#1

Hallo,

hab mit unserm 1800 mal wieder ein Problem.. Sad Am Motor spinnt manchmal die Regelung vom Gas d. h. der Motor grigt auch bei 8bar Luft (luftunterstützes Gas) kein Vollgas. Es geht nur soweit wie als wenn keine Luft im Kessel wäre :confused:

Luftleitungen sind alle ok hab ich nachgeschaut.

Was meint ihr? kennt ihr das Problem?

Vielen Dank

gruß
Domi Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#2

Naja so ein ähnliches problem hatten wir bei unsern 1600 auch schon einmal das lag daran das die mechanik untern sitzt geklempt hat das ist diese platte zwischen denn Beinen die musste mal abschrauben und dir das ganze mal angucken sofern du dein drehsitz hast...Da klemmt es meistens.Ps da ist es auch immer schön dreckig dann kannste ihn auch mal sauber machen habe unsern drehsitz dadurch auch mal wieder gangbar gemacht.... Big Grin
gruß
Basti
Zitieren
#3

Servus,

also an der Mechanik liegts nicht, die hatten wir erst offen! Ausserdem würde sich ja dann das Gaspedal nicht mehr durchdrücken lassen... Es muss an der Steuerung liegen...und meistens gehts ja...bloß hin und wieder sind nicht mehr als 1200u/min drin...der Drehzahlmesser geht dann auch nicht weiter, ist also genauso wie als wenn keine Luft da wär... :confused:

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#4

Servus Dominik

Also wie das Gas beim 1800er genau angesteuert ist weiß ich nicht :o Aber wenn du am Kessel ein Ventil hast wo die Leitung anschließend zum Gas geht,dann überprüf mal das Ventil. Normalerweise müßten am Ventil vier Schrauben sein,die mußt du aufschrauben um den Deckel zu öffnen.In dem Ventil befindet sich eine Membrane die mit der Zeit hängen bleibt.Um das Ventil lahm zu legen mußt du einfach ein Loch in die Membrane schneiden.Danach mußt du die Membrane wieder einsetzen da sie gleichzeitig als Dichtung dient.Wenn das der Fehler sein sollte braucht du ein neues Ventil. Wie ich vom MB-Händler erfahren habe gibts die Membrane natürlich wieder nicht einzeln :mad:
Ist aber nur eine Idee von mir Smile
Denn bei unserm 1100er war es bei Zapfwellenkupplung,beim Allrad und beim Vorschaltgetriebe das es nicht mehr funktioniert hat.Alle drei Sachen gingen auf ein Ventil.Es war die Membrane.
Ich könnte mir gut vorstellen das es bei deinem Gas-Problem genau die gleiche Ursache ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen Wink

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#5

Servus Dominik, wie schon besprochen denke ich bei deinen Anzeichen wird es an dem kleinen Abstellzylinder liegen.
Nicht anspringen und dann nur so wenig Touren spricht dafür das der noch eingezogen ist.
Wäre auch möglich, da er mit so nem kleinen magnetventil angesteuert wird, evt auch die Kurvenbahn am Handgashebel die den Knopf zum abstellen drückt, bzw loslässt....

Gruß Jörg
Zitieren
#6

Hallo Dominik,

ich denke Jörg hat recht. Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir war (bzw. ist) es der Magnetschalter (links am Führerhaus). Ist recht teuer deshalb habe ich den kleinen Abstellzylinder (wie ihn Jörg nennt - genaue Bezeichnung weiss ich auch nicht) mittels kleinem Schlauchbinder einfach fest fixiert.

Hallo trac-1100,
die Information, dass es für die Überströmventile(so heissen diese Dinger - Wabco-Nr 434 100 222 0) für die Membrane keinen Ersatz gibt hat mir mein Händler auch erzählt, und mir für teures Geld das komplette Ventil verkauft. Eine Anfrage direkt bei WABCO brachte folgende Info: "Die von Ihnen angefragte Membrane 897 131 741 4 ist durchaus im Ersatzmarkt erhältlich und kann auch über die BayWa bei uns bezogen werden. Der Bruttopreis beträgt 3,30 €.
Mittlerweile habe ich mir diese bestellt - kein Problem !!!

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Servus Dresalex

Dank dir für die Info Wink
Hät nämlich sonst nächste Woche das komplette Überströmventil bestellt :o

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#8

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tips, werde mir heut mal den Abstellzylinder ansehn...

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste