MBtrac 65/70 in der Kabine Schall isolieren?
#1
xtrac16 

Hi Leute

Ich will meinen mb trac leiser bekommen in der kabine
Ich wollte euch fragen ob es sinn macht an den türen neue dichtungen anzubringen

Es handelt sich um einen mb trac 65/70

ich hab eine dichtungen mehr sondern nur noch die hartgummihalterungen

bringt das was oder kommt es wo anders lauter rein

Danke
gruß leonhard
Zitieren
#2

Kommt drauf an, was deinen "Lärm" macht. Eine gewisse Belastung wird bleiben.
Was ein Mensch als unangenehm empfindet sind hochfrequente Töne (hellklingend, klirrend), die "dumpfen", niedrigfrequenten Töne sind weniger schlimm.
Somit solltest du den Schall in der Kabine erst mal in seine "Einzeltöne"/Einzelursachen zerlegen. Findest du dabei klappernde Türen (die aufgrund fehlender Dichtungen/zwischenliegender Dämpfungen lärmen), dann machen neue Dichtungen Sinn. Findest du als Meterware im Gummiwarenhandel, z.B. Firma HUG, siehe hier http://www.hug-technik.com/
Ganz gern klappert auch die Batterieabdeckung sowie die Steuerstange des Handbremshebels. Beim Deckel hilft aufgeklebtes Moosgummiband, bei der Steuerstange ebenfalls Moosgummi oder ein Kabelbinder um den Handbremshebel und Steuerstange (beide zusammen!).
Ansonsten: schau, wo du eine lockere Schraube findest, evtl eine klappernde Beilagscheibe, sonst was lockeres was hochfrequent klappern kann, ...
Thema klappernde Beilagscheibe: Bei meinem Trac (800er MS) ist rechts hinter der Kabine ein Luftventil, bei dem ebenfalls eine derartige Scheibe ist. Die hab ich erst am Wochenende als "laut" entlarvt. Also nicht nur in der Kabine, auch außerhalb kannst du fündig werden.

Mögliche Öffnungen für Schall, der z.B. vom Motor kommt: die 3 oder 4 runden ca 10cm großen Abdeckungen für Zapfwellengeschwindigkeitswahlhebel (was für ein Wort!), Getriebeölprüfung (beide rechts und links vom Sitz), und 1 oder 2 (weis ich grad nicht genau) die seitlich an dem Gehäuse des Lenkservostaten sind. Hier kann der Schall halt dann rein, wenn die Dinger fehlen...

Viel Erfolg, gib bitte eine kurze Rückmeldung

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hi,

Habe bei meinem Trac die Motorhaubenunterseite mit selbstklebenden Schalldämmmatten 20mm stark versehen. Kabinenboden innen mit 8mm Bitumenplatten beklebt, so wie alle Löcher geschlossen!
lg
Mario
Zitieren
#4

Hi Mario.
Kannst du mal bitte Bilder von deiner "Dämm-" Aktion einstellen und mir verraten wo du die Matten her hast? Ich habe mir auch schon gedanken gemacht wie ich meinen Trac leiser bekomme, da ich den ganzen Tag mit der Motorsäge arbeite und froh bin wenn ich es mal ein bischen "leiser" habe...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#5

Hallo Bernd,

also hier in Österreich ist das die Fa. Hostra wo man solche Dämmmatten bekommt, sie sind nicht ganz billig denke die selbstklebende mit 25mm Stärke kosten so um die 25€/m³ Fotos mach ich bei der nächsten Gelegenheit gerne.
grüße
Mario
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste