Motorwechsel
ZTRAC15 

Servus zusammen,

mein MB 700 mit einem OM314.LII Motor hat letztens einen Motorschaden erlitten. Auf noch unerklärlicherweise sind innerhalb von 100 h 7 Liter Öl aus der Ölwanne verschunden - Dazu wollte ich fragen, ob soetwas schon mal bei jemanden vorgekommen ist?...Der Motor hat 0 Rauchbildung im Abgas gehabt (kein blaues Abgas)...Er hat im Stand nie Öl verloren...Zum Zeitpunkt des Vorfalls war die Ölablasschraube fest drin...auch der Ölfilter war fest und hatte keine Undichtigkeiten...

Ich könnte mir das nur erklären, dass eventuell während der Fahrt, das ganze Öl durch eine Kurbelwellendichtung in die Kupplungsglocke gewandert ist..und dort durch das untere Loch (während der Fahrt) raus ist...

Ob das aber plausibel ist...würde ich gern wissen (spätestens beim Ausbau würde man das ja sehen)?

Aber jetzt zur wichtigen Frage: 

Ich bin hier in Norwegen und habe leider nicht so leichten Zugang zu noch guten intakten gebrauchten Motoren. Jetzt gibt es hier einen OM 314. V Motor (wahrscheinlich aus einem Unimog)

Wäre der für mich auch eine Option? Würde dieser reinpassen? Oder gäbe es hier Probleme / Anpassungen die nötig wären?

Die Daten zu meinem MB:

KBA10152
Motor Nr-314.957-10-37 8655
Ich habe übrigens zudem einen Wandler drin (kein Normales Getriebe)

Die des Unimogs:

KBA 10152
Motor Nr. 314.948-10-32 6486
An diesem Motor ist noch das Origonalgetriebe angeflanscht. 

Hier der Link dazu: 
Motor Mercedes OM 314 med girkasse | FINN-torget

Gruß Michael

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste