Thema geschlossen

Pöl vs. OM 366 feedback
#1

Tag zusammen,

Wie einige vielleicht noch wissen haben wir seid etwa einem Jahr oder 400 Stunden unseren 1400er auf ein Zweitanksystem umgerüstet.
vom Fahren her ist kein großer Unterschied festzustellen, lediglich ein räuchern beim ersten Gasstoß nach längerem Standgasbetrieb.

Durch einen Ölverlust mussten wir nun den Kopf abnhemen und waren natürlich auch gespannt wie er von innen aussieht.
Direkt vor der Montage wurde dünger gestreut, absichtlich im Pöl-Betrieb. Viel Teillast und lange Standgaszeiten beim befüllen des Streuers. Denkbar schlechte bedingungen also.

Als erstes konnte man unter den Ventildeckel schauen. Dort war schonmal kein Schleim oder ähnlcihes zu finden, wie es durch Pöleintrag ins Möl gerne entsteht.

Auch Kolben, Düsen, Ventile, Kopf und Feuersteg waren nur mit normalem Ruß bedeckt.

Zum Planen wurde dann noch Turbo uns Ansaugbrücke entfernt. Auch dort waren keine Absetzungen oder sowas zu sehen.

Insgesamt bietet der Motor für fast 10.000 h noch ein sehr gutes Bild. Nun wird er mit neuen Düsen, neuen Schaftdichtungen weiter seinen Dienst tun.

Jeder kann sich sein eigenes Bild daraus formen, wir sind mit dem Pöl-Betrieb zufrieden.

Grüße

Jörg
#2

Darf man fragen warum das jetzt hier wieder auftaucht?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2199
#3

Ganz einfach...ich habs nicht wiedergefunden und dachte mein Browser oder das Forum hätten es verschluckt.
#4

HI



Was ist eigentlich "Pöl" oder les ich das nur und das heißt öl?


ich weiss damit nix anzufangen kann das mal jemand erklären?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



#5

Also zur beantwortung: PÖL= Pflanzenöl! Wink

MB-Trac- Der Stern auf dem Acker der niemals erlischt!
MB-Trac 1800 Intercooler-Dass Flaggschiff und das Ungetüm der Baureihe! MB-Trac 4ever!!!!!!!!
#6

Hi 1800intercooler


Danke für die antwort jetzt weiss ich auch worum es geht.



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



#7

bitte!! Smile

MB-Trac- Der Stern auf dem Acker der niemals erlischt!
MB-Trac 1800 Intercooler-Dass Flaggschiff und das Ungetüm der Baureihe! MB-Trac 4ever!!!!!!!!
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste