18.09.2004, 06:13
Hallo Leute! Bin neu hier.
Ich habe ein großes Problem mit der pneumatisch betätigten Gruppenschaltung bei einem MB-Trac 1300, Bj 1979, ca. 4000 h.
Steht das Druckluftventil in der Schaltposition für die kleine Gang-Gruppe, so verliert es jede Menge Druckluft, fast soviel, wie der Kompressor liefert. Die Druckluft entweicht über die reguläre Abluftöffnung des Ventils. Schaltet man dann in die große Gang-Gruppe, verliert er zwar keine Luft mehr, allerdings ist die Gruppe nicht absolut sicher drin, sodass schon mal die Schaltmuffe mit einem Schlag rausspringt. Das kann das Getriebe nicht lange überleben.
Nun hab ich mal die Kabine zur Seite gekippt und mir das angesehen.
Wer kann mir hier weiter helfen, bzw. hatte schon ähnliche Probleme?
Ich habe ein großes Problem mit der pneumatisch betätigten Gruppenschaltung bei einem MB-Trac 1300, Bj 1979, ca. 4000 h.
Steht das Druckluftventil in der Schaltposition für die kleine Gang-Gruppe, so verliert es jede Menge Druckluft, fast soviel, wie der Kompressor liefert. Die Druckluft entweicht über die reguläre Abluftöffnung des Ventils. Schaltet man dann in die große Gang-Gruppe, verliert er zwar keine Luft mehr, allerdings ist die Gruppe nicht absolut sicher drin, sodass schon mal die Schaltmuffe mit einem Schlag rausspringt. Das kann das Getriebe nicht lange überleben.
Nun hab ich mal die Kabine zur Seite gekippt und mir das angesehen.
Wer kann mir hier weiter helfen, bzw. hatte schon ähnliche Probleme?