Was für Reifen fahrt Ihr auf der 13X24" Südradfelge
#1

Hallo,

ich möchte mir für meinen MB Trac 800 (Bj. 1976) neue Reifen zulegen. Bei der Felge handelt es sich um 13X24" Südradfelge, auf der zur Zeit 16.9R24 drauf sind. Originalbereifung wäre 14.9R24 bzw 380/85R24. Die Breite der 16.9er sieht allerdings schon ziemlich stark aus. Ich glaube jedoch, dass die einen größeren Durchmesser haben als die zugelassenen (ist für mich schlecht, da der Unterstellplatz nur eine begrenzte Höhe zur Verfügung hatSad )Deshalb überlege ich 420/70R24 aufzuziehen.
Ich will von der Breite aber nicht völlig übertreiben, da ich den Trac mit H-Zulassung fahre und ich auch der Meinung bin, dass er weitestgehend original aussehen sollte.

Was für Reifen fahrt Ihr auf dieser Felge, könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben und vielleicht auch das ein oder andere Fotos zusenden?

Vorab schon einmal vielen Dank

Jens
Zitieren
#2

Moin Jens,

Ich kann dir die 480/65 R24 nur empfehlen. Sind breiter als der 16.9 aber niedriger vom Querschnitt.

Ist ein schöner Reifen, der klasse auf die kleine Baureihe passt.

Übertrieben schaut es meiner meinung nach auch net aus.
Ich hatte ihn bis letztes Jahr auf meinem MBtrac turbo 900

[Bild: Pfluegen_20_5_.JPG]

[Bild: Pfluegen_20_18_.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

vielen Dank für den Tip und die Fotos. Sehen echt geil aus. Darf man die Reifen auch auf dem Mittelschalter Bj. 76 fahren oder sind sie für den zu breit? Gab es damals schon so breite Reifen?

Bis dann

Jens
Zitieren
#4

Hallo Jens,

480/65 R24 sind/waren freigegeben für eine 13x24 Felge.

Da der Seitenschalter "den selben" Rahmen und Fahrwerk wie der Mittelschalter hat, passen die Reifen auch auf dem Mittelschalter ohne Probleme, auch bei einer Spur von 1600 mm!

Damals gab es solche Reifen soviel ich weiß allerdings nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste