(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2008, 15:31 von Hartmut.)
Moin
Ich habe nen 900 bj 82 (440.164), ich würde gerne Teleskopspiegel haben, denn mit LKW-Hänger hinter sieht man so gut wie nichts mehr! Hat sich das jemand schonmal umgebaut, oder solche Halter selbstgebaut?
villeicht so ähnlich wie bei diesem?
Würde mich für Tipps bzw. Anregungen freuen!
Gruß Ole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2008, 20:43 von Ole900.)
Moin
Ich habe mir nun selbst Gedanken gemacht und überlegt, nun habe ich Teleskopspiegelhalter!
Die Spiegelhalter habe ich bei fehlig.de (Best.-Nr.: 622480 + Best.-Nr.: 622481) bestellt, und dann habe ich zwei Adapterplatten gebaut, um keine neuen Löcher in die Kabine bohren zu müssen. Bei der alten Baureihe sind in der kabine oben zwei M8 Gewinde eingesetzt, wo man soweit ich weiß als Sonderausstattung Arbeitsscheinwerfer anbringen konnte.
Bei weiterem intresse einfach mailen!
Ps: Die selben Spiegelhalter gibts auch bei Westfalia, dort hatte ich zuerst bestellt, allerdings wurden sie defekt und zerkrazt geliefert. Ich kann nur raten sie bei Fehlig zubestellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2012, 12:01 von Hartmut.)
Ich habe es auch getan.
Da die Spiegel bei den MBtrac der großen Baureihe vor 1984 eine Zumutung waren habe ich gleich auf Teleskopspiegel umgerüstet.
Die Spiegelhalter sowie Spiegelgläser stammen aus dem John Deere Programm.
Diese Halter sehen mir doch etwas stärker aus, als die von Fehlig und Westfalia, (die ihren Dienst aber sicher genauso tun!).
Hallo!
Ich habe bei unserem alten 1300er auch Teleskopspiegel nachgerüstet. Die Halterungen stammen bei mir vom Deutz Agroplus, die Spiegel von Valtra!
@Hartmut: Wie hast du die Halterungen an der Kabine befestigt?
Soweit ich weiß gibt es ja original an dieser Stelle keine Bohrungen. Habe bei uns damals in Eile einfach den Holm durchgebohrt, das bereue ich jedoch bereits, sieht halt nicht so gut aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2009, 01:09 von Hartmut.)
Moin,
Glück! Es passte einfach so. Lediglich die Stellschrauben habe ich umgebaut. Beim Johnny zeigen die Halter nach vorne, das geht beim MBtrac (zumindest große Baureihe) nicht. Somit musste ich den rechten Teleskop in den linken Halter (und umgekehrt) bauen.
Artikelnummer und Preis kann ich dir nicht mit dienen. Ich habe einen Spezialpreis bekommen
Sind aber eigentlich an allen neuen Johnnys verbaut (z.B 6030).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2009, 01:01 von Hartmut.)
Hallo!
@Hartmut: Ich kenne dieses von dir beschriebene Werkzeug, hatte ich leider damals nicht zur verfügung als ich die Spiegel montierte:-( Ist aber eine saubere Lösung, würde es heute auch so machen.
Sorry, habe leider mometan kein besseres Foto gespeichert, hier aber mal eines.
ich habe bei mir auch Teleskopspiegel verbaut. So ein feines Werkzeug wie Hartmut hatte ich leider nicht. Ich habe bei mir selbsschneidende Blechschrauben verwendet. Bei mir sind es alerdings 4 Stück, nicht 2 wie bei den Haltern vom Johnny...
Sorgen hatte ich mir eher wegen der Elektrokabel in diesem Bereich gemacht - aber bislang funzt alles noch..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2010, 13:29 von DX 3.90.)
Hallo,
bin beim stöbern nach Teleskopspiegelhaltern bei Google auf dieses Thema gestossen...
Da ich am überlegen bin, mir ggf. auch solche Halterungen an meinen Deutz DX 3.90 zu schrauben, habe ich dazu aber noch ein paar Fragen bezüglich der Halterungen von Westfalia und der von John Deere.
Ich wollte mir dann die Teleskophalterungen vorne an die A-Säule der Kabine montieren, sodass sie dann schräg nach vorne stehen. Wie ist es da mit der Einstellung. Wie weit kann man die Halterungen in sich drehen (also hin und her von links nach rechts) ??
Wie sieht es mit Erschütterungszeichen wärend der Fahrt aus. Vibrieren die Spiegelhalter sehr stark ?
Also die Halterungen von Hartmut sehen da ja sehr stabil aus. Wie ist es mit der Stabilität der "günstigen" Halterung von Westfalia.
Mich würden da eure Erfahrungen/Erlebnisse aus dem Alltagseinsatz sehr interessiern !!
Auf eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Alfred
PS: Solche Halterungen könnte man(n) sich doch auch leicht selber bauen.. Hat da ggf. jemand sich welche selber gebaut ?? Wenn ja, hat da event. jemand eine Bauanleitung auf dem Rechner ??
@Alfred: Die Johnny Spiegel kann ich dir empfehlen. Die bleiben sogar auf dem Acker beim Grubbern ruhig und liefern einen ordentlichen Blick nach hinten. Original sind sie bei John Deere so montiert, dass sich der ganze Halterarm nach innen (Richtung Tür) klappen lässt, z.B. wenn du eng an Hecken oder Bäumen vorbei fahren musst.
Bei Hartmuts Montage lässt sich der Halterarm dann wahrscheinlich nach vorne klappen.