Problem mit der Tankanzeige im MBtrac 700?
#1

Guten Abend,

habe an meinem 700er MS Probleme mit der Tankanzeige.

Kurze Zusammenfassung, was schon passiert ist:
Bei der Probefahrt hat die Anzeige noch funktioniert.
Nach der Lieferung ging sie plötzlich nicht mehr (zeigte bei vollem Tank leer an). Habe dann ein lockeres Kabel am Tankgeber festgestellt, nach dem Anziehen ging die Anzeige wieder. Allerdings nur für eine kurze Zeit, dann wieder das gleiche Symptom trotz festem Anschluss.
Also den Tankgeber ausgebaut, eine defekte Spule festgestellt und daher einen neuen bestellt.
Eingebaut, angeschlossen, keine Änderung.
Wenn ich die Zündung einschalte, bewegt sich die Nadel der Anzeige von der Ruheposition ganz links neben Null auf genau Null.

Also mal den Widerstand des Tankgebers durchgemessen in den unterschiedlichen Positionen, funktioniert sowohl im eingebauten wie im ausgebauten Zustand. Also je höher der Füllstand, desto höher der Widerstand. Allerdings nur dann, wenn er nicht an die Kabel zur Tankanzeige angeschlossen ist. Dann wird mir 0 Ohm Widerstand angezeigt.

Da ich in Sachen Elektrik nicht so bewandert bin, hat da der Kabelstrang am Tank einen Kurzschluss oder ist das gar normal und das Problem liegt irgendwo anders?
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Die Sicherungen habe ich überprüft, scheinen alle okay zu sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

ziehe einfach mal den Stecker vom Kombinstrument ab, dann kannst du ausmessen, ob im Kabelstrang ein Kurzschluss ist. Hast du dann immer noch deine 0Ohm, dann hast du einen Kurzschluss im Kabelstrang.

ansonsten kannst du mit einem Ohmmeter auch am Stecker vom Kombiinstrument den Widerstand messen, den dein Geber raus gibt. Wenn da alles sauber ankommt, dann ist deine Anzeige kaputt, falls nicht ,dann ist der Fehler im Kabelstrang.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Tobias,

bei Füllstand voll, muß der Tankgeber einen Wiederstand von 180 Ohm haben.
Um die Tankanzeige richtig zu prüfen, musst Du verschiedene Wiederstände anstatt des Tankgebers an das Kabel anschließen und an Masse legen.
Leer 3 Ohm, 1/4 30 Ohm, 1/2 70 Ohm, 3/4 110 Ohm, Voll 180 Ohm.
Diese Messung kannst Du direkt an der Tankanzeige wiederholen.

Gruß
Rolf
Zitieren
#4

Hallo,
eigentlich ist schon alles gesagt.
Ich vermute hier auch einen Kurzschluß im Kabelstrang. Vermutlich ist er irgenwo angescheuert. Das würde auch das gelegentliche funktionieren erklären. Hatte das erst kürzlich beim U1000. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da da der Vorbesitzer auch noch fürchterlich an der Elektrik rumgepfuscht hatte. Letztendlich war es bei mir aber ein Kurzschluß im Geber selbst.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Morgen,

danke für eure zahlreichen und schnellen Tipps. Wink

Damit kann ich definitiv etwas anfangen.
Leider hängen bei mir auch so manche Kabel lose rum, mit denen ich noch nicht wirklich was anfangen kann.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tuc_tuc
24.02.2004, 19:54
Letzter Beitrag von Erwin
03.02.2004, 22:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste