24.08.2023, 15:42
Guten Morgen,
ich habe den OM314 in einem brasilianischen Landcruiser und im Prinzip läuft da mittlerweile auch alles ziemlich paletti. Ich habe alle Getriebe und Achsen dicht, der Motor ist dicht. Der OM314 läuft mit nem Turbo und Abgastemperaturanzeige.
Jetzt habe ich zum Thema Regler und ESP paar Fragen:
1. Der Regler soll ja eine Funktion der Leerlaufsteuerung und Abregeldrehzahl haben. Beides funktioniert bei mir irgendwie nicht. Also Leerlauf variiert mit Öltemperatur (und wahrscheinlich anderen Variablen), sodass ich bei kaltem Motor etwas Gas geben muss, dann hält er sauber 600 min-1 und wenn es richtig warm wird (wir haben hier ja >30°) dann fällt er wieder leicht ab.
Abregeln tut da auch nichts, sprich der Motor rennt auch deutlich über 3000min-1 wenn man denn nur auf dem Gas bleibt.
Ich selbst habe da nichts rumgefingert (ausser die Menge erhöht, weil der Turbo bissi mehr Energie braucht), aber ist da was faul oder kann man von ausgehen, dass da was "eingestellt" wurde?
2. Wie empfindlich ist der OM314 bei Höhenlage? Gibts da Erfahrungswerte zu? Ich überlege ob ich ne Tour mache, bei der ich aber >4000m kommen würde.
3. Es gibt ja verschiedene Düseneinsätze. Macht es Sinn, die im Rahmen einer Wartung auszutauschen und die Düsen abdrücken zu lassen? Also bringt sowas ein deutlich besseres Verhalten und geringeren Verbrauch?
Ich habe keine Vorher/Nachher-Erfahrung, aber anspringen tut meiner super und Leistung hat er (im Prinzip, ist halt nen OM314) auch.
Vielen Dank
Michael
ich habe den OM314 in einem brasilianischen Landcruiser und im Prinzip läuft da mittlerweile auch alles ziemlich paletti. Ich habe alle Getriebe und Achsen dicht, der Motor ist dicht. Der OM314 läuft mit nem Turbo und Abgastemperaturanzeige.
Jetzt habe ich zum Thema Regler und ESP paar Fragen:
1. Der Regler soll ja eine Funktion der Leerlaufsteuerung und Abregeldrehzahl haben. Beides funktioniert bei mir irgendwie nicht. Also Leerlauf variiert mit Öltemperatur (und wahrscheinlich anderen Variablen), sodass ich bei kaltem Motor etwas Gas geben muss, dann hält er sauber 600 min-1 und wenn es richtig warm wird (wir haben hier ja >30°) dann fällt er wieder leicht ab.
Abregeln tut da auch nichts, sprich der Motor rennt auch deutlich über 3000min-1 wenn man denn nur auf dem Gas bleibt.
Ich selbst habe da nichts rumgefingert (ausser die Menge erhöht, weil der Turbo bissi mehr Energie braucht), aber ist da was faul oder kann man von ausgehen, dass da was "eingestellt" wurde?
2. Wie empfindlich ist der OM314 bei Höhenlage? Gibts da Erfahrungswerte zu? Ich überlege ob ich ne Tour mache, bei der ich aber >4000m kommen würde.
3. Es gibt ja verschiedene Düseneinsätze. Macht es Sinn, die im Rahmen einer Wartung auszutauschen und die Düsen abdrücken zu lassen? Also bringt sowas ein deutlich besseres Verhalten und geringeren Verbrauch?
Ich habe keine Vorher/Nachher-Erfahrung, aber anspringen tut meiner super und Leistung hat er (im Prinzip, ist halt nen OM314) auch.
Vielen Dank
Michael