Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
  Thema: Neuzuwachs bei mir - MB-trac 800
Beitrag: RE: Neuzuwachs

Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch zum "Neu"-erwerb. Viel Erfolg beim Arbeiten und späteren Restaurieren! Fotos werden gern gesehen und bitte der Nettikette zuliebe Deine Beiträge mit dem Vornamen ...
holgi63 MB-trac Forum 4 864 04.05.2021, 14:51
  Thema: Kann ich 600/65 R34 auf einer 15x34 Felge montieren?
Beitrag: RE: Kann ich 600/65 R34 auf einer 15x34 Felge mont...

Hallo Leuts, um die Verwirrung ganz komplett zu machen: Ganz so einfach wie es DaPo schreibt, ist es leider auch nicht. Jeder Post in diesem Thema enthält Wahrheiten, die allerdings juristisch unter...
holgi63 MB-trac Forum 26 2.644 03.05.2021, 15:49
  Thema: Wie macht man einen Scheunenfund, ne Freilandfund wieder Rollbar?
Beitrag: RE: Wie macht man einen Scheunenfund, ne Freilandf...

Hallo Alex, das avatar-Bild sieht nach Arbeit aus aber einen alten Schlepper wieder zum Leben zu erwecken, kann sich immer lohnen! Zum Notlösen der Federspeicher wurde ja schon geschrieben. Schau Dir...
holgi63 MB-trac Forum 6 910 03.05.2021, 07:47
  Thema: Welche Batterie habt ihr im MB-trac 900?
Beitrag: RE: Welche Batterie habt ihr im MB-trac 900?

Hallo Männers, generell wird der Batteriekapazität in allen Foren viel zu viel Bedeutung beigemessen. Die Anlasser sind vom Aufbau her Reihenschlussmaschinen, die holen sich - solange sie selbst inta...
holgi63 MB-trac Forum 12 958 29.04.2021, 10:27
  Thema: Getriebe Geräusche am MB-trac 700?
Beitrag: RE: Getriebe Geräusche

Hallo Marcel, herzlich willkommen im Forum und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung und viel Spaß hier in der Runde! Gruß aus Oberhessen Holger
holgi63 MB-trac Forum 7 690 28.04.2021, 15:36
  Thema: Dieselverbrauch 4-Zylinder - 6-Zylinder bei gleicher Leistung?
Beitrag: RE: Dieselverbrauch 4-Zylinder - 6-Zylinder bei gl...

Hallo Leuts, auch ein interessanter Vergleich: Wir haben in der Firma den alten Siebeneinhalbtonner LKW 814. Der wurde Mitte/Ende der 80-er Jahre geliefert mit dem OM366 Sauger und 136PS Nach gar nic...
holgi63 MB-trac Forum 15 1.858 20.04.2021, 14:28
  Thema: Kann ich 600/65 R34 auf einer 15x34 Felge montieren?
Beitrag: RE: Kann ich 600/65 R34 auf einer 15x34 Felge mont...

Hallo Männers, rechtlich ist das für den Fahrer / Halter sehr wahrscheinlich keine angenehme, aber klare Kiste. Von den drei von Roby genannten Personengruppen kann man äußerstenfalls noch den Monteu...
holgi63 MB-trac Forum 26 2.644 15.04.2021, 12:41
  Thema: Kombiinstrument was sagt Kreis 1 und Kreis 2 aus im MB-trac 800 MS?
Beitrag: RE: Kombiinstrument was sagt Kreis 1 und Kreis 2 a...

Hallo, das gegenüber späteren Versionen unterschiedliche Verhalten des Doppeldruckanzeigers hat "historische" Wurzen. Zu Beginn hatten die Fahrzeuge 1 Kessel und der zweite Zeiger zeigte immer den Bet...
holgi63 MB-trac Forum 5 435 15.04.2021, 09:47
  Thema: Schwefelgehalt im Diesel? Was ist besser?
Beitrag: RE: Schwefelgehalt im Diesel? Was ist besser?

Hallo Michael, Roby hat hier völlig recht. Du solltest den schwefelarmen Kraftstoff wählen. Der Schwefel war als Hochdruckschmierstoff in den Einspritzpumpen sehr willkommen, aber wenn die - wie Du sc...
holgi63 Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges 7 578 14.04.2021, 06:56
  Thema: Zwischengänge springen raus beim anfahren mit MB-trac 800 Seitenschalter
Beitrag: RE: Zwischengänge springen raus beim anfahren mit ...

Hallo Felix, (13.04.2021 14:06)Unimog Waste schrieb:  Servus, ..... die Schaltverzahnung war extrem abgenutzt, so dass die Schaltmuffe sobald Kraft drüber floss zurück gedrückt wurde. Gruß, W...
holgi63 MB-trac Forum 15 1.132 13.04.2021, 15:37
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800

Danke Roby für das Bild. Dabei entsteht bei mir die Frage: Hat die Facelift-Position des Geberzylinders vielleicht auch einen positiven Einfluss auf die erforderliche Pedalkraft? Wenn ja, dann würde i...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 13.04.2021, 08:40
  Thema: Zwischengänge springen raus beim anfahren mit MB-trac 800 Seitenschalter
Beitrag: RE: Zwischengänge springen raus beim anfahren mit ...

Hallo Felix, Deinen Beitrag hatte ich gestern schon früh gelesen und erst mal nichts dazu geschrieben, weil ich die Hoffnung hatte, dass die Tipps, welche zur Überprüfung und Kontrolle der pneumatisc...
holgi63 MB-trac Forum 15 1.132 13.04.2021, 08:21
  Thema: Schwefelgehalt im Diesel? Was ist besser?
Beitrag: RE: Schwefelgehalt im Diesel? Was ist besser?

Hallo Michael, das ist eine sehr komplexe Thematik, auf den Verbrauch hat das schon mal keinen Einfluss! Wie auch? Schwefel enthält keine durch Verbrennung in einem Motor freisetzbare und nutzbare En...
holgi63 Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges 7 578 13.04.2021, 07:28
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800

Hallo Siegfried, wir schon geschrieben, hatte ich mit den "gelifteten" Tracs nur wenig am Hut, aber das müsste bei Dir dann so aussehen: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGrou...subgrp=050 Nummer Re...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 12.04.2021, 19:47
  Thema: kleine MBtrac Videos
Beitrag: RE: kleine MBtrac Videos

Hallo Rüdiger, Die fahren vorwiegend auf festem Grund und ziehen dann bis zu weit über 100 Tonnen. Um das aus dem Stillstand in die Bewegung loszubrechen, braucht es enorme Drehmomente an den Rädern. ...
holgi63 MB-trac Forum 655 444.686 12.04.2021, 14:41
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung

Hallo an alle und danke Roby für die Aufklärung! Die richtigen Teilenummern für den Kupplungsgeber lauten: Version außen hinter der "Spritzwand" 0002953106 bzw. ersetzt durch 0012955106 Version inne...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 11.04.2021, 22:33
  Thema: OM 636 bei Fahr D177S - Gibt es da Probleme?
Beitrag: RE: OM 636 bei Fahr D177S - Gibt es da Probleme?

Hallo Harald, ein paar technische Daten findest Du schon mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_636 Und eine Dokumentation einer Komplettrevision hier: http://www.unimog-freunde-schw...
holgi63 Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges 5 1.400 11.04.2021, 21:22
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung

Hallo Roby, Mir war bisher nur bekannt, dass 440 und 403/406 einen Geberzylinder für die Kupplung hatten. Außer einen weiteren in der Ausführung mit Pedalkraftverstärker. Du schreibst, es gab einen vo...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 11.04.2021, 20:29
  Thema: Wo bekomme ich das Zapfwellenschaltventil am MB-trac 65/70?
Beitrag: RE: Zapfwellenschaltventil am 65/70

Hallo Mario, in der Tat sind viele alte Pneumatikaggregate, wie Vierkreisventil, Überströmventile, Wegeventile, (wie das ZW-Ventil), leicht zu zerlegen. Oft arbeiten diese schon wieder nach einer grün...
holgi63 MB-trac Forum 8 544 11.04.2021, 20:19
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung

Hallo Rüdiger, Kupplungs-Geberzylinder Ø19,05mm U90/100L/MB-Trac 700/800/900/1000/1100 Originalteil-Nr.: Siehe vier Beiträge weiter! (Danke Roby für den Hinweis) passt für: U403/406/413/416/417, MB-T...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 11.04.2021, 17:40
  Thema: Gibt es etwas für auf die Motorhaube zur Peilung beim Säen?
Beitrag: RE: Gibt es etwas für auf die Motorhaube zur Peilu...

Hallo Christoph, meine Spurreißer sind schon über 25 Jahre außer Betrieb. Die Rückspiegel vom Trac sind groß genug und haben genügend Sichtfeld, dass man mit diesen den Anschluss ausreichend genau seh...
holgi63 MB-trac Forum 9 1.169 11.04.2021, 17:13
  Thema: Die Geschichte des MBtrac - Vom A60 zum MBtrac 1800 intercooler
Beitrag: RE: Die Geschichte des MBtrac - Vom A60 zum MBtrac...

Danke Hartmut, dass Du diese Gedanken aufgezeichnet hast! Heute hat diese Geschichte bereits historischen Wert! Eine für mich damals schwer zu verstehende Tatsache war, dass der in meinen Augen große ...
holgi63 Technische Daten 16 40.515 10.04.2021, 22:10
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung

Hallo Rüdiger, über Teilenummern habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Damals hatte mein LaMa-Händler das alles vorrätig liegen. Bis vor einigen Jahren hatte ich einen Lager-, Dichtungs- und Hydraulik...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 10.04.2021, 21:12
  Thema: Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77
Beitrag: RE: Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalte...

Hallo Tobias, wo schickst Du zum Verzinken hin? Hat der brauchbare Preise? Gruß aus Oberhessen Holger
holgi63 MB-trac Forum 138 44.989 10.04.2021, 08:41
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung

Fahr den Schlepper mal einen ganzen Tag in der Bodenbearbeitung, dann fasst Du den Geberzylinder mal an... Die Strahlungswärme vom Topf, der nur wenige cm entfernt ist plus die 85°C warme Luft, die vo...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 10.04.2021, 08:32
  Thema: Probleme mit der Kupplung im MB-trac 800
Beitrag: RE: Probleme mit der Kupplung

Hallo Siegfried, um welchen Schlepper handelt es sich? Die 440 Seitenschalter haben das Problem, dass der Auspufftopf den Geberzylinder so weit aufwärmt, dass die Kolbendichtung vorzeitig ausfällt. Da...
holgi63 MB-trac Forum 29 1.842 09.04.2021, 23:06
  Thema: Dieselverbrauch 4-Zylinder - 6-Zylinder bei gleicher Leistung?
Beitrag: RE: Dieselverbrauch 4-Zylinder - 6-Zylinder bei gl...

Hallo Männers, Das ist ein spannendes Thema, allerdings ohne brauchbaren Nutzen im Fall der vorhandenen Schätzchen und für die Entscheidung, "welchen kaufe ich mir als nächstes" wird das wohl auch ka...
holgi63 MB-trac Forum 15 1.858 08.04.2021, 15:47
  Thema: JCB Fastrac 4220 - Sondermodell in MB-trac Farbe
Beitrag: RE: JCB Fastrac 4220 - Sondermodell in MB-trac Far...

Hallo an die Runde, bei uns hat es leider bis heute nur ein einziger Fastrac in die Region geschafft (2. Generation). Der Besitzer ist schon vor etlichen Jahren viel zu früh an Krebs gestorben. Aber d...
holgi63 JCB Fastrac Forum 5 1.891 08.04.2021, 05:52
  Thema: Guter und passender Fahrersitz für 406.120
Beitrag: RE: Guter und passender Fahrersitz für 406.120

Danke Hartmut, auch Konsolen sind in der Auswahl, wenn ich eine geeignete Sitzschale dazu finde. Diese Konsole entspricht technisch etwa dem Typ ISRI Derby aus dem 65/70 und scheint in guter Verfassun...
holgi63 Unimog Forum 9 835 08.04.2021, 02:30
  Thema: Kann man die Hydrauliköl Entnahmemenge am MB-trac 1500 erhöhen?
Beitrag: RE: Hydrauliköl Entnahmemenge 1500er

Kurz zusammengefasst: das ist die unter üblichen Einsatzbedingungen gefahrlos entnehmbare Ölmenge, unter der es nicht zu Schäden kommt. Dazu zählt auch, dass der Schlepper vielleicht mal nicht auf ebe...
holgi63 MB-trac Forum 8 1.126 07.04.2021, 18:12
  Thema: Ich mache den MB-trac 65/70 wieder hübsch ;-)
Beitrag: RE: Ich mache den MB-trac 65/70 wieder hübsch ;-)

Hallo Chris, diese Kugel hat schon manchen Ärger gemacht! Prima, dass sonst nix war! Weiter viel Erfolg und Freude am Sternenkreuzer! Gruß Holger
holgi63 MB-trac Forum 22 4.091 06.04.2021, 20:16
  Thema: Guter und passender Fahrersitz für 406.120
Beitrag: RE: Guter und passender Fahrersitz für 406.120

Hallo Heinrich, auch Dir vielen Dank! Das wäre ein Volltreffer, aber wenn brauchbar, dann teuer, wenn günstig, dann viel Arbeit... Aber wer weiß. Es muss nichts übers Knie gebrochen werden. Danke! ...
holgi63 Unimog Forum 9 835 06.04.2021, 19:34
  Thema: Guter und passender Fahrersitz für 406.120
Beitrag: RE: Guter und passender Fahrersitz für 406.120

Danke Alex! Werde auch bei Fa. Müller mal fragen. Wahrscheinlich steht und fällt der Erfolg damit, dass ein Verkäufer den 406 und seine Verhältnisse noch einschätzen kann. Gruß aus Oberhessen Holger
holgi63 Unimog Forum 9 835 06.04.2021, 16:57
  Thema: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter?
Beitrag: RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dah...

(06.04.2021 12:16)fnofno schrieb:  ... Es wäre halt um einiges leichter, wenn man das nötige Kleingeld hätte. :rolleyes: ... Gruß Hubert Oder wir üben uns alternativ in Zufriedenheit :-) Gruß...
holgi63 Wühlkiste 158 152.322 06.04.2021, 12:39
  Thema: Ich mache den MB-trac 65/70 wieder hübsch ;-)
Beitrag: RE: Ich mache den MB-trac 65/70 wieder hübsch ;-)

Hallo Chris, tolle Restaurierung und tolle Idee mit der Überraschung! Eine Frage noch: zu Beginn Deiner Restaurierung schriebst Du, dass der Umschalthebel der Zapfwellengeschwindigkeiten fest hängt. I...
holgi63 MB-trac Forum 22 4.091 06.04.2021, 09:08

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation