Restauration meines MB-trac 1500

Hallo Patrick,

na endlich gibts was neues.
Ist schon wahnsinn was du hier für eine Show bietest,-hast dich schon mal für das Supertalent beworben?
1a.,-erste Sahne!

MFG
Berni
Zitieren

Hallo,

danke für die Komplimente.
Ne Supertalent ist glaub nichts für mich .. Shy

Solangsam rückt der erste Probelauf mit umgebautem Motor näher. Wird hoffentlich noch dieses jahr klappen. Smile

Der Ladeluftkühler ist soweit auch fertig.
Habe mir 2 Universalladeluftkühler gekauft, diese außeinander geschnitten und zu einem gemacht! Ein Netz in dieser größe kostet über 450€. Für die 2 Universalladeluftkühler habe ich zusammen nur 180€ gezahlt..

Die Kästen habe ich mir neu gemacht und alles wieder verschweißt.
Den Klimakondensator habe ich nochmals ausgebaut und vor den LLK gesetzt.
Jetzt soll nur noch ein großer Hochleistungslüfter hinter den LLK dann muss alles nur noch angeschlossen werden. Wink

Grüße Patrick
weitere Bilder
nochmal eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Moin Patrick! Ich habe es ja schon mehrfach hier geschrieben: Ich glaube, Du hast mit Deiner Restauration eine noch grössere Rettungsaktion vollbracht als ich. Meine Anerkennung für diese Wahnsinnsaktion! Genial finde ich auch, das Du Dich traust, so einfach 2 LLK "zusammenzubraten", gute Idee, finanziell günstig,...
hoffe für Dich, das es dicht ist.
Gruss Carsten
Zitieren

Wenn ich das so seh fang ich wieder vom eigenen WIG-Schweissgerät an zu träumen Sad ..... AC/DC natürlich Big Grin

Aber wieder , respekt Patrick , respekt .......

Gruss FranzTongue
Zitieren

Dicht wird er schon sein, ich drücke ihn einfach mal mit paar bar ab dann sehe ich gleich! Wobei ich da keine bedenken habe.

@ Franz: ein MIG gerät zum aluschweißen wäre noch besserWink haben wir zwar, müsste man aber immer umbauen..., da hab ich abends nach Feierabend keine Lust dazu! Beim WIG schweißen sieht man immer den unterschiedlichen Vorschub meiner Hand Big Grin Ist eben alles Nachtarbeit, da ist meine Hand auch nicht mehr so ruhig Wink Aber den Sinn und Zweck erfüllts alle Mal.

Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
HShy 

(06.12.2011, 15:11)MB1500 mit Kran schrieb:  Ist eben alles Nachtarbeit, da ist meine Hand auch nicht mehr so ruhig Wink

Grüße

Mensch Patrick, mach mal ne Flasch Bier auf, dann wird das wieder SmileSmileSmile

Ne, im Ernst, tolle Arbeit, die du da machst. Wenn ich das richtig sehe, dann passt dein LLK in die Knicknase ohne Änderungen im Blechkleid. Das war bei den Knicknasen bisher wohl ein größeres Problem, das Du erstklassig gelöst hast, Respekt!

MfG
Wolfgang
Zitieren

Hallo Patrick.
Ich ziehe meinen Hut. Da fällt mir nix mehr ein.
Super Arbeit.
Gruß aus Gaildorf
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren

Guten Nabend zusammen,

@ Wolfgang: Ja bislang ging es ohne abänderung am Blechkleid.

Aber jetzt musste ich auch passen!
Da ich mir noch einen Zusatzlüfter gekauft habe, der 90mm aufbaut in der Tiefe, musste ich jetzt doch noch das Blech ändern.
Dazu habe ich allerdings nur die "Schnauze" nach vorne gekippt. Die Knicknase bleibt sozusagen gleich außer das diese jetzt steiler steht.
Mir gefällt die Schnauze so sogar besser. Sieht im gesamten etwas bulliger aus wenn die Schnauze weiter nach vorne schaut.
( Die neuere Frontmaske würde mir wohl noch besser gefallenWink ; aber mein Trac soll eben ein 1500 bleiben Big Grin )Allerdings war es sehr aufwendig das Blech vorne umzubauen!
Für den laien wird es wohl kaum erkennbar sein!
Ansonsten passt alles ohne äußerliche Veränderungen!
Die Krümmer haben wir nach dem schweißen nochmals planen müssen. Zusatzluftkompressor habe ich mir auch noch einen zugelegt.
Den Platz für die Frontzapfwelle habe ich mir auch noch freigehalten. Größte sorgen hat mir der Lenkölbehälter bereitet, jetzt sitzt dieser ziemlich weit hinten, nach dem Zusatzluftkompressor.
Eine Motorbremse habe ich dem trac auch noch gesponsert.
Jetzt passt alles prima, wobei das ganze eine ziemliche bastelei war!

Heute war es dann soweit, nachdem alles angezogen und das geheftete verschweißt war, gabs anschließen heute mittag noch die vorgezogene Bescherrung Wink ERSTER TESTLAUF
Nach den ersten Rauchzeichen und viel Luft in den Dieselleitungen wird es dann am Dienstag weitergehen. Mehr als 15 min testen war heute nicht mehr möglich, sonst hätte sich meine Nachbarschaft wohl schnell beklagt Big Grin Das ganze fordert jetzt noch viel einstellungsarbeit.

Jetzt wünsch ich allen noch ein frohes Weihnachtsfest!!

Anbei noch Bilder damit es euch nicht langweilig über die Feiertage und nach all den bevorstehenden Mahlzeiten wird Wink Wenn ihr fragen habt fragt, jetzt hab ich einweing zeit übers Wochenende Smile

Grüße Patrick
noch paar Bilder
nochmals Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,

du bist ja der absolute MB-Trac GuruTongue
Bring dir mal meinen vorbei bräuchte auch 2 TurbosBig Grin

Absolute Top Arbeit Respekt.
Hast ja auch eine tolle Werkstadt in der man viel machen kann.

Ebenfalls schöne Weihnachten.

Bin ja schon darauf gespannt wenn der MB fertig ist.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren

Moin Patrick,

Wahnsinnsarbeit die du da ablegst! Respekt!

Der Schnauzenumbau gefällt mir allerdings nicht so gut...
So hast du ja nichts von beidem, Knicknase oder neue Baureihe?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hallo Patrick,

die Nase geht in ortnung würde ich sagen .Es ist immer noch ein 1500ér!

PS. Einen Guten Morgen wünsch Hartmut >>> Ein Blinder gäbe alles dafür ( "so sagte mein Vater immer")das er die änderung sehen könnte .

Nochmal kräftig gähnen , Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren

Hallo Hartmut,

das es nicht jedem gefällt denke ich mir Wink und das es Dir nicht gefällt hab ich mir auch gedacht Big Grin

Naja sei es drum, es ist immer noch 1500 mit einer Knicknase Smile
Ich hätte ja auch einfach ein Maishäckselgitter vorhängen können, dann würde auch alles passen.
Aber das Maisgitter sieht sowas von bescheuert aus und geht noch nicht mal über die ganze breite der Motorhaube! Am Anfang konnte ich gar nicht glauben das das original so aussieht, sondern das es irgendeiner zuhause in seiner Garage zusammengrbruzelt hat und womöglich ein Muster zu Mercedes geschickt hat Big Grin (meiner Ansicht)

Aber das mit der neuen Frontmaske habe ich mir oft überlegt, villt ändere ich meine Meinung irgendwann ja noch.. Hat ja aber noch viele Jahre Zeit, für den Anfang ist´s so Top! Und ich stehe zu der alten, ich hätte es ja auch so gelassen wenn das zeugs alles reingepasst hätte. Aber der lüfter war mir wichtiger Wink Oder es kommt ein Trac mit neuer Ausführung her Tongue
PS. Falls ich den Stahlrahmen nach vorne wieder anbau, sieht man es gar nicht mehr. Da der Rahmen die Frontmaske seitlich abdeckt Wink

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Das ist echt schon gewaltig, was Du da machst!!! Hut ab!!
Bin gespannt wie die "Knicknase" und der Rest am Schluss da steht!!!

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren

Sprachlos, ohne Worte, das was du hier zauberst ist Wahnsinn. Großen Respekt und frohe Weihnachten.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren

Tag zusammen,

so nachdem der Motor ende letzten Jahres seine Probeläufe erfolgreich bestanden hat, konnte ich meiner Lieblingsaufgabe " Auseinanderschrauben" nachgehen Big Grin

Nachdem der Zusatzrahmen vom Kran abgebaut war, habe ich noch das Regelgestänge von der Heckhydraulik umgebaut. Aufrgrund des Zusatzrahmens vom Kran musste ich das Gestänge nach innen bauen. Warum das gestänge bei Mercedes außerhalb des eigentlichen Rahmens verläuft wurde mir mit der Zeit auch klar. Es war ein Riesenaufwand und ich habe mich bestimmt einen ganzen Tag daran aufgehalten bis es funtkioniert hat, wie es sollte Sad
Dannach habe ich noch alles übriggebliebene demontiert, Hydraulikanlage, Getriebe, Schaltgestänge usw..
Heute und morgen wird noch der Zusatzrahmen abgeändert, dannach kommen noch die Achsen weg.
Das komplette Fahrgestell soll dann nächste Woche zum Sandstrahlen.
Hoffentlich geht´s jetzt zügig weiter damit der Trac im Herbst nach Nordhorn rollen kann Smile
nochmal Bilder

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste