiebern. Starten werde ich den Motor aufjedenfall von dem Fahrersitz aus mit dem Zündschlüssel, das dauert eben noch solange bis die Kabine fertig ist.

Ansonsten bin ich zuversichtlich das er nächste Woche aus eigener Kraft rollt Smile

Gruß Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick

Sieht sehr gut aus, die lackierten Teile. Find ich schön dass du die Felgen wieder Hellgelb gemacht hast und nicht auf dumme Gedanken wie zb schwarz gekommen bistBig Grin

Lg Peter
Zitieren

Ich will ja keinen Druck machen, aber...

...in 15 Minuten hast du noch 17 Tage (minus die Zeit deiner Anfahrt) Wink Big Grin

Was man aber bisher so sieht, schaut doch echt brauchbar aus?!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
XTRAC15 

Hallo Patrik,

es geht ja echt voran . Ein echtes Schmuckstück !

Auf den letzten Bilder habe ich zwei Turbos ausgemacht >>> was hat es damit auf sich ?

Habe ich da was verpasst .....Wink

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren

Hallo,

Wo hast du den Ansaugstutzen vom Luftfilter her?
Wie ist die Funktion von diesem Ansaugstutzen genau? Soll die Lippe unten zu oder offen sein? Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. Meiner ist nämlich kaputt und ich brauch einen neuen.

mfg Tom
Zitieren

Hallo zusammen,

ich glaub anstatt nach der Funktion bzw. Zusammenspiel der 2 Turbo´s zu fragen was dir Patrick eh noch nicht beantworten kann weil er es selber noch nicht weiss sollten wir ihn auf der Zielgeraden vielleicht ein bißchen anfeuernBig GrinBig Grin

Er ist nämlich grad im Schnitt so an die 20 Std. am Tag schrauben und hatt heute seinen letzten Teile in Dunkelgrün abgeholt...

Es wird eng aber ich bin zuversichtlich das es klappt und wir den Trac in Nordhorn sehn...Big GrinBig Grin

Er gibt schon vorher eh keine Ruhe bevor das nicht klappt!!! Also toi toi toi nochmal das wird schon! Und wennd was brauchst rufst an...

Grüße nach Prevorst

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
XTRAC15 

Hallo ,

so wichtig ist das nicht .Hauptsache der trac wird fertig und faehrt wider.

Daumen Hoch und dann fest gedrückt .

Wenn Ihr hilfe braucht ?....da liese sich was machen ...

Gruss Theodor

Gruß Theodor
Zitieren

Hallo zusammen,

kleine Lichtblicke gibt es damit es bis Nordhorn noch was wird. Zu meinem geplanten Abfahrtstermin bleiben noch 6 Tage Rolleyes (plus-minus 1-2 Tage Big Grin )

Den Drehsitz habe ich nun endlich auch fertig Smile Und es funktioniert sogar alles Smile Nur blöd das ich zum drehen jedesmal diesen blöden Grammersitz demontieren muss Sad

Die Kabine ist wieder auf dem Fahrgestell, alle Leitungen, Schäuche usw. sind wieder angeschloßen.

Der Motor läuft wie neu Smile

Was jetzt fehlt sind eben noch paar Blechteile.
Und natürlich noch unmengen an Kleinigkeiten, die aber vorerst unrelevant sind um nach Nordhorn zu kommen.

Heute habe ich es dann endlich noch geschaft die Kupplung zu entlüften. Und losgings, auf dem Parkplatz gleich mal paar runden gedreht Smile

Wenn alles klappt komme ich nächste Woche noch zum Tüv, andernfalls werde ich mir für Nordhorn ein 5 Tageskennzeichen holen.


@ Theodor: Danke, ja wie Wolfgang schon sagte weiß ich noch nicht wie das mit den Turbos funktioniert. Ausprobieren werden ich das ganze die ersten paar Stunden auch nicht groß, da ich erstmal den frisch überholten Motor einfahren muss!

@ Tom: meinst du den Zyklonabscheider? Der ist von der Firma Donaldson. Such mal im Netz oder schau bei Kramp...
Der Zyklonabscheider ist so eine art Vorfilter für Staub....

@ Peter: ja die Felgen sind wieder helgelb WinkSchwarz war doch nicht so überzeugend Big Grin

So noch paar Bilder zur bildlichen Vorstellung
Noch paar Bilder

Gruß Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Servus Patrick,

das Problem mit dem Sitz hatten andere auch schon. Wilhelm Eder hat seinen damals klappbar gemacht.

Falls Du das nicht eh schon gesehen hast kann ich Dir ein paar Bilder davon schicken.

Freut mich dass Du doch so gut voran gekommen bist! Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren

Hallo Patrick,

Echt tolle Arbeit die du verrichtest! Hoffe wir sehen uns mit Trac in NordhornSmile

P.s: Dein vorderen Scheiwerfer haben irgendwie Ähnlichkeit mit der PrototypkabineWink

MfG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren

(14.09.2012, 01:39)MB1500 mit Kran schrieb:  @ Tom: meinst du den Zyklonabscheider? Der ist von der Firma Donaldson. Such mal im Netz oder schau bei Kramp...
Der Zyklonabscheider ist so eine art Vorfilter für Staub....

Hallo,

Ich meine das Bild 6 im 197ten Beitrag.
Das ist kein Zyklonabscheider unten am Luftfiltergehäuse, oder?
Wie heißt es? Mir fällt es nicht ein und meiner ist kaputt.
Danke.

mfg Tom
Zitieren

(15.09.2012, 21:55)racetomtraktor schrieb:  Hallo,

Ich meine das Bild 6 im 197ten Beitrag.
Das ist kein Zyklonabscheider unten am Luftfiltergehäuse, oder?
Wie heißt es? Mir fällt es nicht ein und meiner ist kaputt.
Danke.

mfg Tom

Hallo Tom,
Dieses "gummi" ist ein Wasser-Abscheider. Wenn bei regnerischen Tagen mal Wassertropfen in den Ansaugtragt gelanngen (oder auch Kondenzwasser), sammelt sich dieses in dem Gummi. Wenn der Motor läuft, härscht ein kleiner Unterdruck und die Lippen von dem Ventil sind verschlossen, damit keine warme Luft und auch kein Dreck aus dem Motorraum angesaugt wird. Wenn der Motor abgeschaltet wird, kann das Wasser dann ablaufen.

MfG

Stefan
Zitieren

Hi Patrick,
das problem mit dem Grammer-sitz hatte ich. habe einfach die schienen vom alten Isri-Sitz unter dem Grammersitz geschraubtWink
Gruß Tobias
Zitieren

Hallo zusammen,

jetzt mal ein kleiner Rückblick auf die letzten 2 Wochen. Leider hatte ich kaum mehr zeit Bilder zu machen und hier Beiträge zu verfassen. Von Morgends 6 bis nachts um 2-3 Uhr ging es täglich am trac fleißig voran.

Der ein oder andere hat den Trac ja mittlerweile in Nordhorn unter die Lupe genommen.

Blechteile sind alle montiert worden und die Reifen vorletztes Wochenende.
Bei der ein oder anderen Probefahrt mit roter Nummer gab es dann hier und da kleine Probleme. Wobei es sich im allgemeinen in Grenzen hielt. Da eine Sicherung vergessen, dort ne Schraube und hier und da was nicht angezogen.
Das größte Problem machte dann das ZW Getriebe. Aus dem hinteren Ausgangsflansch trat ordentlich das Öl herraus. Wobei ich vorerst damit leben konnte.

Am Dienstag letzte Woche ging es dann noch spontan zum Vollgutachten. Ohne Mängel.

Mittwoch habe ich mich dann doch noch entschieden am ZW Getriebe den hinteren Flansch nochmals auszubauen. Ganz schöne fummelei. Das Problem hat sich dann auch schnell gelöst, der neue Flansch mit Riemenscheibe für den Zapfwellenkühlung war kleiner als der vorrige. So musste nur ein anderer Dichtring eingebaut werden.

Am Donnerstag wollten wir dann Nachmittags schon nach Nordhorn losfahren. Den trac noch schnell zugelassen und geschraubt bis zum bitteren Ende. Um 21.00 konnte dann die Kabine wieder abgelassen werden. Bis der trac dann fahrbereit war verging nochmals ne Stunde. Dann zur Tankstelle damit, nach Hause duschen und um 23.00Uhr konnte dann die jungfernfahrt 550km nach Nordhorn losgehen.
Ohne Probleme sind wir dort Freitag abend angekommen nach 16 Stunden reine fahrzeit.

Montag abend war dann auch alles wieder heil zuhause. Jetzt geht es in den nächsten Monaten an die ganzen kleinigkeiten die noch zu machen sind. Aufkleber, Elektrik, Motor einstellen usw..

Gruß Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

HI Patrik


Allein schon die Tatsache , dass die Jungfernfahrt von !!! 1200 !! Km ohne Probleme abgelaufen ist, sagt alles zum Thema Arbeitsqualität.

Hut ab! Wink

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste