Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Erhard, danke für den Hinweis. Thermostat wurde nur ausgebaut, um zu testen, ob es nicht öffnet. Aber nach dem Ausbau kam weiterhin nichts im Kühler an. Der blieb eiskalt. LG Holger
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 Gestern, 21:25
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Männers, Motor ist drin, läuft super aber Kühlung... Dachte erst, Thermostat öffnet nicht, aber auch mit ausgebautem Thermostat kommt NICHTS im Kühler an. Bin ein wenig ratlos. Heizung ist no...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 Gestern, 18:28
  Thema: Startprobleme 800 MS - Diesel alt? Zusätze fü rZündfähigkeit
Beitrag: RE: Startprobleme 800 MS - Diesel alt? Zusätze fü ...

Hallo Gerhard, es mag bei langer Lagerung einen geringen Verlust an Zündwilligkeit im Dieselkraftstoff geben, aber der ist für Motoren der 50-er bis 90-er Jahre praktisch bedeutungslos. Mein MF165 Mar...
holgi63 MB-trac Forum 4 217 Gestern, 07:15
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Michl, der Motor muss komplett auseinander. Da ich aktuell dafür weder Zeit noch Raum habe, erst mal der Ersatzmotor. Der ist auch seit heute Mittag drin. Morgen noch die restlichen Nebenarbeite...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 16.09.2021, 20:40
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Matthias, danke für Deine Tipps! Wie eben schon am Telefon besprochen, scheint es aber verschiedene Zahnkränze zu geben. Der Zahnkranz meines Motors blieb an der Doppelkupplung hängen und ist ...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 15.09.2021, 15:44
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Männers, weiß jemand aus dem Kopf das Anzugsmoment für die 6 Schrauben des Kupplungsautomaten. Seit unserem Umzug liegt das WHB in irgend einer Kiste oder Schrank, aber in welchem? Nur, wenns ...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 14.09.2021, 14:19
  Thema: Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr
Beitrag: RE: Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht ...

Hallo Uli, das reicht schon... ...an diese verflixten Rücklaufleitungen denkt man auch nicht immer gleich... Gruß Holger
holgi63 MB-trac Forum 44 20.599 14.09.2021, 14:15
  Thema: Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr
Beitrag: RE: Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht ...

Hallo Uli, wenns nicht unbedingt 1,5mm WD sein muss... https://www.landefeld.de/gruppe/de/polyu...3%25A4uche https://www.landefeld.de/gruppe/de/polyu...3%25A4uche Zitat: •beständig gegen aliphati...
holgi63 MB-trac Forum 44 20.599 13.09.2021, 13:01
  Thema: Welches Ventilspiel hat der OM 352 A
Beitrag: RE: Welches Ventilspiel hat der OM 352 A

Hallo Heinz, in den alten BA's steht dann offensichtlich auch bei den ersten aufgeladenen Motoren noch 0,2/0,3 drin. Damit kannst Du dann wahrscheinlich am 1300 nicht viel falsch machen. Du fragst a...
holgi63 MB-trac Forum 16 16.467 13.09.2021, 12:54
  Thema: Tipps beim Kauf eines MB-trac 443
Beitrag: RE: Tipps beim Kauf eines MB-trac 443

Hallo Raphael, schau Dir auch, sofern vorhanden, auch die Drehsitz-Vorrichtung an. Bewegt sich da noch was? Wenn ja, leckt er darunter Öl, wenn nein, ist die Drehvorrichtung festgerostet? Hat der Vor...
holgi63 MB-trac Forum 8 984 08.09.2021, 14:26
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Walter, genau das war meine Hoffnung, die sich aber Stand heute bezüglich aller möglichen äußeren Ursachen zerschlagen hat. Der Motor ist inzwischen raus - und für das wieder rein brauche ich ...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 07.09.2021, 13:12
  Thema: JCB Fastrac 4220 - Sondermodell in MB-trac Farbe
Beitrag: RE: JCB Fastrac 4220 - Sondermodell in MB-trac Far...

Hallo an Alle, Es gibt eine faszinierende Dokumentation über JCB über 75 Jahre Firmengeschichte. Zwar nur auf Englisch, aber sehr informativ! Diese Story hat meine Sicht auf das Unternehmen erheblich ...
holgi63 JCB Fastrac Forum 11 3.514 05.09.2021, 12:41
  Thema: Kühlwasser geht verloren im MBtrac 800 Bj 1981
Beitrag: RE: Kühlwasser geht verloren im MBtrac 800 Bj 1981

Hallo Günter, langer Rede kurzer Sinn: Das Entweichen von Kühlmittel musst Du am Fahrzeug klären. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, vom hier beschriebenen Kühlerdeckel bis zu komplexeren Ursache...
holgi63 MB-trac Forum 4 446 30.08.2021, 13:49
  Thema: Suche Temperaturgeber und Öldruckgeber OM352
Beitrag: Suche Temperaturgeber und Öldruckgeber OM352

Hallo Männers, die Freilegung des Motors im 406 hat zwei Opfer gekostet: Beide Geber für Motoröldruck und Kühlwassertemperatur waren nicht mehr ohne Zerstörung des Gehäuses zu demontieren, weshalb ich...
holgi63 MB-trac Markt 3 368 30.08.2021, 13:06
  Thema: Kann man die Hydraulikpumpe im MB-trac 800MS abdichten?
Beitrag: RE: Kann man die Hydraulikpumpe im MB-trac 800MS a...

Hallo Martin, herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum MB-trac! Hoffe und wünsche, dass er Dir noch lange Freude macht. Bezüglich der Hydraulikpumpe kann ich Dir die Antwort nur a...
holgi63 MB-trac Forum 2 285 30.08.2021, 12:56
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Männers, zur Zeit ist Pause angesagt - aus gesundheitlichen Gründen. Aber die ersten Teile sind bereits geliefert. Zum ersten Mal Teiie bei DAPARTO bestellt, funktionierte fabelhaft. Dauert ei...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 28.08.2021, 18:53
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo an Alle, der Mannheimer macht es mir schwer. Alle Peripherie ist abmontiert, Anlasser ist und Luftpresser war ab bzw. auf. Im Kupplungsgehäuse nichts erkennbar, am Anlasserzahnkranz auch nich...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 26.08.2021, 09:14
  Thema: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?
Beitrag: RE: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?

(25.08.2021 12:49)Roby schrieb:  das ist nicht nötigt, bleifreie Lote haben nur einen geringfühig höheren Schmelzpunkt was kein Nachteile sein muss. Nur zur Ergänzung: Hallo Roby, es war ja vom...
holgi63 MB-trac Forum 23 6.800 25.08.2021, 13:22
  Thema: Kühlwasser geht verloren im MBtrac 800 Bj 1981
Beitrag: RE: Kühlwasser geht verloren MB 800 Bj 1981

Hallo Günter, wenn das Kühlwasser nicht unter dem Fahrzeug steht, was man sieht und riecht, dann kann es durch Überhitzung direkt aus dem Kühlsystem entweichen - was man dann auf jeden Fall auch riech...
holgi63 MB-trac Forum 4 446 25.08.2021, 13:04
  Thema: Kann man die Dachhaut vom MBtrac 800 Fahrerhaus tauschen?
Beitrag: RE: Kann man die Dachhaut vom MBtrac 800 Fahrerhau...

Hallo Stefan, bitte unterschreibe Deine Beiträge mit Namen (Vornamen). Wir möchten in diesem Forum ein wenig drauf achten, dass das Niveau auch im Zwischenmenschlichen erhalten bleibt. Was es im Ble...
holgi63 MB-trac Forum 2 572 25.08.2021, 12:54
  Thema: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?
Beitrag: RE: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?

Hallo, ich würde auch die althergebrachten Verfahren bevorzugen. Auch das alte zwar bleihaltige aber leichter verarbeitbare Lötzinn ist hier wahrscheinlich zu bevorzugen. Grüße Holger
holgi63 MB-trac Forum 23 6.800 25.08.2021, 07:49
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Sascha und Berni, danke für Eure Tipps. Da jetzt sowieso ansteht, dass der Motor raus kommt, geht es als nächstes ans Lösen der Peripherien. Dabei steht der Anlasser sowieso auf dem Programm und...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 25.08.2021, 07:31
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: Kein Wasser im Zylinder und Kurbelwelle fest...

Hallo an die Gemeinde. Der Kopf ist heute runtergekommen. Alle 6 Töpfe trocken, Kopfdichtung war - soweit man das hinterher beurteilen kann - intakt. (Da der Motor aus der Kopfdichtung an mehreren ...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 24.08.2021, 16:56
  Thema: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?
Beitrag: RE: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?

Hallo Martin, Kühler ist, wenn er intakt ist, ein Teil. :-) habe hier kein WHB oder ähnlich, aber guckst Du: https://www.ebay.de/itm/363435248534?chn...gLih_D_BwE https://www.agramoto.de/details/ku...
holgi63 MB-trac Forum 23 6.800 24.08.2021, 07:41
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Wasser im Zylinder: Welche Ursache ist am wahr...

Heute aufgrund meiner Erkrankung nur Kleinigkeiten. Kipphebelwelle(n) runter. Einspritzleitungen rausgepopelt. Immer noch keine Diagnose möglich... Morgen vielleicht, wenn es der Fuß zulässt... [img]...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 23.08.2021, 17:46
  Thema: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?
Beitrag: RE: Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?

Hallo. wie hier schon mehrfach betont: der Kühler ist absichtlich so befestigt, dass er nicht bockfest auf dem Rahmen ist, sondern gedämpft mitschwingen kann. Anders geht das auf einem Rahmenfahrzeug ...
holgi63 MB-trac Forum 23 6.800 23.08.2021, 13:04
  Thema: Flächenvermessung per GPS
Beitrag: RE: Flächenvermessung per GPS

Hallo Männers, der Hessenviewer und die Kataster-Portale der anderen Bundesländer sind sehr genau! In der Regel können die +/-10cm. Die mitgelieferten Tools in der kostenfreien Viewer-Version reichen...
holgi63 Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges 4 344 23.08.2021, 10:42
  Thema: Kupplungsproblem am MB-trac turbo 900 - 440169
Beitrag: RE: Kupplungsproblem am MB-trac turbo 900 - 440169

Hallo Rüdiger, bist Du sicher, dass es ein "hydraulisches" Problem ist? Ich möchte die Diskussion nicht woanders hin tragen, aber, gab es zwischen den beiden Zuständen a) Kupplung funktioniert und b) ...
holgi63 MB-trac Forum 23 2.123 22.08.2021, 16:25
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Wasser im Zylinder: Welche Ursache ist am wahr...

Hallo an die MB-trac und Unimog-Gemeinde am (noch) schönen Sonntag. Erster Zwischenbericht: Fahrerhaus ist aufgerichtet, mein Enkel Elias war bei den Arbeiten eine große Hilfe! [img]https://www.trac...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 22.08.2021, 13:12
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Wasser im Zylinder: Welche Ursache ist am wahr...

Vielen Dank für Euer aller Unterstützung. Ich hoffe mal stark, dass es nicht der (durchaus mögliche) Riss zwischen zwei Zylindern ist, von dem Oliver geschrieben hat, sondern die Kopfdichtung. Morgen ...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 20.08.2021, 10:13
BSmile Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Wasser im Zylinder: Welche Ursache ist am wahr...

...ich noch mal... Die meisten von Euch kennen das ja auch: Ein kurzes Telefonat bei Mätti und man ist einen Riesenschritt weiter! Einen Aspekt hatte ich nämlich nicht bedacht: Ausgehend von dem Hin...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 19.08.2021, 13:14
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Wasser im Zylinder: Welche Ursache ist am wahr...

Hallo Berni, danke für Deine Nachricht! So gleichmäßig, wie er auf Block geht, kommt kein reingefallenes Ventil in Frage. Das würde auch anders klingen, sich anders anfühlen,wenn er aufsetzt und der b...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 19.08.2021, 12:46
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: RE: Wasser im Zylinder: Welche Ursache ist am wahr...

Danke Hartmut für die Info und Richtigstellung. Dann hatte ich den O-Ring in falschem Verdacht. Es bleibt die Frage nach der Riesenmenge Wasser... und die Frage: Bekommt man eine gerissene Wassersch...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 19.08.2021, 10:36
  Thema: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
Beitrag: Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...

Hallo Männers, bräuchte mal Eure geballte Kraft der grauen Zellen, um eine Vorab-Entscheidung treffen zu können: Dienstag dieser Woche mit dem 406 (OM352) eine Fuhre Holz gefahren, keine große Belast...
holgi63 Unimog Forum 34 2.896 19.08.2021, 09:38
  Thema: Bremse im MB-trac 1500 quietscht extrem
Beitrag: RE: Bremse im MB-trac 1500 quietscht extrem

Hallo Stefan, das klingt so, als ob es erst mal nach dem Tausch der Beläge eine Zeitlang ruhig war und danach erst das Problem entstand. Physikalisch ist Bremsenquietschen nix anderes als Vibration i...
holgi63 MB-trac Forum 6 1.011 15.07.2021, 13:15

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation