Bewertung:
2
27.06.2025, 15:05
Guten Tag allerseits,
vielleicht gibt es da schon einen Bericht oder etwas ähnliches, über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrungen oder fährt vielleicht selber mit einem RTK System in der mittleren Baureihe?
Ich beabsichtige voraussichtlich ab Herbst mit einer SKY Easydrill in die Direktsaat einzusteigen.
Für Informationen oder infrage kommende RTK Systeme herzlichen Dank.
Gruß Ralf
MB trac, das Licht im Dunkeln
Bewertung:
0
28.06.2025, 13:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2025, 13:13 von
Hendrik441.)
Moin,
brauchst du nur RTK oder ein komplettes Lenksystem?
Wir haben auf dem Betrieb auf dem ich Aushelfe gute Erfahrungen mit dem Fieldbee gemacht. Ist ein Lenkradmotor system und wurde in unserem Fall ausgiebig auf ein JD 6930 getestet. Ist Kostengünstig und recht präzise.
MfG Hendrik
MB trac 1000, BJ 86
Unimog 411, BJ 58
Bewertung:
4
Moin Ralf,
ich drille selber mit einer Moore in Direktsaat allerdings momentan nicht mit einem Trac! Du könntest z.B. das FJD Dynamics auf deinem Trac fahren. Sowohl mit Lenkventil als auch mit Lenkradmotor. Ich plane aktuell für nächstes Jahr ein FJD mit Lenkventil auf meinem 1500 nach zu rüsten.
Bei Bedarf kann ich dir einen guten Händler für die FJD Systeme vermitteln der weiß wovon er spricht und wo auch Preis und Leistung in Einklang sind!
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!

MFG Rupert
Bewertung:
5
Hallo zusammen,
ich bin damals in diesem Forum getriggert worden mich mit dem Thema zu beschäftigen und über mehrere Steps mitlerweile vom Parralelfahrsytem zur RTK Lenkung gekommen. Liegt dran was man machen will, Wilhelm Eder fährt nach zuerst Agopengps jetzt mit Müller und Hydraulischem Lenkventil, natürlich super aber erst mal zugelassen kriegen...
Ich habe unneren 1000er seit ca. 6 Jahren mit Agopengps und einem Lenkradmotor, bin nach wie vor begeistert davon. Sind auch einige andere Tracs damit ausgerüstet aber ein DIY System ist zwar das günstigste aber eben nicht jedermanns Sache. Vom Funktionsumfang steht das aber einer professionellen Lösung nichts nach. Man kann sich mal auf der Seite von Andreas Orthner schau machen autosteer.cc
Der hat im Shop die Komponenten, einschließlich Lenkrad, nur passen die meiner Meinug nach nicht so gut zum Trac wg des Durchmessers.
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989