Teilenummern für Turboumbau ???
#1

Tach zusammen!
Turboumbau: Ich weiß, ein schon breit diskutiertes Thema...... Trotzdem.....Ich geh schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken schwanger, meinem 1000er mit OM352 nen Turbo zu spendieren. Hat auch schon mit dem Löw Roland n paar mal telefoniert. Hört sich bei dem gut an, nur der Preis halt net! Nun gehen ja die Meinungen bezüglich des Umbaus beim 352 weit auseinander. Klar ist, dass zum 366 Welten dazwischenliegen, aber ich hab nun mal den "alten" drin und würd Ihm gern ne kleine Leistungskuer verpassen! Aufgedreht isser schon, deswegen Turbo und dann wieder bissi zurückdrehen -> Spritsparen.....
Hat denn keiner von Euch den 352 umgebaut? Kann mir einer sagen welche Teile ich brauch? Teilenummern? Turbo brauch ich nicht, wohne 1km vom Borg Warner (KKK) Hauptsitz Deutschland weg.... Big Grin
Also, ich hoff doch, dass die Spezis hier im Forum mal mit Infos rausrücken!!!! Big Grin
Meine Klausuren vom Wintersemester hab ich jetzt hinter mir und hätt jetzt 3 Wochen zeit für den Umbau. Dann geht auch schon wieder Rübensäen los....
Danke!

Grusel

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Hallo Christian,

ich will Dich ja nicht nerven, aber hast du schon mal Zeit oder Lust gehabt, deine Ventilschaftdichtungen nachzuschauen???? Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Servus!
Nö, Du nervst doch nicht... Wink Hab aber auch noch nicht reingeschaut! Nächste Woche hab ich Zeit, dann werd ich mir das Dilemma mal anschauen! Rolleyes Versprochen!!! Smile
Du bist doch n versierter Trac-Schrauber, was brauch ichn an Teilen für n Turboumbau? Sag jetzt net Krümmer, Schmierleitungen, etc. Ich brauch Teilenummern, hab leider keine EPC-CD! Sad

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#4

Servus

die EPC CD hilft dir da auch nicht recht viel weiter. Außer du willst es genau so machen wie es beim 1300er ist. Aber dann hast du das Problem wie du den Turbolader mit dem Ventildeckel verbindest und dir keinen neuen Ventildeckel kaufen willst. Deswegen warte ich im Moment noch auf Unterstützung von der anderen EPC Besitzern die auch Zugriff auf nicht Trac Baureihen haben.

Sonst hätt ich das auch schon längst so gemacht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Aha, ich bin eigentlich sowieso davon ausgegangen, dass es ohne einen anderen Ventildeckel gar nicht geht! :confused:

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#6

Servus

ich favorisiere diese Art des Umbaus:

[Bild: MBtrac_1000_turbo_06.jpg]

Leider hat mir der Dominik nicht sagen können welche Teilenummer der Ventildeckel bei ihm hat. Außerdem fehlt mir noch so wichtige Sachen wie die Nummer des Auspuffkrümmers und des Laders. Da warte ich wie gesagt noch auf die Unterstützung eines anderen EPC-lers.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Ja genau!
Das ist doch n Serienmäßiger OM352A oder nicht??? Genau die Teilenummern vom Krümmer und Ventildeckel wären gut, der Rest ist ja kein Problem! Im Hunsrück ist einer, der Motorteile ohne Ende hat, er weiß jedoch nicht, von welchen Fahrzeugen die sind, aber alles OM352. Wenn ich Nummern hätte, wär das alles evtl. gar kein Problem! Und das zum sehr kleinen Preis!!! Smile
Trotzdem danke für Deine Infos!

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#8

Servus

na dann muss ich wohl doch mal mit meiner bis jetzt gesammelten Wahrheit rausrücken. Normalerweise gibts bei mir keine halben Sachen, deswegen wollt ich das noch hinterm Berg halten.

- Luftkrümmer vom Turbo zum Ventildeckel A 352 098 56 15
- Die Gummi Luftansaugleitung vom Metallbogen zum Turbo hat A 440 528 06 08
- Der Metallbogen A 440 524 17 36

Nummern vom Auspuffkrümmer und Ventildeckel hab ich keine. Aber so wie es aussieht, könnte der Ventildeckel der sein, der im 1000er mit 352er normal drin ist. Die große Br. mit 352er hat ja einen anderen.

Wie auf dem Bild zu erkennen, ist der Turbolader von Garret/AiResearch

[Bild: MBtrac_1000_turbo_08.jpg]

[Bild: MBtrac_1000_turbo_11.jpg]

Der Lader ist jedenfalls nicht aus der Nummernserie:
- A 352 096 63 99
- A 352 096 73 99
- A 352 096 99 99
- A 352 096 71 99
- A 352 096 77 99
- A 352 096 82 99
- A 352 096 42 99
- A 366 096 02 99
Da bin ich mir absolut sicher da diese Lader anders aussehen und nur montiert werden können wenn der Flansch des Auspuffkrümmers nach unten zeigt und die Luft von hinten in den Lader geht und die Abgase vorne raus.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Servus Wolli!
Man merkt, dass Du Dich mit der Materie schon intensiv beschäftigt hast... Wink Hab mir das n bisschen lockerer vorgestellt.... Sad
Ich geh dann halt wohl oder übel auch mal auf die Pirsch, wenn ich was weiß, sag ich Dir bescheid!

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Roby
10.12.2015, 15:28
Letzter Beitrag von DaPo
17.06.2015, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste