Elektrischer Schaltplan

Hallo,

ich suche den elektrischen Schaltplan für einen 
Mb trac 1000.
Oder jemand kann mir sagen wie die Anlassersperre 
am Zapfwellengetriebe geschalten ist?
Meine Kontrollleuchte funktioniert nur für die Heckzapfwelle. 

Gruß 
Sepp

Hallo Sepp,

zunächst ist der Schaltplan von Model 161 und 162 ( ab Bj 1987) verschieden, so das die Antwort unterschiedlich ausfallen kann, im Werkstatthandbuch sind dazu alle notwendigen Informationen enthalten, einschließlich Leitungsverfolgungspläne, wenn du öfter an deinem Trac was machen willst kann ich dir diese Investition nur empfehlen.
Bei unserem 162er hatten wir auch ein Problem mit dem Schalter, man musste öfter den Hebel der Zapfwelle leicht drücken damit er startete, haben dann mal den Schalter gewechselt und diesen laut Handbuch eingestellt, danach war Ruhe.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989

Hallo Robert,

ja da sollte ich mal investieren aber ich glaub es liegt 
am Relais.

Gruß 
Sepp

Hallo Sepp,

Es gibt zwei Anlasssperren, den Kupplungsschalter plus den Zapfwellenschalter, beide sind in Reihe geschaltet. Einfach mal die Abdeckung des Zapfwellen Schalters entfernen, dann kommt man von oben an den Anlassschalter der Zapfwelle . Diesen überbrücken, dann weißt du ob es das Relais ist oder nicht. Schaltplan habe ich, aber keinen A3 Scanner sondern nur A4 

VG

Jürgen

(30.08.2026, 21:59)hundmb-trac schrieb:  Hallo Sepp,

Es gibt zwei Anlasssperren, den Kupplungsschalter plus den Zapfwellenschalter, beide sind in Reihe geschaltet. Einfach mal die Abdeckung des Zapfwellen Schalters entfernen, dann kommt man von oben an den Anlassschalter der Zapfwelle . Diesen überbrücken, dann weißt du ob es das Relais ist oder nicht. Schaltplan habe ich, aber keinen A3 Scanner sondern nur A4 

VG

Jürgen
Hallo zusammen,

ganz so einfach kann es eigentlich nicht sein, weil der Zapfwellenschalter ja auch die Kontrolleuchte für die eingeschaltete Zapfwelle im Armaturenbrett mit ansteuert.

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989

Hallo,

es ist wie Robert schon geschrieben hat, ist das etwas komplexer...allein ob vor oder nach 87 ist ein Unterschied,
weil verschiedene Teile an anderen Stellen hängen.

Der einfachste Weg ist an dem Starterrelais die Kontakte von der Anlasssperre zu brücken, dann hat man schon einiges ausgeschlossen.

Beim BM 162 ist das Relais im Elektrofach im Kabinenboden also gut erreichbar.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur  Smile Smile

Vielen Dank für die Antworten…
Meiner ist vor 87 also ist das Relais im Armaturenbrett.

Gruß 
Sepp

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: hust09, 4 Gast/Gäste