Bewertung:
0
Hallo Tracgemeinde,
Wie es immer so ist, wenn man es braucht, ist es kaputt…😞
Als ich heute meinen 1000er vor die Wiesenschleppe hängen wollte um den Wildschaden auf den Wiesen zu beheben, baute nur der Kreis für den Federspeicher/Handbremse ca 8 bar Druck auf. Der andere Kreis (Fußbremse) blieb leer…
Ich weiß nicht, welcher der 1. und 2. Kreis ist…
Hat jemand eine „schnelle“ Idee?
Hab schon an das eine oder andere Ventil geklopft die ich vom Kompressor aus in den Leitungen gefunden hab. Keine Wirkung…
Viele Dank für die Tips..
Grüße aus Schaumburg
Ingo
Bewertung:
0
Hab ich auch schon gehabt,
war das Überströmventil am Kessel. Bei mir war es voller Oxid. Nur sauber gemacht und alles funktionierte wieder.
Hab mir aber die Membranen auf Lager gelegt, falls eine kaputt ist.
Gruß
Rainer
Bewertung:
12
Hallo Ingo,
Hallo Rainer,
für mich klingt das auch sehr stark nach dem Überströmventil. Wenn die Überströmventile ordentlich arbeiten, dürfte es gar nicht möglich sein, dass ein Kreis die vollen 8 bar erreicht, während der andere drucklos bleibt.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Bewertung:
0
Vielen Dank euch beiden… dann werde ich erstmal danach schauen…
Grüße und schönen Restsonntag
Bewertung:
12
Hallo Ingo,
was ist denn das für ein weißes Gummiteil auf deinem ersten Bild?
Das kenne ich so nicht.
Gegen feines Schmirgelpapier spricht aus meiner sicht nichts.
Gruß Felix
Bewertung:
0
Das weiße Teil ist eine Art Kunststoffkolbem, der mit einer Feder auf des Membran gedrückt wird…
Falls dann noch jemand die Ersatzteilnummer für mich hätte?
Das wäre super…
Vielen Dank
Bewertung:
12
(08.03.2026, 20:15)Hobbybauer schrieb: Falls dann noch jemand die Ersatzteilnummer für mich hätte?
Granit bietet ein Überströmventil passend zum MB-trac 440/441 an und gibt dazu die Vergleichsnummer
A0014294944 an. Kostet dort ca. 119 € Nettolistenpreis. Ich meine in der Vergangenheit das Teil schon deutlich günstiger im Internet gekauft zu haben.
Gruß Felix
Bewertung:
0
Vielen Dank dafür.
Wo ich es jetzt einmal auf habe, mache ich das Membran auch neu… die anderen beiden Ventile hab ich noch nicht aufgeschraubt…
Bleibt noch die Sache mit dem Pfeil… ich vermute, er muss vom Druckbehälter weg zeigen, weil die Leitung ja verteilt wird.
Ich werde berichten.
Grüße
Ingo
Bewertung:
18
Vor 8 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet:
Vor 8 Stunden von
Kettenhummel.)
Moin,
hatte ich auch (nur das schleichend mit hångenden Parkbremsen), mit dem Tip aus dem Forum die Membrane zu wechseln. Meine Kolben konnten nicht bewegen da innen alles voller Rost war. Durchgeschliffen / leichtgångig gemacht danach die Membrane gewechselt und es funktioniert.
Die Mebrane kann man auch mit Bremsflüssigkeit wieder gångig bekommen falls die verhårtet ist (falls gerissen hilft das nicht nur noch der Tausch). Einschmieren 5-10 min einwirken lassen, ein bisschen durchwalken und dann alles abwischen.
Das klappt auch bei Motorsågenvergaser die långer gestanden haben, und die Pumpen Membrane hart ist.
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres