Claas Markant 55 - Welche maximale Schwadgröße?
#1

Hallo liebe Trac Kollegen

Da wir seit einiger zeit über die Neuanschaffung eines Mähdreschers nachdenken und wir für den Eigengebrauch noch die kleinen aus den Hochdruckpressen üblichen Ballen pressen, müssen wir uns auch Gedanken darüber machen welche maximale Schwadgröße man so einer Presse zumuten kann.
Wir pressen mit einer Claas Markant 55 an einem MB-trac 1000(441.161) ausschließlich Gersten-und Weizenstroh ca 3000 Ballen im Jahr.
Momentan wird die Schwad mit 3.9 m Schnittbreite erzeugt.
Nun möchten wir beim nächsten Mähdrescherkauf ein 5,4m ev. sogar ein 6m breites Schneidwerk.
Kann mir jemand sagen ob man mit unserer Ballenpresse so eine Schwad noch bewältigen kann?
Vielleicht presst zufällig wer aus dem Forum noch mit einer ähnlichen Presse

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

mfg Johannes

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#2

Hallo, da ist doch wohl erstmal die Frage, wieviel Stroh dann auf dem Acker liegt. Je nach Lage und Jahr kann das alles zwischen nix und 8t sein.
Bei den 6m Schwaden musst du, insb. bei Gerste, eh einmal wenden und wieder schwaden da es sonst unten nicht trocken wird, da kann man ja passend schwaden. Wenn es immernoch zuviel ist: langsam fahren.
Ich presse 6m Schwaden mit der Markant 50 - das geht auch bei guten Beständen noch ordentlich.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo,

ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Ich hab zwar keine Markant, hab aber auch schon ein paar kleine Ballen mit verschiedenen Welger Pressen gepresst. Die anfallende Menge regelt man mit entsprechender Geschwindigkeit. Ich hab schon Doppelmatten Weizenstroh von einem 6 Meter Schneidwerk gepresst. Entscheident ist die Breite der Pickup und die Schwadbreite. Bei den Doppelmatten war es für den Abtransport mit einem Kemper Ballenwagen super. Der Abstand von Ballen zu Ballen war geringer als die Ballenlänge selbst.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste