Wie Coolpower 10% verwerten?
#1

Guten Abend,
hab aus meiner erfolglosen Modellflugzeit noch zwei Flaschen Coolpower 10% übrig. Wo kann man Methanol-Nitromethan Sprit reinkippen, ohne einen Motor zu killen? Frißt das Zeug ein MB-Trac?

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hallo,

vielleicht benutzt Du das Gemisch besser zum Reinigen verölter Teile. Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, ob das Zeug Lack und Kunststoffteile angreift oder die Beschichtung im Tank vom trac. Ich denke, vorsichtshalber solltest Du das auf keinen Fall in den trac schütten. Und wenn unbedingt, dann nur stark verdünnt.
Falls Du noch ein 2-Takt-Vehikel besitzt, daß verheizt werden will, kannst Du es dort hinein schütten. Aber dann läuft das Teil bis der Tank leer ist, da der Motor zum Selbstzünder mutiert, wenn er erst einmal warm ist.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

schon Verwendung gefunden?
In den Trac kippen laß bleiben, selbst im Benziner hat es nix verloren. Alk-Sprit und Mineralöle vertragen sich nicht wirklich, deshalb werden in den Modellmotoren auch andre Öle genutzt (heut meist Vollsynt. - aber nix 0W-irgendwas!).
@Alex: Sorry, ned falsch verstehen, aber von selber laufen wird der 2T damit nicht - ist genauso wie die Behauptung das ein Trabbi mit Kerosin doppelt so schnell laufen würde... Wink Nitromethanol (das sind die 10% in dem Sprit-Namen) ist ein Sauerstoffträger und fördert die Verbrennung - aber Alk-Sprit ist normalerweise klopffester als Benzin - also nix Selbstläufer.

mfG
Axel
Zitieren
#4

Moin Axel, alter Modellflieger!

Schön, Dich hier zu wissen!

LG ins Frankenland

Holger

...der auf dem Weg zum HNO ist, da gestern wieder eine Menière-Attacke...


...und nen MBtrac finden wir für Dich schon! Schlimmstenfalls 1:32

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste