Das MB-trac Forum
MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? (/showthread.php?tid=6395)



MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - rh033 - 15.12.2008

Hallo, ich bin neu im Forum und auch noch unwissend was MB-Tracs angeht. Das sich das ändert habe ich einen Trac gekauft. Der Trac hat keinen Tüv mehr, wobei das mit einem neuen Seitenspiegel und einem neuen Rücklicht voraussichtlich wieder zu machen ist. Mein Problem besteht darin, dass der Brief nicht vorhanden ist. Der Trac ist ein 800er Bj 77 sollte also im Typ WDB 440.163 | MBtrac 800 Bauzeit von 1975-1982 liegen. Kann mir jemand einen Brief zumailen oder faxen ? Gerne hätte ich noch verschiedene Reifen eingetragen, vielleicht gibt es hier auch beispiele. Danke. Ich hoffe ich kann dann auch bald behilflich sein und meine werdenen Fragen/Erfahrungen einbringen.

Gruss

Sven


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - Thesen Matthias - 15.12.2008

Hallo Sven

Am besten gehst Du mit der kompletten Fahrgestellnummer zu der nächsten
Unimogniederlassung. Diese sollen Dir eine Datenblatt besorgen von DB.
Damit kannste dann zum TÜV fahren und die Abnahme machen lassen. Die
sagen wissen dann auch ob eine Vollabnahme nötig ist (meines Erachtens
nur Geldmacherei weil nicht mehr getan wird als bei einer HUSad).Ich habe
bei DB vor 4 Jahren 50 Eus berappt für den Wisch aber dann ist alles
offiziell für den TÜV, was die wohl auch sehen wollen.
Ich muß wohl fairerweise sagen die Sternenapoteke war wohl wenigstens
für diesen "Dienst" hilfsbereit. Nach dem TÜV gehts dann ab auf die Zu-
lassungsstelle, die machen wohl dann eine Anfrage in Flensburg ob das
Gerät nicht als gestohlen gemeldet ist.

Gruss Matthias


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - jan - 15.12.2008

Hallo Sven,

Denk bitte auch an den Kaufvertrag, den Du mitnehmen musst. Er dient als Eigentumsnachweis als Ersatz für den Brief.

Gruß Jan


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - Brüllrohr67 - 15.12.2008

....hast du den vielleicht gestern Abend bei ebay geschossen??


greetzWink


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - rh033 - 15.12.2008

Brüllrohr67 schrieb:....hast du den vielleicht gestern Abend bei ebay geschossen??

greetzWink

ja ich habe den bei ebay gestern ersteigert.


Gruss

Sven


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - MB 800 - 16.12.2008

Hallo Sven.

Erstmal herzliches Willkommen im Forum.

Zum Zweiten: Ob man Dir zu diesem Kauf gratulieren kann wird sich wohl erst in den nächsten Monaten herausstellen, wenn Du den Trac bei Dir Daheim hast und ihn mal so richtig durchtesten konntest. Leider wurde in der Auktion ja nichts zum Zustand des Getriebes erwähnt. Mit das kostspieligste an einem Mittelschalter.

Zu Deiner Sache mit dem Fzg Brief schaust Du am besten hier nach.

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=4512

Ich weis, wovon ich spreche, denn mir ging es mit meinem trac genauso wie Dir (was die Papiere angeht).

MfG
Andre


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - rh033 - 17.12.2008

Vermutlich hatte der Trac mal einen Schweizer Brief.

Der eBay-Verkäufer wollte durch schlechte Erfahrungen die er gemacht hatte eine Vorab-Überweisung des Auktionsbetrages. Eine Barbezahlung bei Abholung wollte er nicht. Ohne Brief oder Eides.-Eigentumserklärung oder ähnliche Sicherung wollte ich keine Überweisung leisten.

Wir haben den Kaufvertrag gelöst.

Nächstes Jahr suche ich nun lieber nach einem Trac der mit dt.Brief, gütigem Tüv verkauft wird, und Bar bei Abholung bezahlt werden kann.

Nochmals Danke für alle Hilfe aus dem Forum. Echt Spitze !

Gruss

Sven


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - Wolfgang - 17.12.2008

Hallo Sven,

Mensch da hast ja gerade nochmal die Kurve gekriegt. Schlechte Erfahrung bei Barzahlung??? Hä? Wie heißt das allte Sprichwort: Nur Bares ist Wahres!
Deine Vorabüberweisung wäre 100%ig verschwunden und Du hättest die nächsten Jahre keinen Trac. Du kannst Dir noch überlegen, ob Du Betrugsanzeige erstattest. Es wird Dir persönlich zwar nichts bringen, aber vielleicht wird so einem ja doch mal das Handwerk gelegt.

MfG
Wolfgang


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - Thesen Matthias - 25.12.2008

Hallo Sven

Kannst die Maschine nochmals in ebay ersteigern. Diesmal aber nicht
als "Spassbieter bitte". Ich kann mich nur den Worten von Wolfgang
anschließen, und dann warum hat der nur positve Bewertungenquestion.
Bares ist halt das einzig wahreRolleyes.
Bei Interesse kannst Du den von Kenn mal im Auge behalten, da habe
ich das Getriebe selbst überholt und seitdem ist er nur im Hobbybereich
gelaufen. Die Maschine ist zwar nicht neu aber dem Alter entsprechend
ineinem guten Zustand. Der Mann will halt nun einen Unimog haben.
Des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich.

Gruss Matthias


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - rh033 - 26.12.2008

Hallo Matthias,

ich habe gerade die Auktion auch endeckt. Das lösen des eBay-Kaufvertrags hatte mich 100€ und eine gute Bewertung gekostet (Anstatt eines Anwalt).
Ich habe dem Verkäufer vorgeschlagen den Trac nochmals mit Brief und Barzahlung evtl. neuem Tüv einzustellen - was er nun offensichtlich nicht gemacht hat.
Als Spassbieter der mit einem blauen Auge davon gekommen ist kann ich sehr gut leben. Nochmals passiert mir so etwas nicht mehr. Meine Frau hat mein MB-Trac-Projekt jetzt erst mal bis zum Sommer auf "Eis" gelegt.

Hier nochmal die Fakten, warum ich den Trac nicht mehr wollte, vielleicht interessiert es einen potentiellen eBay-Käufer:

- Der Trac hatte vemutlich mal einen schweizer Brief, was aber laut jetzigem "vielleicht" Besitzer nicht bekannt ist.
- Es wird nach Kauf nur eine Überweisung akzeptiert.

Bin mal gespannt, ob ein neuer Besitzer mit dem Trac glücklich wird, vielleicht hört oder ließt man mal etwas über das Gerät.

Gruss

Sven


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - MB-Trac800 - 26.12.2008

Hallo,wo finde ich den Trac?Interessiert mich mal.
MfG Christoph


RE: MBtrac 800 ohne Brief und Tüv gekauft! Wie geht es weiter? - Embe - 26.12.2008

Hallo zusammen,
ich denke es sollte dieser hier sein Trac bei Ebay